Bitlocker auf Surface Pro

Diskutiere Bitlocker auf Surface Pro im Win8 - Tablets Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo um mit Bitlocker das Systemlaufwerk (C) meines Surface Pro zu verschlüsseln (USB key), habe ich die betreffende Gruppenrichtlinie "Authentifizierung beim Start" aktiviert. Wenn ich ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Bitlocker auf Surface Pro #1
    Tommy
    Gast Standardavatar

    Frage Bitlocker auf Surface Pro

    Hallo

    um mit Bitlocker das Systemlaufwerk (C) meines Surface Pro zu verschlüsseln (USB key), habe ich die betreffende Gruppenrichtlinie "Authentifizierung beim Start" aktiviert.

    Wenn ich dann Bitlocker starte wird der Schlüssel auf dem USB Stick gespeichert und ein Neustart durchgeführt. Dann allerdings passiert folgendes:

    1. Es erscheint das "Surface"-Logo (wie immer beim Start)
    2. Schwarzer Bildschirm und nochmaliger Neustart
    3. Es kommt wieder das "Surface"-Logo, und nach ein paar Sekunden
    4. Am unteren Bildschirmrand erscheint die Meldung, dass die Reparatur gestartet wird

    Diese Meldung bleibt dann, bis ich den USB stick entferne. Manchmal muss ich das Surface auch hart neu starten. In Windows erscheint dann die Fehlermeldung, dass die Verschlüsselung fehlgeschlagen ist, da der "Verschlüsselungsschlüssel nicht vom TPM gelesen werden konnte". Aber auch wenn ich vor all dem das TPM lösche und neu initialisiere klappt es nicht.

    Weiss jemand, woran das liegt, und wie ich auf dem Surface Pro Bitlocker zum Laufne bekomme?

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bitlocker auf Surface Pro #2
    Gast
    Gast Standardavatar

    Unglücklich Bitlocker auf Surface Pro

    Ich habe exakt das selbe Problem. Hast du in der Zwischenzeit schon die Lösung gefunden? Selbst wenn ich ohne den USB-Key fortfahren möchte (über die Eingabe des Wiederherstellungsschlüssels) komme ich über das Setup nicht hinaus, da das Surface immer wieder neustartet. Stecke nun in dieser Endlosschleife fest.

  4. Bitlocker auf Surface Pro #3

    Bitlocker auf Surface Pro

    Hab ihr es schon ml mit deaktiviertem Security Boot probiert? Hier: Use Unified Extensible Firmware Interface (UEFI) on Microsoft Surface Pro | UEFI settings die Anleitung zum erreichen der Einstellmöglichkeiten des UEFI.

  5. Bitlocker auf Surface Pro #4
    Gast
    Gast Standardavatar

    Unglücklich Bitlocker auf Surface Pro

    Habe ich gerade mal gemacht, hat auch nicht funktioniert. Habe auch in der Zwischenzeit den Inhalt des USB-Keys auf einen anderen USB-Stick gepackt - kein Unterschied. Das Gerät bootet und bootet immer wieder neu...

  6. Bitlocker auf Surface Pro #5

    Bitlocker auf Surface Pro

    Mal hier lesen: Windows wird auf dem Microsoft Surface*RT oder Surface*2 nicht gestartet oder reagiert nicht mehr, da gibts auch Hilfestellung zur Bitlockerproblematik.

  7. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Bitlocker auf Surface Pro #6
    Gast
    Gast Standardavatar

    Böse Bitlocker auf Surface Pro

    Danke für den Link, hat aber leider auch nichts geholfen. Es sieht wohl danach aus, dass ich das Surface auf Werkzustand zurücksetzen muss -,-

  9. Bitlocker auf Surface Pro #7
    Tommy
    Gast Standardavatar

    Bitlocker auf Surface Pro

    Leider hat es bei mir bis jetzt auch noch nicht funktioniert.
    Mittlerweile habe ich auch Windows 8.1, aber immer noch das gleiche Problem.

Ähnliche Themen zu Bitlocker auf Surface Pro


  1. Office 2003 vs. Office 97: Also, wenn wir mal ehrlich sind, ein paar neue Funktionen,d ie eigentlich niemand braucht. Office 97 ist klein, schnell und hat alles was man braucht...



  2. Datensicherung - Welche Hardware ?: Hallo zusammen für ein w2k-Server mit 120 GB soll ich ein Back-Up-Konzept haben. Auf dem Server ist: - einmal die Systempartition (klar) -...