Lüfter wird beim Start sehr laut

Diskutiere Lüfter wird beim Start sehr laut im WinXP - Hardware Forum im Bereich Windows XP Forum; Nachdem mir bei meinem anderen Problem mit dem USB-Stick geholfen wurde, möchte ich noch ein Problem posten. Bei Start des PC wird der Lüfter auf ...



Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. Lüfter wird beim Start sehr laut #1

    Lüfter wird beim Start sehr laut

    Nachdem mir bei meinem anderen Problem mit dem USB-Stick geholfen wurde, möchte ich noch ein Problem posten.

    Bei Start des PC wird der Lüfter auf dem Mainboard sehr laut und erst nach komplettem Hochfahren ist er "normal".

    Habe schon alles gereinigt, aber hat nichts gebracht.

    Habe ein Gigabyte GA-MA69VM-52-Mainboard.

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lüfter wird beim Start sehr laut #2
    SPONSOREN Avatar von JoJoBr62
    Zitat Zitat von old_juergen Beitrag anzeigen
    Nachdem mir bei meinem anderen Problem mit dem USB-Stick geholfen wurde, möchte ich noch ein Problem posten.

    Bei Start des PC wird der Lüfter auf dem Mainboard sehr laut und erst nach komplettem Hochfahren ist er "normal".

    Habe schon alles gereinigt, aber hat nichts gebracht.

    Habe ein Gigabyte GA-MA69VM-52-Mainboard.
    Hi, ist völlig normal,

    die Lüftersteuerung greift erst, wenn Windows geladen wird/ist.

    Ist eine gute Kontrolle, das der Lüfter im Bedarfsfall 100 % kann.

    Gruss Jojo

  4. Lüfter wird beim Start sehr laut #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Schon wieder Du.

    Aber hat der Lüfter vorher nicht gemacht, erst seit einigen Tagen. deshalb habe ich auch alles mal einer Grundreinigung unterzogen.

  5. Lüfter wird beim Start sehr laut #4
    SPONSOREN Avatar von JoJoBr62
    Zitat Zitat von old_juergen Beitrag anzeigen
    Schon wieder Du.

    Aber hat der Lüfter vorher nicht gemacht, erst seit einigen Tagen. deshalb habe ich auch alles mal einer Grundreinigung unterzogen.
    Sorry, bin halt gerade mal da.

    Kann auch ein sterbender Lüfter ( Lager ) sein.

    Ist es der Mainboard Lüfter oder der Prozessor Lüfter ? oder Grafikkarte ?
    Normalerweise hört sich das nach einem Prozessor / Grafik Lüfter an.

    Ist bei mir schon immer so, der Prozessor Lüfter dreht beim Einschalten hoch, wenn Win startet, geht er auf normale Drehzahl.

    Frage: Benutzt Du Software / Tool`s zur Lüftersteuerung. ( vom Board oder Grafik ? ). ? Gigabyte hat eigendlich eine sehr gute Lüftersteuerung.

    Gruss Jojo

  6. Lüfter wird beim Start sehr laut #5
    old_juergen,

    Welcher Lüfter macht denn den Krach. Das Board selbst ist Lüfterlos, meinst Du vielleicht den Lüfter des CPU-Kühlers?
    Da gibt es neben Lüftersteuerungen zwei Möglichkeiten den Lüfter zu steuern:
    a) im Bios findest Du unter 'PC Health Status' den Punkt 'CPU Smart FAN Control' und dazu 'CPU Smart FAN Mode'. Diese Einstellungen greifen kurz nach dem Einschalten des PCs, eigentlich gleich wenn die Hardwareerkennung des Mainboards läuft. Die Einstellungen greifen lange bevor das Betriebssystem startet.
    b) Per Software in Windows. Hast Du z.B. EasyTune 5 Installiert und dort bei 'Smart Fan' etwas eingestellt? Es gibt auch noch andere Software wie z.B. Speedfan um Lüfter im Betriebssystem zu steuern.


