Domäne

Diskutiere Domäne im Windows Server 2000 Forum im Bereich Server Systeme; Hi Leute Wozu braucht man eigentlich so etwas wie eine Domäne? Bringt das für bestimmte Netzwerke Vorteile? Wenn ja welche, und für welche Netzwerke ist ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Domäne #1

Unglücklich

Hi Leute

Wozu braucht man eigentlich so etwas wie eine Domäne?
    Bringt das für bestimmte Netzwerke Vorteile?
    Wenn ja welche, und für welche Netzwerke ist eine Domäne sinnvoll?
    Wenn es eine gute Homepage gibt, die darüber Infos gibt, als her damit.

Vielen Dank schon mal im Voraus für jede Hilfe

2. Schau mal hier: Domäne. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Domäne #2
    Internet die Zukunft Avatar von WalterB

Frage

Beim Link von der UNI München sind ein paar Infos über ein Netzwerk mit Domänenverwaltung ich bin nicht ganz sicher ob Du das meinst.

http://www.unibw-muenchen.de/campus/RZ/Kom...ern/ndsver3.htm

Gruss Walter

4. Domäne #3
    kurze erklärung:

´ne domäne kannst du dir wie ein staat vorstellen, die ist hierarchisch aufgebaut, an der spitze steht die hauptdomäne (z.b bundesrepublik), darunter die unterdomänen (art bundesländer), innerhalb der domänen gibt es dann organistionseinheiten (städte+gemeinden) mit objekten und user (bewohner). es gibt gesetzte an die sich die mitglieder der domäne halten müssen, es darf nicht jeder alles, und der verwalter, sprich admin kann zentral alles steuern und verwalten. ohne domäne muß der admin an jede einzelne kiste, muß dort die berechtigungen und die zugriffe einrichten etc. sehr viel aufwand und keine struktur, chaotisch halt. das hier beschrieben hat ms mit dem sogenannten activ directory umgesetzt. da erstellst du ´ne domäne, fügst unterdomänen, standorte organisationseinheiten und user dazu, dann machst du gruppenrichtlinien (gesetzte) und teilst die gruppenrichtlinien den einzelnen objekten zu. dadurch wird dann geregelt, wer was wie in der domäne tun darf. im internet ist es ähnlich, da gibt es ja die toplevel domains (.de, .com etc). dadurch versucht man das riesige komplexe internet auch ein bisschen zu organisieren und in griff zu kriegen. hoffe es ist in etw verstänlich geworden, was eine domäne ist.

greetz

hugo

5. Domäne #4
    Threadstarter

Daumen hoch

Hi Leute

@Andy thx

@hugo.p big thx

die Beschreibung ist super, druck es mir gleich aus.
    Das heißt also, daß sich eine Domäne bei großen Netzwerken lohnt.
    mein Chef als Windows- und Microsofthasser hat natürlich keine Domäne hier angelegt, bei jeder Kleinigkeit muß man an den Client und alles mühsam per Handarbeit einrichten .
    Das werde ich mir für mein nächstes größeres Netzwerk gleich merken.

6. Domäne #5
    wieviel clients habt ihr? soviel ich weiß habt ihr ja auch novell, da gibts das natürlich auch, nennt sich nds (novell directory services) konnte das was billiy boy im activ directory erschaffen hat, schon seit einigen jahren. frag mal deine big boss, warum er nicht nds einsetzt.

greetz

hugo

7. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Domäne #6
    frag mal deine big boss, warum er nicht nds einsetzt.
    Das könnte man so manchen Big Boss mal fragen. Wir setzen in unserem Unternehmen sowohl Novell 5.0 mit NDS ein als auch ein AD ein. Wenn es um eine "einfache" Userverwaltung geht, finde ich die NDS noch wesentlich besser als ein AD. Und mit der neuesten Version hat die NDS noch einige Funktionen hinzubekommen. So gibt es z.B. von Novell das sog. e-directory, das Änderung in der NDS an das AD weiterreicht. Von M$ gibt es sowas natürlich nicht!

9. Domäne #7
    Threadstarter

Lächeln

Hi

@ Hugo

Mein Big Boss hat Griechenland Urlaub (noch 3 Wochen)
    Am 15.10 ist meine Zeit hier zu Ende.
    Das mit NDS und AD muß ich mir mal irgendwann genauer angucken.
    Hab davon bisher keine Ahnung.