Script um dem Dateinamen das aktuelle Datum VORANzustellen

Diskutiere Script um dem Dateinamen das aktuelle Datum VORANzustellen im Win8 - Software Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo liebes Forum, ich habe ein Problem : Ich habe vor vielen Jahren mal ein Script von pc-welt (PLUSDATE.VBS) zum Umbenennen von Dateien besessen, mit ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Script um dem Dateinamen das aktuelle Datum VORANzustellen #1

    Script um dem Dateinamen das aktuelle Datum VORANzustellen

    Hallo liebes Forum,

    ich habe ein Problem :
    Ich habe vor vielen Jahren mal ein Script von pc-welt (PLUSDATE.VBS) zum Umbenennen von Dateien besessen, mit dem ich sehr zufrieden war. Ich habe dieses script in den „SendTo“- Ordner von Windows kopiert und habe die Dateien so, (das Datum vorangestellt) über das Kontextmenü umbenennen können. Leider habe ich durch den damaligen Wechsel der PC´s dieses Script nicht mehr. Auf einer anderen Seite habe ich nach langem Suchen ein ähnliches Script entdeckt. Das funktioniert auch super. Allerdings für die Sortierfolge für mich nicht so sehr interessant. Ich wollte daher folgendes Script soweit ändern, dass das Datum am Beginn des Dateinamens steht (jeweils durch einen _ getrennt). Ich bekomme es aber um´s Verrecken nicht hin (da ich mich mit dem Schreiben von Scripts überhaupt nicht auskenne). Könnt ihr mir helfen?

    Set FS = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    FileName = Wscript.Arguments(0)
    Prefix = Left(FileName, InStrRev(FileName, ".") - 1)
    Postfix = Mid(FileName, InStrRev(FileName, "."))
    Today = Year(Now) & "_" & Right("0" & Month(Now), 2) & "_" & Right("0" & Day(Now), 2)
    NewName = Prefix & "_" & Today & Postfix
    FS.MoveFile FileName, NewName


    Es wäre super, wenn ihr mir helfen und antworten könnt.

    Vielen Dank im Voraus.

    Thomas

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Script um dem Dateinamen das aktuelle Datum VORANzustellen #2

    Script um dem Dateinamen das aktuelle Datum VORANzustellen

    Nimm doch einfach das Original: PLUSDATE.VBS Download - - PC-WELT.

  4. Script um dem Dateinamen das aktuelle Datum VORANzustellen #3
    Threadstarter
    Standardavatar

    Script um dem Dateinamen das aktuelle Datum VORANzustellen

    Hi und Danke für die schnelle Antwort.
    Das habe ich versucht. Er zeigt mir das Script auch in dem Suchergebnis an. Aber es lässt sich nicht downloaden. Geht es bei Dir? Versuchst Du es bitte mal? Bei mir funzt es nicht...

    Gruß, Thomas

  5. Script um dem Dateinamen das aktuelle Datum VORANzustellen #4

    Script um dem Dateinamen das aktuelle Datum VORANzustellen

    Stimmt .. ich bekomme auch nur ein zweites Fenster ohne Download-Möglichkeit geöffnet. Soeben getestet mit Opera, friefox, IE und chrome ..... kein Download.

    EDIT:
    aber wenn du die Zeile
    NewName = Prefix & "_" & Today & Postfix
    in
    NewName = Today & "_" & Prefix & Postfix

    änderst, müsste es IMHO (von der Logik her) gehen.

  6. Script um dem Dateinamen das aktuelle Datum VORANzustellen #5
    Threadstarter
    Standardavatar

    Script um dem Dateinamen das aktuelle Datum VORANzustellen

    ...ja, das habe ich auch gedacht. Ich habe auch schon etliche Varianten durch. Auch Deine Vorgeschlagene. Aber es erscheint die Fehlermeldung: Falscher Dateiname oder -nummer. Bei anderen "Tauschvarianten" innerhalb der Zeile kommt z.B. die Meldung: Pfad nicht gefunden oder ähnliches...
    Es ist zum Verzweifeln...

  7. Script um dem Dateinamen das aktuelle Datum VORANzustellen #6

    Script um dem Dateinamen das aktuelle Datum VORANzustellen

    wenn man sich mal ne MsgBox einbaut und sich das anzeigen lässt dann sieht man, dass das script mit dem KOMPLETTEN Pfad der Datei arbeitet und nicht nur mit dem Dateinamen
    schreibst du jetzt also "Today" nach vorne - dann steht in der MsgBox folgendes ... da kann das Script also nix umbenennen
    screenshot.1.jpg

    hab nur jetzt keine Zeit da was rauszusuchen

    gruß

  8. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Script um dem Dateinamen das aktuelle Datum VORANzustellen #7

    Script um dem Dateinamen das aktuelle Datum VORANzustellen

    Ja, die Logik hilft halt nicht immer Jens , aber interessant danke.

  10. Script um dem Dateinamen das aktuelle Datum VORANzustellen #8
    Threadstarter
    Standardavatar

    Script um dem Dateinamen das aktuelle Datum VORANzustellen

    Yippieh...

    Vielleicht nicht die eleganteste Lösung... aber es funktioniert... !!!

    @echo off

    set FileName=%~n1
    set FileExt=%~x1
    set Datum=%DATE:~6,4%_%DATE:~3,2%_%DATE:~0,2%

    ren %1 %DATUM%_%FileName%%FileExt%

    Ich habe den Code in einer .cmd gespeichert und funzt.
    Wenn es aber noch eleganter geht, wäre es natürlich toll.

    Gruß aus GE,
    Thomas

Ähnliche Themen zu Script um dem Dateinamen das aktuelle Datum VORANzustellen


  1. Award: @allAdmins könntet ihr mir mal nicht einen Award für die meisten beiträge inerhalb der ersten 5 tage nach der Anmeldung vergeben?? Das sind nämlich...



  2. Windows XP Login Password Recovery: Habe gestern auf einer Windows XP Home Edition OEM Installation (installiert auf einem HP Omnibook xt1000) für einen Kollegen erstmals ein Passwort...



  3. Virtueller Speicher: hi, in letzter zeit kann ich nach dem starten programme nicht sofort ausführen, der pc braucht 1 oder 2 minuten um sie zu öffnen. (ist das einmal...



  4. Französisches SP 1: Wo bekomme ich eine französische version des SP 1 ohne auf den offiziellen termin zu warten. Danke Lord Max



  5. W2K-Server Ereignisprotokoll: Kann mir jemand sagen was diese fehlermeldung im ereignisprotokoll (win2kserver - direktory service) zu bedeuten hat und wie man ihn beheben kann? ...