ActiveX Steuerelemente - Kein Zugriff auf Windows-Verzeichnisse

Diskutiere ActiveX Steuerelemente - Kein Zugriff auf Windows-Verzeichnisse im Win8 - Software Forum im Bereich Windows 8 Forum; Wie schon bei verwandten Themenstellungen berichtet, kämpfe ich seit einiger Zeit mit neuen Win8-Installationen. Ich würde gerne zum Arbeiten kommen, aber irgendwie blockt mich Win8 ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. ActiveX Steuerelemente - Kein Zugriff auf Windows-Verzeichnisse #1

    ActiveX Steuerelemente - Kein Zugriff auf Windows-Verzeichnisse

    Wie schon bei verwandten Themenstellungen berichtet, kämpfe ich seit einiger Zeit mit neuen Win8-Installationen. Ich würde gerne zum Arbeiten kommen, aber irgendwie blockt mich Win8 ab - dahinter stecken offenkundig neue "Sicherheits"-Richtlinien? Aktuelles Problem: Office 2013 Access. Habe ich ebenfalls neu installiert und möchte damit vorhandene Datenbankanwendungen aus Office 2007/2010 ins Laufen bringen. Aber das scheitert schon daran, dass es mir offenkundig nicht möglich ist, einige Add-Ons (ActiveX) zu installieren, die für die Nutzung der Datenbankanwendungen notwendig sind. Ich verwende dazu seit Office 2003 eine simple Batch-Routine, mit der die Steuerelemente (OCX) und zugehörige DLLs etc in die entsprechenden Windows-Verzeichnisse (syswow64) kopiert und für die windowsweite Benutzung "registriert" (regsvr32.exe) werden. Der Zugriff auf die Windows-Unterverzeichnisse wird mir aber von Win8 verwehrt! Und ganz merkwürdig: eine Änderung der Zugriffsberechtogungen auf die Windows-Verzeichnisse scheint ebenfalls nicht möglich zu sein, obgleich ich der Administrator bin. Angeblich gibt's ja in Win8 nun einen sog. "Super-Administrator", also einen Administrator der Administratoren, um Administratorern Administrator-Rechte einzuräumen - oder so ähnlich ...
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Denn ich würde wirklich gerne zum Arbeiten kommen, statt mich jetzt seit ca 14 Tagen nur mit Win8-Restriktionen herumärgern zu müssen.
    Vielen Dank!
    kpl1949

    P.S.: In den "Sicherheits-Optionen" von MS Access 2013 habe ich schon alles "erlaubt", was man dort so "erlauben" kann (also z.B. "vertrauenswürdige Verzeichnisse" gesetzt, VBA/Makros komplett erlaubt etc etc). Auch die Benutzerkontensteuerung habe ich schon abgeschaltet, obgleich ich das eigentlich nicht will. Und: Win8 verwende ich als 64 Bit-Version, Office aber - vor allem wegen der verwenderten externen Steuerlemente - als 32 Bit.

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ActiveX Steuerelemente - Kein Zugriff auf Windows-Verzeichnisse #2

    ActiveX Steuerelemente - Kein Zugriff auf Windows-Verzeichnisse

    Um den integrierten Administrator zu aktivieren, eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen (WIN+X - Eingabeaufforderung (Administrator)) und die Befehlszeile: net user administrator /active:yes ausführen. Dann abmelden und als Administrator (leeres Passwort) anmelden. Jetzt sollte es gehen.

Ähnliche Themen zu ActiveX Steuerelemente - Kein Zugriff auf Windows-Verzeichnisse


  1. XP-Home: ich möchte mein rechner mit einer passworteingabe versehen :redeye und nun habe ich zwei admins einer kennwortgeschützt der andere nicht :angry: ...



  2. WinXP Shut-Downprobleme: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu dem mehr oder weniger allseites geliebten WinXP! Bis vor kurzer Zeit funktionierte alles wie gehabt....



  3. DSL optimieren: hier habt Ihr optimale Registry eintrage einfach entpacken dann die 2 Registry einträge anklicken installieren und neustarten. ic hkan durch...



  4. Auslagerungsdatei: hi, habe leider probleme mit der auslagerungsdatei. obwohl ich 512 mb und dualprozessor a 500 mhz habe bekomme ich immer wieder die meldung das...



  5. Soldier of Fortune II - cheats: tach leude, ich wollte in SoFII ein bisschen schummeln *g*, jetzt kommt mir bitte nicht mit der antwort "cheater" oder sonst was, is ja nur ein...