Powershell Frage

Diskutiere Powershell Frage im Windows Server 2012 Forum im Bereich Server Systeme; Hi zusammen, eine Frage zu Powershell habe ich Ich möchte auf einem W2012R2 Citrix Terminalserver per script den Hostnamen auslesen, den in eine Variable packen ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. Powershell Frage #1

Powershell Frage

Hi zusammen,

eine Frage zu Powershell habe ich
    Ich möchte auf einem W2012R2 Citrix Terminalserver per script den Hostnamen auslesen, den in eine Variable packen und dann den Status des Maintenacemode in Citrix abfragen. Das Ergebnis True oder False kommt dann in die Überwachung.

Der Befehl für den MaintenaceMode lautet:
    Get-BrokerMachine -MachineName Domain\Hostname | fl InMaintenanceMode
    Das Ergebnis lautet dann True oder False

Da ich das aber auf alle Server haben möchte, möchte ich hier mit einer Variable arbeiten, damit ich nicht auf jeden Server das Script anpassen möchte bzw 100.000 verschiedene Skripte haben möchte.

Bisher schaut es so aus
    Code:
    $hostname = $env:COMPUTERNAME
    Add-PSSnapin citrix.broker.admin.v2
    Get-BrokerMachine -MachineName Domainname\$hostname | fl InMaintenanceMode
    Das Snapin lade ich noch zusätzlich ein da nicht auf jedem Server das Snapin in PS geladen ist.

Jetzt bekomme ich aber eine Fehlermeldung:
    Get-BrokerMachine : Object does not exist
    In Zeile:1 Zeichen:1
    + Get-BrokerMachine -MachineName Domainname\$hostname | fl InMaintenanceMode
    + ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo : ObjectNotFound: ( [Get-BrokerMachine], SdkOperationException
    + FullyQualifiedErrorId : Citrix.XDPowerShell.Broker.UnknownObject,Citrix.Br oker.Admin.SDK.GetBrokerMachineCommand

Gebe ich den Befehl Get-BrokerMachine -MachineName Domain\Hostname | fl InMaintenanceMode mit den richtigen Domainnamen und Hostnamen ein, funktioniert es. Trage ich anstelle des Hostnamen die Variable ein, kommt diese Fehlermeldung.
    Woran kann das liegen?

2. Schau mal hier: Powershell Frage. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren