Festplatte0 funktioniert nicht

Diskutiere Festplatte0 funktioniert nicht im Windows Server 2008 Forum im Bereich Server Systeme; Liebe Forenmitglieder! Ich habe die Betreuung eines Windows Server 2008 R2 geerbt Auf der Rechnung steht: Intel Server R1304 Xeon E3-1220 / 3.1 GHz 2x ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. Festplatte0 funktioniert nicht #1

Frage Festplatte0 funktioniert nicht

Liebe Forenmitglieder!

Ich habe die Betreuung eines Windows Server 2008 R2 geerbt
    Auf der Rechnung steht:
    Intel Server R1304
    Xeon E3-1220 / 3.1 GHz
    2x 600 GB WD VelociRaptor HDD 1000rpm im RAID Verbund

weiter Details sind mir leider nicht bekannt.

Bei Laufwerksbay ganz links leuchtet seit 06.06 (während meines Urlaubs aufgetreten) ein orangefarbenes Lämpchen.
    Ein Blick in die logs der MMC zeigt:
    Festplatte auf Anschluß 0: Ausgefallen
    Aber in der Datentraägerverwaltung finde ich nur:
    Datenträger 0: 2 primäre Partitionen 100MB NTFS Systemreserviert fehlerfrei (System, aktiv, primäre Partition) und 279,36 GB NTFS fehlerfrei (Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, primäre Partition)

Die andere Platte ist gar nicht aufgeführt.

diskpart> list disk zeigt auch
    Datenträger 0 Online 279GB

Wie kann ich die defekte Platte aushängen um sie durch eine neue zu ersetzen?
    Geht das im laufenden Betrieb ider muß der Server dafür heruntergefahren werden?
    Wird er danach wieder booten?

Die wichtigen Daten habe ich alle auf ein NAS gesichert.

Dankbar für Input
    NIkolaus, der sonst nur auf unix Systemen arbeitet.

2. Hi,

schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Festplatte0 funktioniert nicht #2
    Hi,

hat der Server eine Software für den RAID Controller installiert ?
    Wirf dort mal einen Blick rein.

4. Festplatte0 funktioniert nicht #3
    Threadstarter
    Standardavatar

RAID Software

Danke für den Tip, ich hätte nicht erwartet auf einem System, das Hardware RAID1 beherrscht ein Software RAID1 zu finden.
    Tatsächlich findet sich Intel Rapid Storage-Technologie auf dem System und in dessen Statusbericht scheinen beide Platten (die erste allerdings als ausgefallen gekennzeichnet) auf.

In der Hilfe Datei zu Intel RapidStorage-Technologie steht, daß es hotplug fähig ist.
    Andererseits wird der Vorgang des Ersetzens einer internen Platte mit dem Herunterfahren des Systems begonnen.
    Ich möchte ein Herunterfahren vermeiden, da ich nicht weiß, ob das System von der 2. Platte startet.

Irgendwelche Tips dazu?

Nikolaus

5. Festplatte0 funktioniert nicht #4
    Ich würde eben das System herunterfahren, die defekte HDD ersetzen, den Rechner hochfahren und dann das RAID wieder herstellen.

6. Festplatte0 funktioniert nicht #5
    Außerdem würde ich die magnetischen HDDs gegen SSDs ersetzen.

7. Festplatte0 funktioniert nicht #6
    Threadstarter
    Standardavatar

Hdd -> ssd

Nachdem es bei der Anwendung auf diesem Server weniger auf Geschwindigkeit und mehr auf dauerhaftes Speichern ankommt, scheint mir der zusätzliche finanzielle Aufwand nicht gerechtfertigt.

8. Festplatte0 funktioniert nicht #7
    Ich kenne diese Velociraptor HDDs: sie werden sehr heiß.

9. Festplatte0 funktioniert nicht #8

Meine Hardware
    HerrAbisZ's Hardware Details
    CPU:
    486DX bis AMD 6core FX6150
    Mainboard:
    P4S533-VX Sony oem u.v.a.m
    Arbeitsspeicher:
    ne Menge
    HDD/SSD:
    verschiedene
    Grafikkarte:
    Nvidia FX 5200 u.v.a.m
    Betriebssystem:
    XP u.a.
    Notebook:
    Dell, PB Dots-c, Toshiba, DTK TOP-5A, Lenovo
    Sonstiges:
    vieles
    Dann sollte man für ordentliche Kühlung sorgen.

10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Festplatte0 funktioniert nicht #9
    Zitat Zitat von Keruskerfürst Beitrag anzeigen
    Außerdem würde ich die magnetischen HDDs gegen SSDs ersetzen.
    Wenn man ein ordentliches System hat geht das nicht so einfach wie bei Privatleuten.
    Die Hardware MUSS zertifiziert sein

12. Festplatte0 funktioniert nicht #10
    Die Samsung 860 Pro hat ein Schreibvolumen von 2 PB.
    Außerdem sind die Velociraptor Consumer Festplatten.