    Für mich klingt Deine Beschreibung gerade so als hättest Du vor Kurzem wie bei a) beschrieben im Bios die Einstellung geändert.

  7. Lüfter wird beim Start sehr laut #6
    zuerst sollte mal geklärt werden, was für ein geräusch der lüfter macht.

    dreht der lüfter nur sehr hoch oder ist das ein richtiges jaulen ? bei älteren lüftern kann es nämlich mit der zeit kommen, dass das lager etwas ausgeschlagen ist und deswegen das ding nicht mehr hundertprozentig rund läuft. erst mit höheren drehzahlen pendelt sich das durch die fliehkräfte wieder ein. ich hatte erst vor kurzem einen rechner, den hat man in der ersten minute nach dem start 3 zimmer weiter noch jaulen hören. ist das der fall, ist ein austausch fällig.

  8. Lüfter wird beim Start sehr laut #7
    Schwergewicht Avatar von Bullayer
    Sieh mal im BIOS nach, ob du die Lüftersteuerung auf "LEISE" stellen kannst.

  9. Lüfter wird beim Start sehr laut #8
    Threadstarter
    Standardavatar
    Hallo, benutze keine Software zur Lüftersteuerung. Habe auch nichts im BIOS geändert.

    Dürfte der Processor sein. Ist ein "schlagendes" Geräusch, ein "Rattern".
    Erst wenn er auf Touren ist, wird er wieder leise.

    Das Problem ist auch nur nach Neustart, wenn der PC lange aus war.

    Kommt mir so vor, als ob er dann erst wieder richtig Geschwindigkeit aufnehmen muß.

    Wenn ich den PC neu starten muß wegen z.B. einer Installation, tritt dieses Problem nicht auf.

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Lüfter wird beim Start sehr laut #9
    Zitat Zitat von old_juergen Beitrag anzeigen
    Dürfte der Processor sein. Ist ein "schlagendes" Geräusch, ein "Rattern".
    Erst wenn er auf Touren ist, wird er wieder leise.

    Wenn ich den PC neu starten muß wegen z.B. einer Installation, tritt dieses Problem nicht auf.
    bei diesen symptomen ist davon auszugehen, dass das lager des lüfters ausgeschlagen ist und er so langsam auf das ende seiner lebenszeit zusteuert ...

    wenn du das geräusch loswerden willst, hilft nur ein austausch. ansonsten kannst du auch abwarten, bis das rattern nicht mehr auftritt - dann ist er stehengeblieben und irgendwas könnte dann durchbrennen ...

  12. Lüfter wird beim Start sehr laut #10
    Threadstarter
    Standardavatar
    Kann man nur den Lüfter austauschen?

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Lüfter wird beim Start sehr laut


  1. Netzteil Axle 550 Watt AX-P550L - wird sehr laut: Hi Leute, ein Bekannter hat mir folgendes Axle Netzteil geschenkt, da er es aus seinem alten Gaming-Rechner ausgenaut hat und nicht mehr braucht:...



  2. Grafikkarten lüfter Laut: Hallo ich habe mir eine neue 8800 GT zugelegt alles ist wunderbar nur wenn ich den pc einschallte dreht der lüfter der grafikkarte für 15 sek. sehr...



  3. GF6600 Lüfter sehr laut: Hi leute bei meiner grafikkarte (gf6600) ist der lüfter extream laut weiss jemand was amn dagegn tuen kann damit das etwas leiser wir ......



  4. Netzteil ist beim Start laut: Hi zusammen ! Ich habe mir kürzlich dieses Netzteil gekauft . http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStor...hardwareschotte Nun ist es...



  5. Prozessor-Lüfter zu laut: Hallo, ich suche einen neuen und vorallem leiseren Prozessor-Lüfter für meinen PC, der jetzige macht zuviel krach. Nun weiss ich aber erstens...