Zugriff von Windows 8 auf Samba Share nicht möglich - Systemfehler 64 bei net use

Diskutiere Zugriff von Windows 8 auf Samba Share nicht möglich - Systemfehler 64 bei net use im Win8 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo liebes Forum, dies ist mein erster Eintrag, aber ich bin echt verzweifelt. Einen ganzen Tag habe ich schon recherchiert und komme einfach nicht weiter. ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. Zugriff von Windows 8 auf Samba Share nicht möglich - Systemfehler 64 bei net use #1

    Zugriff von Windows 8 auf Samba Share nicht möglich - Systemfehler 64 bei net use

    Hallo liebes Forum,

    dies ist mein erster Eintrag, aber ich bin echt verzweifelt. Einen ganzen Tag habe ich schon recherchiert und komme einfach nicht weiter. Wie der Beitrag schon sagt, komme ich mit Windows 8 nicht auf meine Samba Shares auf einem Raspberry Pi. Ich kann den Raspberry Pi unter seiner IP Adresse anpingen und komme auch von außen auf den Webserver.

    Im Netzwerk findet er jedoch das Gerät nicht und ein Aufruf über \\192.168.0.14 bringt nur eine Abfrage von Benutzername und Passwort, welche eigentlich gar nicht kommen dürfte, da kein Benutzername und Passwort vergeben.

    Im Terminal habe ich net use \\192.168.0.14\music gemacht und dann kommt ein "Systemfehler 64 - der eingegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar."

    Was kann ich tun? Ich kann sämtliche anderen Problemquellen (Router, Netzwerkverbindung, Falschkonfiguration des Servers, Firewalls Windows / Linux etc) ausschließen.

    --

    Hier meine Versuche und Schlussfolgerungen, warum ich das ausschließen kann:
    - "testparm" zeigt mir an, dass keine Fehler in der smb.conf vorliegen
    - "smbtree" zeigt mir die gesamte Workgroup inklusive aller Rechner und freigegebener Ordner an
    - ich kann mich mit smbclient in das Verzeichnis verbinden
    - ein ubuntu, welches in virtualbox unter windows 8 installiert wurde, kann auf die Shares zugreifen. Somit blockt der WLAN-Router nichts.
    - weder iptables noch die Windows Firewall oder Virenscanner blockt etwas, da ich alle temporär deaktiviert hatte.

    Könnt ihr mit der Fehlermeldung etwas anfangen?
    Danke und viele Grüße
    Christoph Dyllick-Brenzinger

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zugriff von Windows 8 auf Samba Share nicht möglich - Systemfehler 64 bei net use #2

    Zugriff von Windows 8 auf Samba Share nicht möglich - Systemfehler 64 bei net use

    Jeder Zugriff auf eine Windows-Ressource erfordert einen gleichlautenden Benutzer-Account auf dem Linux-Rechner.
    Theoretisch kannst Du den den korrespondierenden Linux-Benutzernamen immer mit dem Befehl useradd anlegen, solltest dabei aber mit -M dafür sorgen, dass der Befehl kein Home-Verzeichnis anlegt und über -s /sbin/nologin oder -s/bin/false keine Shell zur Verfügung stellt.
    Einfacher gelingt das mit dem smbpasswd.

Ähnliche Themen zu Zugriff von Windows 8 auf Samba Share nicht möglich - Systemfehler 64 bei net use


  1. Aktuelle Rechtliche Regelungen im Internet: Hi, hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe die große ehre einen Vortag über das Thema "Aktuelle Rechtliche Regelungen im Internet ...



  2. 2 total unabhängige XPS: Hi, ich hatte versucht, zwei total unabhängige XP-Systeme auf einem Rechner zu installieren. Unabhängig soll heißen, dass ich jedes System löschen...



  3. Jurassic Park Operation Genesis: Ich wollte euch mal fragen ob es schon ein patch für Jurassic Park Operation Genesis gibt?Weil wenn ich das Spiel starte läuft es zwar einwandfrei...



  4. Win95, aufstarten: Desktop mit WinZip-Inst: Nach dem Aufstarten von Win95 wird auf dem Desktop immer ein Installationsfenster von WinZip angezeigt (Installieren/Abbrechen). Das Fenster soll...



  5. Wir sind mit MYSQL da!: Auch wir machen Fortschritte im Forum http://www.winland.ch/ikonboard/non-cgi/emoticons/grin.gif Nach 5 Stunden Arbeit läuft die neue Foren...