Usb Geräte werden nicht erkannt

Diskutiere Usb Geräte werden nicht erkannt im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Hallo, Ich habe ein Windows Xp SP 2 System mit USB 2.0 Anschlüssen. Zunächst lief alles wie es sollte, dann auf einmal nicht mehr. Also ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Usb Geräte werden nicht erkannt #1
    Hallo,
    Ich habe ein Windows Xp SP 2 System mit USB 2.0 Anschlüssen.
    Zunächst lief alles wie es sollte, dann auf einmal nicht mehr.

    Also ich habe folgendes Problem:

    Zu testen 4 USB Geräte:
    - Drucker (USB 1.0)
    - 128mb Stick (USB 1.0)
    - 1024mb Stick (USB 2.0)
    - WLan Adapter: Sinus 154 Data II (USB 2.0)

    Von allen Geräten ist der Treiber bereits installiert und sie funktionierten einwandfrei.

    Auf einmal sah es so aus:

    - Drucker funktioniert einwandfrei.

    Beim einstecken der 2 USB Sticks verfährt Windows wie folgt:

    - Die beiden USB Sticks werden als "USB Device" angezeigt. Windows will den Treiber installieren, findet aber keinen, scheinbar ohne überhaupt erst danach zu suchen. Was keinen Sinn ergibt, denn a) Sind die Treiber bereits installiert b) Sind das Standardtreiber von Windows die sich nachwievor im Windows Verzeichnis befinden und c) selbst beim direkten auswählen der Treiber meldet Windows, dass der Treiber nicht gefunden wurde.

    Beim einstecken des WLan Adapters verfährt Windows, nach dem Zufallsprinzip, unterschiedlich:

    Fall 1
    - Der WLan Adapter wird nicht erkannt. (USB-Gerät nicht erkannt)

    Fall 2
    - Sinus 154 Data II erkannt und funktioniert einwandfrei bis zum nächsten Systemstart.

    Ums genauer zu beschreiben:
    WLan Adapter angeschlossen, ich starte PC ... Windows tut so als ob es den Adapter nicht gäbe. Ich ziehe den Adapter raus und stecke ihn wieder rein => USB-Gerät nicht erkannt. Diesen Vorgang wiederhole ich sooft (1 bis 20mal (ist Zufall)., bis Windows auf einmal den Adapter erkennt und er funktioniert.

    Woran liegt das?

    Alle USB-Geräte funktionieren an einem anderem PC einwandfrei.

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Usb Geräte werden nicht erkannt #2
    ich wüde mal die neusten treiber für deinen chipsatz (+eventuell noch welche für usb 2.0) installieren (aber ka. ob das das problem beseitigt )

  4. Usb Geräte werden nicht erkannt #3
    Hi Iuvenus

    ruft ein Programm (auch der Explorer&#33 eine (USB-)Treiber-Schnittstellenfunktion auf (z.B. CreateFile, CloseHandle, ReadFile, WriteFile, DeviceIoControl, ...), wird innerhalb des Win-Kernels zunächst die zugehörige Funktion gesucht. Dann wird nicht direkt die passende Treiberfunktion gestartet, sondern die Daten des Aufrufes werden in einem I/O Request Packet (IRP) abgelegt und der zugehörige Dienst in einer Stack Location gen. Datenstruktur angegeben. Danach wird der Prozess angestossen. Das Prog. kann normalerweise zu dieser Zeit schon weiterarbeiten (asynchron parallel zur Treiberfunktion). Kommt es aber zu einem Fehler, hängt das System.

    Überprüfe mal in der Registry die IRP-Stapelgröße und stelle sie ggf. richtig. Es gibt nämlich Software, die setzt die Werte falsch. Das kannst du aber wieder in Ordnung bringen..

    In regedit -->

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControl Set\Services\lanmanserver\parameter s

    klicke auf --> IRPStackSize

    Wenn der Eintrag nicht mehr vorhanden ist, mußt du ihn wieder neu anlegen. Es ist ein DWORD-Wert. Setze/ändere ihn auf dezimal 15 (hex 0F).
    Danach neu booten, fertig. War die Stack-Größe fehlerhaft, sollte jetzt wieder alles funktionieren.



    m,-

  5. Usb Geräte werden nicht erkannt #4
    Threadstarter
    Standardavatar
    Vielen Dank Mial!
    Zumindest der WLan Adapter wird jetzt Problemlos erkannt und funktioniert auch.

    Wenn ich allerdings die USB Sticks einstecke, so erkennt Windows sie jetzt zwar ("Neue Hardware gefunden - USB Mass Storage Device") findet aber nachwievor keinen Treiber.

  6. Usb Geräte werden nicht erkannt #5
    Originally posted by Iuvenus wrote
    ... Wenn ich allerdings die USB Sticks einstecke, so erkennt Windows sie jetzt zwar ("Neue Hardware gefunden - USB Mass Storage Device") findet aber nachwievor keinen Treiber. ...
    Hi Iuvenus


    sind im Geräte-Manager gelbe Aurufezeichen ? Bei USB-Controller ?

    Ist dort der Enhanced USB Host Controller verzeichnet ?

    Evtl. muß der Treiber (für USB 2.0) neu installiert werden.


    m,-

  7. Usb Geräte werden nicht erkannt #6
    Threadstarter
    Standardavatar
    1. Keine Gelben Ausfrufezeichen
    2. Ja der ist verzeichnet.
    3. Das geht nicht, da wie schon erwähnt, Windows keine Treiber findet/installiert (obwohl sie da sind).

    Ich habe jetzt das System neuaufgesetzt, trotzdem Danke für die Hilfe.

Ähnliche Themen zu Usb Geräte werden nicht erkannt


  1. USB Geräte werden nicht erkannt: Hi, habe von heute auf morgen das Problem, dass wenn ich irgendetwas an die USB Anschlüße anklemme es erst installiert wird aber dann angezeigt...



  2. USB Geräte werden nicht erkannt!: Hallo, dies ist mein erster Post und ich hoffe, dass ich alles richtig mache. Mein Problem ist ein Laptop HP NC6400. Plötzlich erkennt er keine...



  3. Neue USB-Geräte werden nicht erkannt: Bei einem Bekannten funktioniert seit kurzem USB nicht mehr richtig. Neue Geräte werden gar nicht mehr erkannt, bzw. Windows zeigt nur das Symbol...



  4. USB Geräte werden nicht mehr erkannt: Hallo, mein Rechner spinnt. Ein Teil meiner USB Geräte wird auf einmal nicht mehr erkannt... Drucker und PDA lassen sich weiterhin problemlos über...



  5. USB Geräte werden plötzlich nicht mehr erkannt: Hallo Habe xp sp1 aber mit usb 2.0 unterstüzung. Über Usb läuft: eumex, lexmark Drucker und eine pentax digicam. Drucker und Cam werden von...