MediaCenter im neuen Zuhause einrichten

Diskutiere MediaCenter im neuen Zuhause einrichten im Win8 - Software Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo liebe Forumsnutzer, ich wende mich das erste mal mit einer Frage an Euch, da ich beim Stöbern leider nichts passendes gefunden habe. Seit Ende ...

1. MediaCenter im neuen Zuhause einrichten #1

Hallo liebe Forumsnutzer,

ich wende mich das erste mal mit einer Frage an Euch, da ich beim Stöbern leider nichts passendes gefunden habe. Seit Ende letzten Jahres bin ich nun stolzer Nutzer von Windows 8 auf allen Geräten im Haushalt (Notebook, Tablet, Handys). Für mich als Anwender eine wahre Freude. Einfacher geht es nicht. Optisch und funktionell genau das, was ich noch brauche. Da verzeiht man auch mal den ein oder anderen Hänger, der aber in Bearbeitung ist.

So nun zum eigentlichen Kern der Sache:
    Ich baue mir gerade ein neues Heim und möchte hier natürlich auch datentechnisch mit der Zeit gehen. Geplant ist das Satellitensignal (4x) in einen PC zu leiten und von dort aus in die benötigten Räume zu streamen. Die vorhanden TV Geräte haben keinen LAN Anschluss. In allen Räumen ist aber ein LAN Anschluss an den Aufstellpunkten vorhanden. Für die Infrastruktur ist also gesorgt.

Zusätzlich soll das System, so nenne ich es jetzt mal, auch die Möglichkeit haben aus dem Heimnetzwerk Bilder, Filme, Filme von Internetbibliotheken, Musik auf die Geräte zu bringen und aktuelle TV Sendungen natürlich aufzunehmen und dann überall abzuspielen. Einen Kartenslot für die Nutzung von Sky ist auch erforderlich.

Ich bin jetzt etwas überfordert bei der Auswahl der richtigen Hardware und Software. Für die Hardware habe ich in einem anderen Forum schon etwas gefunden, allerdings übersteigt das irgendwie mein Fassungsvermögen zum Thema. Vielleicht hat jemand da eine Empfehlung.

AMD/INTEL-HTPC-Systeme (Mittelklasse) - HTPC-Konfigurator - Media Center Freestyle Systeme - MCE-Community.de

Auf dem PC (Betriebssystem ebenfalls Windows 8 pro/schon vorhanden) soll auch nur dieses laufen und natürlich stromsparend. Ich hatte bei der Software eigentlich an das WindowsMediaCenter gedacht, habe aber hier in diversen Foren gelesen, dass als MediaCenterExtender für Win8 hier nur die XBOX richtig funktioniert. Für das Wohnzimmer wäre dies durchaus eine Alternative, aber nicht für die anderen Räume. Eine reicht dann doch.

Steuerung ist über das Handy, bzw. Tablet etc. geplant. (auch von extern). Ich hoffe Ihr versteht ein wenig was ich vor habe und könnt mir helfen. Also es muss nicht die Highend-Version sein, sondern praktikabel und für den "wissenden Laien" supportbar.

Schließlich soll es ja auch die ganze Familie nutzen. So, jetzt bin ich mal gespannt.

Danke schon mal an alle! :

3. MediaCenter im neuen Zuhause einrichten #2

MediaCenter im neuen Zuhause einrichten

So, jetzt bin ich mal gespannt
    Ohhhh, ich aber auch.

Aber ungeachtet der Tipps die du vlt. erhalten wirst. Diese umfassende Installation eines Netzwerkes (mal abgesehen davon, wie du die TVs ohne LAN/wLAN einbinden willst), sollte man nun doch einem Fachmann überlassen und nicht mit der heißen Nadel stricken.

Ist nur meine persönliche Meinung, andere lasse ich gerne zu.

4. MediaCenter im neuen Zuhause einrichten #3
    Standardavatar

Hallo W55,

vielleicht um das noch einmal klarzustellen: LAN ist vorhanden und es wird lediglich ein MCE zur Anbindung an den PC benötigt. Dies wiederum ist ja auch die XBox, aber es fehlen zur XBox halt Alternativen. Grundsätzlich geht es hier auch um die richtige Hardware und Software. Das Netzwerk ansich schaffe ich schon, das ist nicht so schwer und da hätte ich sonst auch noch Fachleute zur Unterstützung.

Aber Danke um Deine Sorge.

5. MediaCenter im neuen Zuhause einrichten #4
    Standardavatar

MediaCenter im neuen Zuhause einrichten

Vielleicht um es noch einmal zu verdeutlichen, was ich vorhabe:

Es gibt 4 Sat-Signaleingänge zentral am haus
    Aufnahmen der Sendungen sollen zentral verwaltet werden
    Alle 4 Clients sollen gleichzeitig unterschiedliche Programme schauen können oder Inhalte abrufen können.
    Zusätzlich sollen Inhalte von Mediatheken abgerufen werden können und der PC soll zur Sicherung genutzt werden.

Mehr kann ich nicht sagen.

Wer hatte das selbe Problem und eine Lösung?

Ähnliche Themen zu MediaCenter im neuen Zuhause einrichten

1. Internet Explorer 6.05 Patch: Die Jungs von xBeta.com haben einen Patch verlöffentlicht, der den IE in Longhorn stabiler machen soll. Download

2. Voice over IP: Servus mitanander, hat einer von euch einen guten Link oder eine Dokument wo das näher beschrieben ist?

3. Tauschbörse Kazaa mit IE 6.0: Hallo zusammen Hat jemand da draussen auch Probleme gehabt, als er die Tauschbörse Kazaa benutzt hat und anschl. der IE 6.0 und der Windows...

4. http://www.shosting.ch is online!: You need webspace? check out http://www.shosting.ch