Berechtigung bei Windows 8.1 64 bit

Diskutiere Berechtigung bei Windows 8.1 64 bit im Win8 - Software Forum im Bereich Windows 8 Forum; Guten Tag, ich wollte unter "c:\windows\media" den "Windows Startup.wav" ändern, versuchte a) diesen umzubenennen in z.B. -old, dann einen anderen wav-Sound auf eine externe Platte ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. Berechtigung bei Windows 8.1 64 bit #1

    Berechtigung bei Windows 8.1 64 bit

    Guten Tag,

    ich wollte unter "c:\windows\media" den "Windows Startup.wav" ändern, versuchte
    a) diesen umzubenennen in z.B. -old, dann einen anderen wav-Sound auf eine externe Platte weg
    kopieren, dort in "Windows Startup.wav" umzubenennen und zurückzukopieren in
    "c:\windows\media".

    Umbenennen war nicht möglich,
    kopieren war zwar möglich,
    löschen von "Windows Startup.wav" in "c:\windows\media" war nicht möglich.

    Warum, ich habe doch als Benutzer Administratorrechte?

    Kann mir jemand ein Rat geben?

    Gruß
    w8.1klavier

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berechtigung bei Windows 8.1 64 bit #2

    Berechtigung bei Windows 8.1 64 bit

    Bist Du auch der Administrator?

  4. Berechtigung bei Windows 8.1 64 bit #3

    Berechtigung bei Windows 8.1 64 bit

    Auch wenn du Administrator bist, gibt es Dateien oder Ordner, die du erst in Besitz nehmen musst. Eine Datei in Besitz nehmen - Deskmodder-Wiki

  5. Berechtigung bei Windows 8.1 64 bit #4
    Threadstarter
    Standardavatar
    Guten Morgen,

    den Ordner habe ich in Besitz genommen, aber es geht trotzdem nicht.
    Vermutlich bin ich doch kein Administrator oder nur ein halblebiger.
    Kenne mich da nicht so richtig aus.
    Bitte um weitere Info.

    Gruß
    w8.1klavier

    Guten Morgen,

    aus beiliegendem konto.png ist ersichtlich, dass ich Administratorrechte habe.

    Warum geht es trotzdem nicht?

    Gruß
    w8.1klavierBerechtigung bei Windows 8.1 64 bit-konto.png

    Guten Mittag,

    es hat jetzt geklappt. Ich musste von "c:\windows\media", das ich in Besitz genommen hatte, die Berechtigung
    auf die Unterordner=Dateien übertragen.

    Alles jetzt o.k.

    Gruß
    Walter

  6. Berechtigung bei Windows 8.1 64 bit #5

    Berechtigung bei Windows 8.1 64 bit

    Administrator-Konto != Administrator. Der hat in manchen Fällen noch mehr Rechte, ist aber für dieses Problem ja nicht nötig gewesen

  7. Berechtigung bei Windows 8.1 64 bit #6
    Threadstarter
    Standardavatar

    Berechtigung bei Windows 8.1 64 bit

    Guten Abend,

    es ist sehr schön, dass ich Ratschläge erhalte.
    Ich habe einen weiteren PC auf W8.1 eingerichtet, der unserem Verein für behinderte Menschen dient.
    Dort sind die "Rechte"-Probleme noch größer als bei mir privat.

    Obwohl - nach meinem dafür halten - der jeweilige Benutzer Administratorrechte hat,
    aber anscheinend doch kein solcher ist.

    Kann mir bitte jemand genau schildern, was man tun muss, um "Lufthoheit" über das Windows 8.1
    zu bekommen, oder auf eine gute verständliche Dokumentaion hinweisen?

    Dafür wäre ich sehr dankbar - sonst kann ich nur von dem guten alten XP träumen!

    und grüß
    w8.1klavier

  8. Berechtigung bei Windows 8.1 64 bit #7

    Berechtigung bei Windows 8.1 64 bit

    Die Standardbenutzer haben seit Windows Vista zwar Adminrechte, sie sind aber keine Administratoren. Das ist auch gut so - denn das grösste Problem von XP und den Vorgängern war, dass die Standardbenutzer automatisch Administratoren waren und alles im System durften. Darf der Benutzer alles im System, dann darf das auch jeder Schädling - denn der hat immer mindestens die Rechte des Accounts, in dem er tätig wird.

