Zugriff auf NAS via Word (MS Programme) eingefroren während 20 Sekunden

Diskutiere Zugriff auf NAS via Word (MS Programme) eingefroren während 20 Sekunden im Win8 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 8 Forum; Guten Abend Ich habe eine etwas unangenehme Erscheinung beim Zugriff im Netzwerk auf mein NAS. Wenn ich via Windows Explorer auf mein NAS zugreife dann ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. Zugriff auf NAS via Word (MS Programme) eingefroren während 20 Sekunden #1

    Zugriff auf NAS via Word (MS Programme) eingefroren während 20 Sekunden

    Guten Abend
    Ich habe eine etwas unangenehme Erscheinung beim Zugriff im Netzwerk auf mein NAS. Wenn ich via Windows Explorer auf mein NAS zugreife dann „anwortet“ das NAS zeitverzugslos. Anklicken und da ist es.
    Wenn ich aber ein Dokument aus einem Microsoft Produkt (Word, Excel etc) im NAS speichen will dass dauert es 20-30 Sekunden bis sich das NAS meldet. Gleiches Phänomen beim Öffnen eines Files.
    Es macht den Anschein als ob der Connect eingefroren ist resp. initial keine Rückmeldung gibt.
    Das NAS ist bei mir als SATURN benannt.
    Unter C:\Windows\System32\drivers\etc > Hosts, habe ich den Eintrag 192.168.1.20 SATURN und
    192.168.1.22 SATURN eingefügt.
    Kann mir jemand helfen, dieses immerwährende „Warten“ auf Response zu beseitigen.
    Besten Dank und schönes Wochenende.
    Gruss
    Gregor

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zugriff auf NAS via Word (MS Programme) eingefroren während 20 Sekunden #2

    Zugriff auf NAS via Word (MS Programme) eingeforen während 20 Sekunden

    Schaue einmal im NAS, ob die Platten eventuell in den Ruhezusstand gehen.
    Dann brauch es einige Zeit, bis die Speicherung dann durchgeführt werden kann.

  4. Zugriff auf NAS via Word (MS Programme) eingefroren während 20 Sekunden #3
    GSP
    GSP ist offline
    Threadstarter
    Standardavatar

    Zugriff auf NAS via Word (MS Programme) eingeforen während 20 Sekunden

    Besten Dank für den Input. Daran kann es nicht liegen, da das Phänomen jederzeit auftritt. Zugriff auf das NAS via Internet Explorer funktioniert tabellos, dann Zugriff z.B. aus dem Word auf das NAS und bereits scheint das NAS eingefroren hat mal für eine Moment wie keine Rückmeldung.
    Könnte es sein, dass Microsoft Programme irgend etwas suchen, das sie nicht suchen müssten irgend wo loopen ? Danke für euche Hilfe.

  5. Zugriff auf NAS via Word (MS Programme) eingefroren während 20 Sekunden #4

    Zugriff auf NAS via Word (MS Programme) eingeforen während 20 Sekunden

    Du vergisst das caching. Dadurch bleibt das NAS ansprech- und die Dateisystemstruktur darstellbar - aber die Speicherung oder das öffnen von Dateien gelingen erst, wenn der Laufwerksinhalt neu eingelesen wurde.

  6. Zugriff auf NAS via Word (MS Programme) eingefroren während 20 Sekunden #5
    GSP
    GSP ist offline
    Threadstarter
    Standardavatar

    Zugriff auf NAS via Word (MS Programme) eingeforen während 20 Sekunden

    Danke für den Hinweis. Wieso verhalten sich dann Excel und PowerPoint nicht gleich. Wenn ich das Word im Hintergrund offen belasse und den Speicherort nicht gewechselt habe (lokales Laufwerk vs NAS) dann funktioniert das super schnell. Das habe ich nur beim Word. Bei PP und Excel habe ich dieses Problem nicht. Anklicken und da ist das NAS.
    Mit dem Ergänzen der DNS (Auflösung, IP zu Saturn) im Hosts file sollten doch die Programme wissen was zu tun ist. Via Windos Explorer alles schnell und problemlos.
    Wenn via Word > Speichern unter > Computer > Durchsuchen > SATURN (hier friert es für zirka 20 Sekunden ein > dann wird Filestruktur angezeigt. Gleiches mit einen PP file und keine Verzögerung.
    Hat sich vielleicht Word irgendwo in der Registry etwas "gemerkt" das nicht mehr gültig ist.
    Kennt sich jemand in dieser Thematik aus ?

