VLC Media Player nicht als Standardprogramm verfügbar

Diskutiere VLC Media Player nicht als Standardprogramm verfügbar im Win8 - Software Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo, ich habe mir auf meinem PC unter Windows 8.1 den VLC Media Player installiert (als Desktopversion, nicht als App). Wie ich jetzt festgestellt habe ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. VLC Media Player nicht als Standardprogramm verfügbar #1

    VLC Media Player nicht als Standardprogramm verfügbar

    Hallo,

    ich habe mir auf meinem PC unter Windows 8.1 den VLC Media Player installiert (als Desktopversion, nicht als App). Wie ich jetzt festgestellt habe wird das Programm in der Systemsteuerung in der Liste der Standardprogramme nicht angezeigt, so dass ich dem Player hier keine Dateitypen zuweisen kann. Hat jemand eine Idee, was der Grund dafür sein könnte und weiß jemand Abhilfe?

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. VLC Media Player nicht als Standardprogramm verfügbar #2

    VLC Media Player nicht als Standardprogramm verfügbar

    Systemsteuerung - Alle Systemsteuerelemente - Standardprogramme - Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen
    Dann sieht du schon einige "Hütchen" vom VLC-Icon und dann nur noch die Dateiendungen die du noch dazu zugeordnet haben möchtest auswählen.
    Die Auswahl erscheint erst, wenn eine Endung ausgewählt wird und dann auf - Programm ändern - gehen.
    .

  4. VLC Media Player nicht als Standardprogramm verfügbar #3
    Threadstarter
    Standardavatar

    VLC Media Player nicht als Standardprogramm verfügbar

    "Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen" funktioniert auch,

    VLC_1.JPG

    unter "Standardprogramme festlegen" aber taucht das Hütchen seltsamerweise nicht auf, obglich es doch auch dort zu finden sein müsste.

    VLC_2.JPG

  5. VLC Media Player nicht als Standardprogramm verfügbar #4

    VLC Media Player nicht als Standardprogramm verfügbar

    Irgendwie bist du da gerade auf einem falschen Weg.
    Wenn - Programm zuordnen, die gewünschte Dateiendung wählen anschließend oben Programm ändern und erst dann erscheint das Auswahlfenster.
    Entweder ist die Anwendung nun gleich aufgeführt oder da ist rechts noch ein Scrollbalken um weitere Anwendungen zu zeigen oder ganz unten
    dann die gewollte Anwendung (.exe) auf dem Computer auswählen.

    Bilder sind nun von Windows 10 - ist aber gleich.
    edit:
    Irgendwie ist das 3. Bild verloren gegangen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -programm_zuordnen_01.jpg   -programm_zuordnen_02.jpg   -programm_zuordnen_03.jpg  

  6. VLC Media Player nicht als Standardprogramm verfügbar #5
    Threadstarter
    Standardavatar

    VLC Media Player nicht als Standardprogramm verfügbar

    Ich fürchte, mein Problem ist noch nicht ganz klar geworden. Die Vorgehensweise, die du beschreibst, funktioniert bei mir auch; das Ergebnis habe ich beispielhaft im ersten Bild meines zweiten Beitrages dargestellt (VLC als Standard bei mp3 eingestellt). Der VLC Media Player hat aber insgesamt mehr als 100 mögliche Standards. Da bei der beschriebenen Vorgehensweise eine Mehrfachauswahl nicht möglich ist, müsste ich 100 mal eine Dateiendung wählen und jeweils das Programm zuordnen. Einfacher geht es über den Punkt "Standardprogramme festlegen". Hier kann ich den VLC in der Liste der Standardprogramme anwählen (so er denn dort angezeigt wird) und dann als Standard (für alle in Betracht kommenden Dateitypen) festlegen oder über den zweiten Punkt in der Liste der möglichen Dateitypen eine Mehrfachauswahl treffen. Das sieht dann auf meinem Windows-7-Rechner wie folgt aus:

    -vlc_3.jpg

    Auf meinem Windows-8.1-Rechner taucht der VLC dort nicht auf (s. zweites Bild meines zweiten Beitrages) und genau darum geht es mir.

