Zweck von Verschlüsselndes Dateisystem (EFS)

Diskutiere Zweck von Verschlüsselndes Dateisystem (EFS) im Win8 - Software Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo, welchen Zweck erfüllt der Dienst "Verschlüsselndes Dateisystem (EFS)"? Bei mir ist dieser Dienst auf Starttyp "Automatisch" eingestellt. Beenden kann ich diesen nicht. Ist es ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Zweck von Verschlüsselndes Dateisystem (EFS) #1

    Zweck von Verschlüsselndes Dateisystem (EFS)

    Hallo,

    welchen Zweck erfüllt der Dienst "Verschlüsselndes Dateisystem (EFS)"?
    Bei mir ist dieser Dienst auf Starttyp "Automatisch" eingestellt. Beenden kann ich diesen nicht.
    Ist es sinnvoll den Starttyp des Dienstes auf "Manuel" oder "Deaktiviert" einzustellen?

    MfG
    pxPu

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zweck von Verschlüsselndes Dateisystem (EFS) #2

    Zweck von Verschlüsselndes Dateisystem (EFS)

    Wenn Du keine Dateien oder Ordner verschlüsseln willst oder schon hast, dann kann der Dienst auf "manuell" gesetzt werden. Es ist allerdings nicht nötig, irgendwelche Dienste zu deaktivieren oder zu "optimieren" - was nicht benötigt wird, das wird in der Regel auch beendet oder erst gar nicht gestartet.

  4. Zweck von Verschlüsselndes Dateisystem (EFS) #3
    Threadstarter
    Standardavatar

    Zweck von Verschlüsselndes Dateisystem (EFS)

    Danke!
    D.h. Windows selbst braucht diesen Dienst nicht um bspw. eine Wiederherstellung durchzuführen?
    Da der Dienst gestartet wird, wird offenbar etwas verschlüsselt. Ich hatte nichts extra verschlüsselt. Wenn ich nun den Dienst deaktiviere, gehen verschlüsselte Daten nicht verloren?! Oder doch? Muss ich die Schlüssel vorher exportieren?

  5. Zweck von Verschlüsselndes Dateisystem (EFS) #4

    Zweck von Verschlüsselndes Dateisystem (EFS)

    Hast Du denn Dateien oder Ordner verschlüsselt? Wenn nein, dann kann der Dienst auf manuell gestellt und beendet werden. Wenn verschlüsselte Dateien vorhanden sind, dann muss der Dienst gestartet bleiben, weil Du sonst nicht auf die Dateien zugreifen kannst. Von selbst wird durch diesen Dienst nichts verschlüsselt - er wird nur dann tätig, wenn Du Dateien oder Ordner über ihren Eigenschaftendialog unter "Erweitert" verschlüsseln lässt.

  6. Zweck von Verschlüsselndes Dateisystem (EFS) #5
    Threadstarter
    Standardavatar

    Zweck von Verschlüsselndes Dateisystem (EFS)

    Also wie bereits erwähnt, habe ich selbst keine Verschlüsselung an Dateien oder Ordner vorgenommen. Jetzt dachte ich mir, ich suche mal nach verschlüsselten Dateien auf der Festplatte.
    Da bin bei der Recherche auf diesen Artikel fündig geworden ...

    EFS-Verschlüsselung | c't

    ... und führte das hier mit folgendem Ergebnis aus ...

    PS C:\WINDOWS\system32> $enc = [System.IO.FileAttributes]::Encrypted
    dir C:\ -Recurse | where {($_.Attributes -band $enc) -ne 0}
    dir : Der Zugriff auf den Pfad "C:\Windows\CSC\v2.0.6" wurde verweigert.
    In Zeile:2 Zeichen:1
    + dir C:\ -Recurse | where {($_.Attributes -band $enc) -ne 0}
    + ~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo : PermissionDenied: (C:\Windows\CSC\v2.0.6:String) [Get-ChildItem], UnauthorizedAccessEx
    ception
    + FullyQualifiedErrorId : DirUnauthorizedAccessError,Microsoft.PowerShell.Co mmands.GetChildItemCommand

    dir : Der Zugriff auf den Pfad "C:\Windows\System32\LogFiles\WMI\RtBackup" wurde verweigert.
    In Zeile:2 Zeichen:1
    + dir C:\ -Recurse | where {($_.Attributes -band $enc) -ne 0}
    + ~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo : PermissionDenied: (C:\Windows\Syst...es\WMI\RtBackup:String) [Get-ChildItem], Unauthor
    izedAccessException
    + FullyQualifiedErrorId : DirUnauthorizedAccessError,Microsoft.PowerShell.Co mmands.GetChildItemCommand


    Ich bin nun stutzig, ob ich den Dienst einfach mal deaktiviere.
    Ich muss dazu sagen, dass ich in keiner Domäne hänge. Das ist ein einfacher Privat-Rechner.

  7. Zweck von Verschlüsselndes Dateisystem (EFS) #6

    Zweck von Verschlüsselndes Dateisystem (EFS)

    Dieser Ordner ist nie zugreifbar, weil er vom System besonders geschützt wird. Er ist aber definitiv nicht verschlüsselt. Du kannst den EFS Dienst ruhig auf manuell stellen, es kann nichts passieren.

Ähnliche Themen zu Zweck von Verschlüsselndes Dateisystem (EFS)


  1. Probleme mit der Windows 2000 Registry: Ich habe folgendes Problem: Ich kann Windows 2000 nur noch in der Wiederherstellungskonsole starten. Diese erlaubt nur den Zugriff auf Systemordner....



  2. virus!!!: http://www.aovclan.f2s.com/linkus/anime.jpg



  3. Flaschenhals im Netzwerk: Habe ein Netzwerk aufgebaut, mit W2K Server als SBS und verschiedenen Client BS (W95,98,ME) die alle über einen Switch verbunden sind. Allerdings...