Arbeitsspeicher

Diskutiere Arbeitsspeicher im Windows 2000 Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Seit ich meinen Arbeitsspeicher aufstocken wollte seh ich nur noch "BLAU". Sind jemanden irgendwelche Probleme bekannt, die mit W2k und Arbeitsspeicher (SDRAM-Module) zu tun haben? ...

+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. Arbeitsspeicher #1

Unglücklich

Seit ich meinen Arbeitsspeicher aufstocken wollte seh ich nur noch "BLAU".
    Sind jemanden irgendwelche Probleme bekannt, die mit W2k und Arbeitsspeicher
    (SDRAM-Module) zu tun haben?
    Folgende Hardware: Epox-Motherboard mit KT133-Chipsatz; 1GHz AThlon. Dieses hat 3
    Speicherbänke. Ich hatte die ganze Zeit auch alle 3 in gebrauch (2x 256MB + 1x 128MB =
    655 MB Arbeitsspeicher). Soweit so gut.
    Nach versuchtem Speicher-Upgrade mit zusätzlichem 512MB-Riegel geht nichts mehr. Das neue RAM ist
    die gleiche Marke wie die alten; gleiche Geschwindigkeit; gleiche Marke.
    Ich hab dann die Riegel so getauscht, dass ich 2x 256 + 1x 512 = ca. 1GB
    habe. Das bootet der Rechner auch. Also der Riegel sollte i.O. sein.
    Bios hab ich auch auf "sichere" Bedingungen eingestellt.
    Doch sobald Windows2000 (mit SP3) startet schaltet der Monitor um auf
    "Dunkelblauer Bildschirm" mit den alzubekannten Fehlermeldungen.
    Irgendwas mit ...kernel....und Caching und desgleichen abschalten...Wenn
    es das erste Mal wäre, dann neu booten. Ansonsten Deinem Admin
    sagen......
    Also das Gerede, das auf dem dunkelblauen Bildschirm immer steht.
    512MB-Riegel entfernen.....W2k läuft.
    Egal welche Kombination ich versuche...W2k läuft. Nur wenn der
    512er-Riegel eingebaut ist......blauer Bildschirm.
    Selbst allein....geht nicht.

Kennt jemand dieses Phänomen ?

Jürgen

2. Hi,

schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Arbeitsspeicher #2
    OselThe1thBanned;)
    Gast Standardavatar
    auf www.heise.de gibt es RAM-Test tools, bau die riegel einzeln ein und teste mal, is ein DOS prog

ich weiss leider nicht wie es heisst

4. Arbeitsspeicher #3
    ich geh mal davon aus, dass Dein Speicher beim Einschalten richtig hochgezählt wird. Damit scheidet "fehlende Unterstützung für 512M-Module" aus.

Ansonsten ist das eingeutig: Modul defekt.