  7. VLC Media Player nicht als Standardprogramm verfügbar #6

    VLC Media Player nicht als Standardprogramm verfügbar

    OK - dass ist der andere Weg, den bin ich aber nie gegangen sondern habe immer nur das gewünschte speziell ausgewählt, da ich nicht immer gleich alles umstellen wollte.
    Bekomme da aber den VLC als Auswahl angeboten.
    Ist wieder von 10 - habe aber auf dem gleichen System auch Windows 7 x64. bzw Windows 8.1.1
    Muss dazu nur mal neu starten und mache dann ein edit.

    edit:
    Habe nun Windows 7 und Windows 8.1.1 gestartet und in beiden wird mir der VLC gezeigt.
    Welche Windows 8 Version ist das - die Core oder die Pro.
    Kann sein, dass die Core nicht alles möglich macht.
    Da gibt es einige Einschränkungen.
    Bild 1. Windows 10 ; 2. Windows 7 ; 3. Windows 8.1.1

    vielleicht den VLC noch mal deinstallieren und mit Adminrechten wieder installieren.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -standardprogramm_vlc_01.jpg   -standardprogramm_vlc_02_win7x64.jpg  
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. VLC Media Player nicht als Standardprogramm verfügbar #7
    Threadstarter
    Standardavatar

    VLC Media Player nicht als Standardprogramm verfügbar

    Ist die Core-Version. Deinstallieren und wieder neu installieren hatte ich auch schon überlegt; vielleicht hat sich das System bei der Erstinstallation ja irgendwie "verschluckt". Wollte nur zunächst abklären, ob jemand etwas über bekannte Einschränkungen weiß, die dazu führen, dass das Programm unter Windows 8.1 an dieser Stelle nicht angezeigt wird.

  9. VLC Media Player nicht als Standardprogramm verfügbar #8

    VLC Media Player nicht als Standardprogramm verfügbar

    Das kann passieren, wenn man die Installation nicht mit Adminrechten durchgeführt hat oder der Virenscanner verhindert dass das Programm alle benötigten Einträge schreibt.

    Normalerweise kann man nachträglich auch im Programm selbst über sein Einstellungsmenü festlegen welche Dateitypen es handeln soll. Dann ist in der Regel auch eine Mehrfachauswahl möglich, so dass mann alle Dateitypen in einem Rutsch festlegen kann. Dabei hilft es selbstverständlich ebenfalls, wenn man das Programm für solche Einstellungen ausnahmsweise mit Adminrechten startet.

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. VLC Media Player nicht als Standardprogramm verfügbar #9
    Threadstarter
    Standardavatar

    VLC Media Player nicht als Standardprogramm verfügbar

    Als ich das Programm installiert habe, war ich unter einer Kennung mit Administratorrechten angemeldet. Somit müsste das Programm dann doch auch mit Adminrechten installiert worden sein oder wird dies durch einen Doppelklick auf die exe-Datei nicht automatisch bewirkt und ich hätte über einen Rechtsklick die Installation mit Adminrechten veranlassen müssen?

  12. VLC Media Player nicht als Standardprogramm verfügbar #10

    VLC Media Player nicht als Standardprogramm verfügbar

    Nein - nur weil Du mit Adminrechten agieren darfst, wird nicht alles per se mit Adminrechten durchgeführt. Die Adminrechte müssen explizit angefordert werden, indem man das Programm rechts anklickt und dann "Als Administrator ausführen" wählt. Dies gilt selbstverständlich auch für Installationen.

Ähnliche Themen zu VLC Media Player nicht als Standardprogramm verfügbar


  1. UNC Pfad oder Netzlaufwerk: Hallo Ich muss über ein Programm verschiedene Datein auf Shares im Netzwerk auf einem Win2000 Server anprechen. Welche Variante ist da...



  2. PowerPoint: Verbindungen ziehen: Hallo, in PowerPoint gibt es unter "AutoFormen" ein Tool mit dem man Verbindungslinien zwischen zwei Objekten ziehen kann. Was muss ich tun, wenn...



  3. Kernel_stack_inpage_error: Hi all, ich weiß nicht ob es ein Hardware- oder Softwareproblem ist. Ich spiel so an meinem PC bleibt plötzlich das Spiel stehen. ++ für den...



  4. SuSE 8.0 Installatonsquelle ändern: Ich möchte gerne die Installationsquelle ändern. Tu ich dies unter dem YaST Kontrollcenter, versucht er immer wieder auf meine alte Quelle...



  5. Erster Post: Los Testos...