  7. Zugriff auf NAS via Word (MS Programme) eingefroren während 20 Sekunden #6
    Avatar von ungarnjoker

    Meine Hardware
    ungarnjoker's Hardware Details

    Zugriff auf NAS via Word (MS Programme) eingeforen während 20 Sekunden

    Zitat Zitat von GSpuhler Beitrag anzeigen
    [...]
    Unter C:\Windows\System32\drivers\etc > Hosts, habe ich den Eintrag 192.168.1.20 SATURN und
    192.168.1.22 SATURN eingefügt.[...]
    Das kannst Du wieder rausnehmen. Die hosts-Datei ist nur zur Auflösung von IP-Adressen zu FQDN (voll qualifizierten Domainnamen) gedacht. SATURN ist kein FQDN.

    Das kann schon der eigentliche Fehler sein. Dein Rechner sucht das NAS im Internet.

  8. Zugriff auf NAS via Word (MS Programme) eingefroren während 20 Sekunden #7
    GSP
    GSP ist offline
    Threadstarter
    Standardavatar

    Zugriff auf NAS via Word (MS Programme) eingeforen während 20 Sekunden

    Danke für den Input. Habe die beiden Einträge rausgenommen und ohne gespeichert und PC neu gestartet.
    Immer noch unangenehmes Warten. Hast Du noch eine Idee, was es sein könnte.
    Danke und Gruss
    Gregor

  9. Zugriff auf NAS via Word (MS Programme) eingefroren während 20 Sekunden #8
    Avatar von ungarnjoker

    Meine Hardware
    ungarnjoker's Hardware Details

    Zugriff auf NAS via Word (MS Programme) eingeforen während 20 Sekunden


  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Zugriff auf NAS via Word (MS Programme) eingefroren während 20 Sekunden #9

    Zugriff auf NAS via Word (MS Programme) eingeforen während 20 Sekunden

    Verbinde das Laufwerk vom NAS als Netzlaufwerk.
    Wie sieht dann das speichern aus?

  12. Zugriff auf NAS via Word (MS Programme) eingefroren während 20 Sekunden #10
    GSP
    GSP ist offline
    Threadstarter
    Standardavatar

    Zugriff auf NAS via Word (MS Programme) eingeforen während 20 Sekunden

    Danke für den Tipp. Wenn ich es als Netzlaufwerkverbinde [also (\\192.168.1.22) (Z] scheint das "Einfrieren" nicht mehr zu sein. Wenn ich es als (\\SATURN) (Y mache dann besteht es immer noch.
    Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann ??
    Danke für die Hilfe.
    Gruss Gregor

Ähnliche Themen zu Zugriff auf NAS via Word (MS Programme) eingefroren während 20 Sekunden


  1. Offene ports: Hallo Leute Ich habe mir inzwischen port scan gesaugt und meine Kiste in allen zur Verfügung stehenden Modi mit folgendem Ergebnis auf offene...



  2. Wieviele Punkte habt ihr beim 3DMark2001?: Da habt ihr bestimmt mehr als beim 03er, oder??? :D



  3. Umfrage uebers Winboard?: Hallo @all! Was haltet ihr von einer Umfrage, die das Thema "Wie bin aufs Winboard gekommen" behandelt? @Pascal und @Andy... da ja bestimmt...



  4. ICQ listen importieren: hiho, ich bin jetzt von ICQ2000b auf 2002a umgestiegen, wie kann ich jetzt die ganzen ICQ nummer und die history importieren???? mfg: osel