Windows Defender ausreichend oder nicht?

Diskutiere Windows Defender ausreichend oder nicht? im Win8 - Software Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hi, ist der Windows Defender eigentlich wirklich so unsicher wie immer behauptet wird? Ich hab jetzt schon einige Antivierentools ausprobiert ( meist die Free Versionen ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. Windows Defender ausreichend oder nicht? #1

    Windows Defender ausreichend oder nicht?

    Hi,

    ist der Windows Defender eigentlich wirklich so unsicher wie immer behauptet wird? Ich hab jetzt schon einige Antivierentools ausprobiert ( meist die Free Versionen ), da gehen mir halt die ständigen Werbeeinblendungen auf den Zeiger. Ansonsten bin ich eigentlich recht vorsichtig im Web und hab in gut 5 Jahren erst einmal nen Virus auf meiner Kiste gehabt. Bei meinem Surfverhalten sollte eigentlich der Defender reichen aber man hört ja bekanntlicherweise nicht allzu gutes darüber.

    greez F

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Windows Defender ausreichend oder nicht? #2

    Windows Defender ausreichen oder nicht?

    Keine Ahnung, wo Du so was hörst...

    Ich nutze seit Windows 8 nichts anderes (Zusätzliches) und habe bist heute keine Probleme. Allerdings habe ich auch kein "auffälliges" Surfverhalten und weiß genau wo ich einen Download tätige und wo nicht!

  4. Windows Defender ausreichend oder nicht? #3

    Windows Defender ausreichen oder nicht?

    Diese Frage wurde hier schon mal diskutiert: http://www.windows-8-forum.net/windo...er-noetig.html, ausserdem gibt es hier: [gelöst] Windows 8.1, ist der Defender ausreichend? auch noch einen längeren Diskussionsthread dazu. Da bitte auch die verlinkten Seiten lesen, denn da gibt es einige interessante Artikel und Blogeinträge, in denen mit einigen Mythen aufgeräumt wird.

    Prinzipiell musst Du Deinem Virenschutzprogramm vertrauen und da hat jeder seine eigenen Vorlieben, auf die er schwört. Ich für meinen Teil setze auf allen Rechnern den Defender, bzw. die MSE ein und hab bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

  5. Windows Defender ausreichend oder nicht? #4

    Windows Defender ausreichen oder nicht?

    Was man so alles hört vom Defender ist die eine Seite. Deine eigenen Erfahrungen mit dem Defender eine andere. Wem vertraust du mehr,dem Mob oder dir selbst ? Ich verwende seit Jahren den Defender und er hat mich nocht nie im Stich gelassen !

  6. Windows Defender ausreichend oder nicht? #5

    Windows Defender ausreichen oder nicht?

    Siehstè wohl, und ich verwende seit Jahren AVAST und hatte auch noch keine Probleme.
    Alles eine Frage der eigenen Überzeugung.
    Der eine Mercedes, der andere VW der nächste ..........

  7. Windows Defender ausreichend oder nicht? #6

    Windows Defender ausreichen oder nicht?

    Der Defender ist ausreichend,keine Frage. Ob der Mensch vor dem Computer ausreichend ist, lässt sich weniger klar beantworten !

  8. Windows Defender ausreichend oder nicht? #7

    Windows Defender ausreichen oder nicht?

    Aber holla, immer schön durch atmen .......
    Nenne mir die Gründe und die Fakten weshalb Du so absolut überzeugt bist.
    Auch bitteschön die Fakten weshalb z.B. AVAST schlechter sein soll.
    Aber bitte mit Fakten unterlegen, nicht nur behaupten das es Deiner Meinung nach so ist.

    Ich bin schon der Meinung das der Defender für eine Grundsicherheit ausreicht, möchte man aber mehr z.B. auch speziellen Schutz bei EMails sind andere Programme für den einen oder anderen vielleicht besser geeignet oder vermitteln zumindest ein "besseres Gefühl".
    Man kann eine Empfehlung geben aber bitte nicht als Absolut da stellen.

  9. Windows Defender ausreichend oder nicht? #8

    Windows Defender ausreichen oder nicht?

