anmelden am Netzwerk

Diskutiere anmelden am Netzwerk im Windows Server 2000 Forum im Bereich Server Systeme; Folgender Sachverhalt: Windows2000 Domäne. Kann ich irgendwie erreichen das sich jeder Nutzer nicht gleichzeitig mehrmals (also an verschiedenen Clients) anmelden kann?? Die Nutzer sollen sich ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. anmelden am Netzwerk #1
    Folgender Sachverhalt:

Windows2000 Domäne.

Kann ich irgendwie erreichen das sich jeder Nutzer nicht gleichzeitig
    mehrmals (also an verschiedenen Clients) anmelden kann??
    Die Nutzer sollen sich aber an allen Clients anmelden dürfen aber halt nicht
    gleichzeitig an mehreren.

2. Hi,

schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. anmelden am Netzwerk #2
    Administrator Avatar von Pascal
    hi

nö, das geht icht

4. anmelden am Netzwerk #3
    WB Serveradmin Avatar von stpe
    ist zwar nicht sehr elegant, aber ich hätte da folgende idee:

erstelle beim login doch einfach auf einem server-verzeichnis eine datei mit dem usernamen des angemeldeten users. diese sollte den computernamen als text enthalten.

jetzt brauchst Du nur noch im login-script abzufragen, ob eine datei mit dem aktuellen usernamen existiert, und ggfs. sofort wieder einen logout zu machen.

beim logout muss die datei natürlich wieder vom server gelöscht werden, da sich der benutzer sonst garnicht mehr anmelden kann.

ein logoff-script kannst Du mit gpedit.msc festlegen - denk daran, dass Du hier nur wsh-scripte (z.b. mit vbs) zulässig sind.

(achte darauf, dass das logoff-script die sperr-datei vom server nur löscht, wenn sie den aktuellen rechnernamen enthält.)

5. anmelden am Netzwerk #4
    Threadstarter
    Standardavatar

Lächeln

danke für die Antwort...

es ist halt ziehmlich umständlich...
    ausserdem verlangsamen Logon bzw. Logoff - Scripte
    die Performance...

eine mögliche Lösung (falls es jemand interessiert):

es gibt im Windows 2000 Resource Kit
    ein Tool Namens cconnect ...

;D

6. anmelden am Netzwerk #5
    Dheller
    Gast Standardavatar
    Moment. Ich weiss, daß es möglich ist, sich in einer 2000er Domäne nur xmal anzumelden, wenn die Domäne das so einschränkt. Dazu müsstest Du lediglich etwas mit den GPO´s basteln. Da ich aber für 2 bsi 3 Wochen nciht mehr an nen Sevrer komme, kann cih da jetzt ncihts anchgucken. Hmmm, cih guck nochmal nach, wenn ich kann.

7. anmelden am Netzwerk #6
    Guest
    Gast Standardavatar
    Aber eigentlich finde cihs ja interessant. An den Antworten merkt man schon, wer ausd der Linux Ecke kommt und wer aus der Windows Ecke... ( Windows: Das ist integriert... das muss klappen... Linux: Keine hnung... Ich bastel mir was... )

*ggg*