Datei nicht gefunden

Diskutiere Datei nicht gefunden im Win8 - Software Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo, unter Windows 8 bekomme ich von 32bit Programmen die Fehlermeldung 'Datei nicht gefunden' Diese Meldung bezieht sich u.a. auf dll Dateien die im Ordner ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Datei nicht gefunden #1

    Datei nicht gefunden

    Hallo,

    unter Windows 8 bekomme ich von 32bit Programmen die Fehlermeldung 'Datei nicht gefunden'
    Diese Meldung bezieht sich u.a. auf dll Dateien die im Ordner C:\windows\system32 stehen und IMHO gefunden werden sollten.
    Als Workaround kopiere ich z.Zt. diese Dateien in das Verzeichnis der Anwendung, das kann aber nicht die endgültige Lösung sein.

    Path=C:\Windows\system32;C:\Windows;C:\Windows\Sys tem32\Wbem;...
    PATHEXT=.COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WS F;.WSH;.MSC;.DLL

    in PATHEXT habe ich mal .DLL hinzugefügt, hat aber offensichtlich nichts damit zu tun.

    Kennt jemand hier im Forum diese Situation und hat vielleicht sogar die Lösung?

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Datei nicht gefunden #2

    Datei nicht gefunden

    Pathext definiert nur die ausführbaren Dateiendungen - und hat mit deinem Problem nichts zu tun. Was für Dateien sind es denn, die da nicht gefunden werden? Als Workaround könntest Du die Dateien in einem eigenen Ordner unterbringen und den Pfad um diesen Ordner erweitern.

  4. Datei nicht gefunden #3
    akr
    akr ist offline
    Threadstarter
    Standardavatar

    Datei nicht gefunden

    Hallo Alex,
    danke für die schnelle Antwort.
    Ich gehe mal davon aus, daß wenn eine dll Datei gefunden wird, alle anderen Dateien auch gefunden werden.
    Konkret geht es darum die Datei mylib.dll, die im Programm per loadlibrary geladen werden soll, nicht gefunden wird.
    Wenn die dll im Verzeichnis der Anwendung steht, (Dein Vorschlag würde mit Sicherheit genausogut funktionieren) läuft alles perfekt.
    An den Berechtigungen auf system32 sollte es auch nicht liegen:
    c:\windows Owner ist der lokale Administrator
    und jeder hat Vollzugrif auf die gesamte Struktur
    (Das ist eine reine Testumgebung für die Sicherheit erst mal keinerlei Relevanz hat. Ich bin mir sehr wohl bewußt, das man sowas normalerweise nicht macht.)
    Hat sich gerade erledigt. Der Fehler liegt nicht an Windows 8.
    Tritt bei Windows 7 genauso auf.

    Gruß
    akr

  5. Datei nicht gefunden #4

    Datei nicht gefunden

    Die Frage ist, befindet sich mylib.dll noch in System32, wenn sie vermisst wird? Es könnte nämlich sein, dass Windows sie selbstständig löscht.

  6. Datei nicht gefunden #5
    akr
    akr ist offline
    Threadstarter
    Standardavatar
    Die Datei ist nach wie vor vorhanden.
    Sie wird beim Durchsuchen vom c:\ auch gefunden und das sogar im richtigen Verzeichnis.
    Wobei ich mir die Frage stelle: Ist C:\windows\system32 noch das Richtige? (War halt früher immer so.)

    Löscht Windows 8 wirklich eigenmächtig belibig Dateien ???

    Hallo Alex,
    Problem gelöst.
    Du hast mich auf den richtigen Weg gebracht. Danke.
    C:\Windows\SysWOW64 ist der richtige Platz für dlls.
    Jetzt klappt´s auch mit den dlls.

    Gruß

    akr

  7. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Datei nicht gefunden #6

    Datei nicht gefunden

    Nicht im System registrierte Dll`s könnten durchaus gelöscht werden. Der Pfad C:\Windows\System32 sollte eigentlich auch funktionieren, denn der steht ja ebenfalls im Pfad drin. Es sei denn natürlich, die Programme greifen nicht über die Pathvariable auf die Dll zu, sondern über den absoluten Pfad C:\Windows\SysWoW64.

  9. Datei nicht gefunden #7
    akr
    akr ist offline
    Threadstarter
    Standardavatar

    Datei nicht gefunden

    So ganz begreifen kann ich es nicht.
    Die Umgebungsvariable Path sieht nach der Installation so aus:
    Path=C:\Windows\system32;C:\Windows;C:\Windows\Sys tem32\Wbem;C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v 1.0\

    also nichts von C:\Windows\SysWoW64

    daran habe ich auch nichts verändert.

    Mein Programm versucht die dll ohne explizite Pfadangabe zu laden.
    Es gibt auch noch weitere Vars die möglicherweise damit zu tun haben könnten:
    CommonProgramFiles=C:\Program Files\Common Files
    CommonProgramFiles(x86)=C:\Program Files (x86)\Common Files
    CommonProgramW6432=C:\Program Files\Common Files
    Das könnte man jetzt ausprobieren oder im MS TechNet nachlesen.
    Warum system32 nicht geift, kann ich mir zwar nicht erklären, aber damit leben.
    Spätestens wenn ich mein erstes Setup für 32 und 64bit Zielsysteme mache werde ich es erfahren.
    Es bleibt auf jeden Fall spannend im besten Adventure Game der Welt.
    Und es werden weitere Level folgen.