    Hallo Jogi. Sorry,das war ein kleiner Ausrutscher von mir in Post #6. Natürlich beziehe ich aber sowas nicht auf einzelne Benutzer,sondern meine einfach nur,dass es halt auch darauf ankommt,wie Jemand seinen Computer benutzt und was er im Internet macht.
    Ich habe nichts gegen Avast,hatte es zu Win 7 Zeiten auch drauf gehabt,und auch AVG,Kaspersky,Avira,Norton ,Bitdefender und noch einige mehr,hab ich auch schon mal eine Weile benutzt. Bei Win 7 war ein Fremd AV ja noch eher nötig,denn das Microsoft Essential dort,hat es nicht so gebracht.
    Für mich haben diese Av Programme alle etwas gemeinsam..Sie kämpfen um die Gunst des Benutzers,der sich von Zahlen und Raten beindrucken lässt. Sie sind alle etwa gleich gut und stören alle irgendwie den normalen Ablauf in einem gut eingerichteten Windows System.Und alle haben sie irgendwo und irgendwie ihre speziellen Macken. Wenn jemand Probleme hat mit dem System,seien es Windows Updates und dergleichen,so hilft meist der Ratschlag,die Fremd AV zu deinstallieren und dann funktioniert alles wieder. Vom Defender hat man so was noch nie gehört.
    Der Defender ist ja nur eins der Sicherheitselemente in Windows 8,die zusammenarbeiten.Vorallem den Smart Screen Filter muss man dabei auch benennen.
    Die klassische AV Software soll ja immer erst die letzte Verteidigungslinie sein,wenn zuvor alle anderen Sicherheitseinrichtungen versagt haben.

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Windows Defender ausreichend oder nicht? #9

    Windows Defender ausreichen oder nicht?

    Etwas was ich immer wieder erlebe/lese:
    ...ich habe keine Probleme oder noch nie Probleme gehabt.

    Der Grund liegt jedoch meist darin das sie es schlichtweg nicht merken.
    Wenn man Malware/Virenbefall, etc. oder gar selbst ein BOT sein sollte merkt man das u.U. nicht unbedingt.
    Und genau hier trennt sich die Spreu vom Weizen.
    Hier ist der Defender leider nur bedingt empfehlenswert.

  12. Windows Defender ausreichend oder nicht? #10

    Windows Defender ausreichen oder nicht?

    Ich würde es merken, wenn sich am System was verändert hat und ungebetene Gäste drauf sind. Weder auf den Windows 7 Rechnern, noch auf meinen beiden Rechnern war da jemals was zu finden. Hingegen hab ich regelmässig Rechner mit Avast bekommen - bei denen war jedesmal ein ganzer Fundus an Schädlingen drauf, weil Avast seine Aktivierung anforderte und solange den Betrieb komplett einstellte. Die Spitze waren zwei Rechner, die mehr als 30 Schädlinge drauf hatten.

    Der Defender hat mir schon auf Webseiten Schädlinge gemeldet, die alle anderen Scanner (die URL wurde per Virustotal geprüft) nicht fanden. Die Infektion wurde mir vom Webseitenbetreiber bestätigt. Da nehme ich die ein/zwei Fehlalarme des Defender oder der MSE gerne in Kauf.

    Der Defender hat seine schlechteren Bewertungen regelmässig deswegen, weil er beim Auffinden von Zero-Day Exploits meist eine schlechtere Erkennungsrate aufweist. Genau dieser Test ist aber ein synthetischer Test, weil die Zero-Day Exploits es in nur geringem Maße in die freie Wildbahn schaffen. Bei den bekannten Schädlingen ist seine Erkennungsrate nicht schlechter als bei den etablierten Scannern. Dabei leistet es sich jeder Scanner, dass er den einen oder anderen Schädling nicht erkennt, obwohl er teilweise schon seit Monaten bekannt ist. Hier haben die Definitionsdatenbanken aller Scanner die eine oder andere Lücke.

    Ausserdem ist der Defender allein nur einer der Bausteine des Sicherheitskonzeptes von Windows. Das setzt nämlich nicht, wie die anderen Sicherheitslösungen, auf ein intergriertes Paket - sondern auf ein mehrstufiges Konzept das aus dem Smartscreenfilter, dem MRT, der Firewall, dem Defender und der UAC besteht. Alle zusammen als Gesamtpaket betrachtet, sieht es shon wieder etwas anders aus.

Ähnliche Themen zu Windows Defender ausreichend oder nicht?


  1. Hallo: Hallo ein Bekannter von mir hat gemeint er muss über eine bestehende Windows XP Home Edition Installation Windows 2000 installieren. Jetzt hat...



  2. VPN-Netzwerke: Moin! Wir haben "vor gar nicht all zu langer Zeit" versucht ein VPN-Netzwerk einzurichten, wobei wir (5 Personen) alle nur win 2000 pro (client)...



  3. Such-Assistent: Welche dumme Nuss :nono bei MS hat eigentlich den Such-Assistenten (Version 5.1) für win XP programmiert? :knall die Fakten: 1. der...



  4. Dynamische Abfrage in Access: Salü Ich will gerne ein Dropdown-Feld auf einem Formular erstellen, bei welchem sich der Inhalt anpassen soll. Für das hab ich eine Abfrage hinter...



  5. BETA 3 eingespielt: Hallo Zusammen Beta 3 ist online. Bug Fixed: Viel Spass und schönen Abend :blush