wie Dateinamen verschlüsseln mit 7-Zip ?

Diskutiere wie Dateinamen verschlüsseln mit 7-Zip ? im Win8 - Software Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hi, ich habe mir extra 7-Zip runtergeladen, weil man damit (angeblich) im 7z Format auch die Dateinamen verschlüsseln kann. Ich habe die Option angehakt, aber ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. wie Dateinamen verschlüsseln mit 7-Zip ? #1
    "Gast" oder "Mike"
    Gast Standardavatar

    wie Dateinamen verschlüsseln mit 7-Zip ?

    Hi, ich habe mir extra 7-Zip runtergeladen, weil man damit (angeblich) im 7z Format auch die Dateinamen verschlüsseln kann. Ich habe die Option angehakt, aber nach dem Packen stehen die Dateinamen immer noch im Klartext unter den .7z-Dokumenten oder -Ordnern. Was mach ich falsch?

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wie Dateinamen verschlüsseln mit 7-Zip ? #2

    wie Dateinamen verschlüsseln mit 7-Zip ?

    Der Dateiname wird nicht verschlüsselt, nur der Inhalt.

    Wie solltest Du die Datei wieder finden, wenn der Name verschlüsselt ist?

  4. wie Dateinamen verschlüsseln mit 7-Zip ? #3
    "Gast" oder "Mike"
    Gast Standardavatar

    wie Dateinamen verschlüsseln mit 7-Zip ?

    aber was bedeutet denn dann die Option "Dateinamen verschlüsseln"?

  5. wie Dateinamen verschlüsseln mit 7-Zip ? #4

    wie Dateinamen verschlüsseln mit 7-Zip ?

    Wo steht denn davon was geschrieben? Hier kann man davon nichts finden: 7-Zip.de

  6. wie Dateinamen verschlüsseln mit 7-Zip ? #5
    "Gast" oder "Mike"
    Gast Standardavatar

    wie Dateinamen verschlüsseln mit 7-Zip ?

    Du musst das Programm heruntergeladen haben, es steht im Menü.
    Kannst es dir auch hier ansehen, mal bei 2:00 reinschalten. Steht im Menüfenster unten rechts.

    https://www.youtube.com/watch?v=ZD-hEDdGNUY

  7. wie Dateinamen verschlüsseln mit 7-Zip ? #6

    wie Dateinamen verschlüsseln mit 7-Zip ?

    Nur beim Archivformat "7z" gibt es diese Option. Da Weltweit meistens nur "ZIP" oder "RAR" verwendet wird, kann ich Dir da auch nicht weiterhelfen.

  8. wie Dateinamen verschlüsseln mit 7-Zip ? #7

    wie Dateinamen verschlüsseln mit 7-Zip ?

    In diesem Filmchen ist ja ganz klar angesagt:

    Dateien verschlüsseln und NICHT Dateinamen Verschlüsseln.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil

  9. wie Dateinamen verschlüsseln mit 7-Zip ? #8
    "Gast" oder "Mike"
    Gast Standardavatar

    wie Dateinamen verschlüsseln mit 7-Zip ?

    @pefo: ja eben, wenn man Dateien im 7z-Format verschlüsselt, kann man die Option wählen. Faktisch passiert dann aber nichts, Dateinamen werden dann nicht verschlüsselt. Es gibt keinen Unterschied, ob man die Option angehakt hat oder nicht.

    Ob man es jetzt sinnvoll findet, Dateinamen zu verschlüsseln, sei mal dahingestellt. > Aber wozu steht die Option da? <


    @weiss-nicht: über deinen Kommentar "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" möchte ich mal nichts sagen, weil mein Umgangston ein anderer ist. Wahrscheinlich hast du 7-Zip nicht auf dem PC, aber hast du denn in dem Filmchen ab 2:00 das Menü "Zu Archiv hinzufügen" gesehen? Und hast du im Menüfenster auch GELESEN, dass dort - unten rechts, direkt unter der Wahl des Verschlüsselungsverfahrens - die wählbare Option "Dateinamen verschlüsseln" steht?

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. wie Dateinamen verschlüsseln mit 7-Zip ? #9

    wie Dateinamen verschlüsseln mit 7-Zip ?

    Auch wenn es ein Youtube Video war und es eine entsprechende Menüoption tatsächlich gibt. Denkst Du nicht, dass es gar nicht zielführend sein kann einen Dateinamen zu verschlüsseln?

    Was würde das verschlüsseln eines Dateinamens denn bringen? Die kryptische Angabe des Namens, aber keine wirkliche Sicherheit - die wird nämlich erst dann erreicht, wenn der Inhalt verschlüsselt wurde. Alles andere wäre höchstens Augenwischerei. Von daher ist davon auszugehen, dass es sich hier um eine angedachte Option handelt, die mangels praktischer Gründe einfach nicht umgesetzt - aber nie aus dem Quellcode einer Entwicklerversion entfernt wurde.

    Also - habt euch jetzt bitte wieder lieb und macht uns das Leben nicht unnötig schwer.

  12. wie Dateinamen verschlüsseln mit 7-Zip ? #10
    "Gast" oder "Mike"
    Gast Standardavatar

    wie Dateinamen verschlüsseln mit 7-Zip ?

    "Was würde das verschlüsseln eines Dateinamens denn bringen?"
    Wenn man es bei vielen Dateien ähnlicher Größe machen würde, müsste man hinterher wahrscheinlich lange suchen.
    Aber wenn man nur bei 4-5 Dateien sehr unterschiedlicher Größe auch den Namen verschlüsselt, kann es schon Sinn machen.
    Schau diese Screenshots, Boxcryptor (Bezahlversion) bietet es zum Beispiel an: http://www.kuketz-blog.de/boxcryptor...sicher-nutzen/

    "Die kryptische Angabe des Namens, aber keine wirkliche Sicherheit - die wird nämlich erst dann erreicht, wenn der Inhalt verschlüsselt wurde."
    Der muss natürlich auch verschlüsselt werden!

    "ist davon auszugehen, dass es sich hier um eine angedachte Option handelt, die mangels praktischer Gründe einfach nicht umgesetzt - aber nie aus dem Quellcode einer Entwicklerversion entfernt wurde."
    Die praktischen Gründe sehe ich immer noch ein bisschen anders - solange man es sinnvoll anwendet. Aber deine Idee, dass es einfach nur ein Rest aus einer Entwicklerversion ist, ist gut. So wird es vermutlich sein.

    Danke!

Ähnliche Themen zu wie Dateinamen verschlüsseln mit 7-Zip ?


  1. boot.ini: hallo kann mir jemand schnell ein shoot machen von einer intakten Boot.ini auf der Win XP installiert ist. Ich habe win XP auf C und W2k auf D, un...



  2. Notebook schaltet sich aus: Habe mir erst vor kurzem ein Notebook der Marke Compaq mit dem Betriebssystem Windows XP Pro gekauft. Hatte schon vor der Installation des SP 1...



  3. Netzwerkkarte-Bindung: Hi Leute, habe folgendes Problem (NT4.0 Workstation): habe bemekt, daß ich bei Netzwerkanwendungen Performance-Probleme habe. Also machte ich...



  4. Windows XP Login Password Recovery: Habe gestern auf einer Windows XP Home Edition OEM Installation (installiert auf einem HP Omnibook xt1000) für einen Kollegen erstmals ein Passwort...



  5. Apedance 2 Video: Also ich habs mir grad angeschaut :aah irgendwie cool