    Wenn Du meinst unbedingt ein "richtiger" Administrator sein zu müssen (was ich persönlich für wirklich übertrieben halte), dann öffne eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten (WIN+X drücken und den entsprechenden Menüpunkt wählen) und führe die Befehlszeile: net user administrator /active:yes aus. Anschliessend meldest Du dich aus Deinem Account ab und meldest Dich als Administrator (der jetzt ebenfalls auf dem Anmeldebildschirm zu sehen ist) an (leeres Kennwort). Jetzt hast Du die Rechte des richtigen Admnistrators, kannst aber trotzdem nicht alles im System ändern - denn über dem Administrator gibt es immer noch zwei Berechtigungsebenen, zu denen es aber keine Konten und damit auch keinen Zugang gibt.

    Allerdings kann man im Administratoraccount keine Apps nutzen, das wurde dort richtigerweise unterbunden. Es ist also allein ein Verwaltungskonto um im System Dinge zu regeln, die man mit dem Benutzerkonto nicht regeln könnte. Einen solchen Fall hatte ich allerdings in den letzten 5 Jahren nicht einmal.

  9. Berechtigung bei Windows 8.1 64 bit #8

    Berechtigung bei Windows 8.1 64 bit

    Hi Alex,

    TOP erklärt, hab sogar ich jetzt verstanden. Danke!

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Berechtigung bei Windows 8.1 64 bit #9
    Threadstarter
    Standardavatar

    Berechtigung bei Windows 8.1 64 bit

    Danke areiland,

    Du hast mich mich überzeugt. Wenn ich dann doch nicht alles "darf", belasse ich es ebenso.
    Trotzdem habe ich das bisher bei XP von meiner Seite aus als gut betrachtet.

    Gruß
    w8.1klavier

  12. Berechtigung bei Windows 8.1 64 bit #10

    Berechtigung bei Windows 8.1 64 bit

    Ich weiss, es hat einfach was erhabenes, wenn man im System alles darf. Aber ist das unbedingt das richtige - wenn jeder Schädling diese Rechte ebenfalls hat und deshalb richtigen Schaden anrichten kann?

    Einfach umdenken und überlegen wie oft Du tatsächlich solche Rechte benötigst. Es werden sich nicht sehr viele Szenarien ergeben, in denen Du sie bei Windows 8/8.1 wirklich benötigen wirst. Alle Installationen (Treiber und Software) lassen sich mit den Rechten des Benutzers problemlos ausführen, auch solche die für alle Benutzer ausgeführt werden sollen. Alle Aufräumaktionen lassen sich ebenfalls im Benutzerkonto durchführen, die entsprechenden Funktionen können für ihre Tätigkeiten die passenden Systemschnittstellen nutzen.

    Ich hab ausnahmslos auf allen Rechnern immer ein aktiviertes Administratorkonto zur Verfügung, aber einloggen tu ich mich dort so gut wie nie. Es ist aber ganz praktisch, wenn man im Fehlerfall (eigenes Benutzerkonto nicht mehr zugreifbar) auf das Adminkonto zurückgreifen kann. Allerdings hab ich für solche Fälle auch immer ein Image des Systems, das in wenigen Minuten wiederhergestellt ist und mir den Zugriff auf eine saubere (höchstens sieben Tage alte) Systemsituation erlaubt. Meine Daten sind ohnehin immer extern gesichert - so dass das Image im Zweifel auch das vorletzte oder das davor sein kann.

Ähnliche Themen zu Berechtigung bei Windows 8.1 64 bit


  1. LAN-Verbindung: Hallo Freunde ! Ich habe eigentlich im Moment keine Probleme, nur eine bestimmte Frage. Bei manchen von euch ist bestimmt aufgefallen das bei...



  2. anwendung ab ins systray: gibt es bei win98(se) die möglichkeit eine anwendung ins systray zu verfrachtet, damit sie nich mehr in der taskleiste steht? ein reg-eintrag oder...



  3. USB Schnittstelle unter Windows ME: Hallo zusammen, Habe mir so einen tollen HP OfficeJet 85G zugelegt und wollte ihn unter Windows ME an den USB Port anschliessen. Beim...



  4. Office kaputt, kann nichts reparieren: Hallo, habe hier ein W2k Pro SP3 System, mit Office 2000 sp1 (oder 2). Wenn das System nun gestartet wird kommt immer sofort diese fehlermeldung:...



  5. {HILFE} Tastertur Einstellungen unter XP: Hi, habe nach der neuinstallation von XP Prof ein leichtes Tasterturproblem... anscheinend ist diese auf Englisch eingestellt :/ Trotz...