Name der aktiven LAN-Verbindung änderbar?

Diskutiere Name der aktiven LAN-Verbindung änderbar? im Win8 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo, wenn ich bei win7 im Netzwerk- und Freigabecenter auf den Namen der aktuellen LAN-Verbindung klicke, kann ich diesen ändern. Bei win8 geht es (bei ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Name der aktiven LAN-Verbindung änderbar? #1

    Frage Name der aktiven LAN-Verbindung änderbar?

    Hallo,

    wenn ich bei win7 im Netzwerk- und Freigabecenter auf den Namen der aktuellen LAN-Verbindung klicke, kann ich diesen ändern. Bei win8 geht es (bei mir) nicht so.

    Kennt jemand einen Weg, wie ich den Namen dennoch ändern kann, oder gemerkte Verbindungen wieder los werde?

    Warum ich das will? Ich habe eine Fritz!Box die neben dem Lan/wLan-Zugang (normaler Name) auch ein Gast-wLan besitzt. Mit meinem Notebook war ich als erstes in eben diesem Gast-Zugang. Wenn über den normalen Zugang (Lan/wLan) online gehe, wird mir jedoch immer der veraltete Gast-Name angezeigt (ist ja nur eine IP) und ich muss in die Box herein um zu sehen in welchem Netz ich mich gerade befinde, weil ich es am Namen nicht unterscheiden kann.

    Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Bitte keine Antworten wie "ist doch egal" oder "braucht man nicht". Ich hätte es gerne anders.
    :rolleyes:

    Danke schon mal

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Name der aktiven LAN-Verbindung änderbar? #2

    Name der aktiven LAN-Verbindung änderbar?

    Kannst Du in der Registry ändern:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\Profiles

    Den Wert ProfileName des gewünschten Netzwerks nach Belieben anpassen.
    Änderung ist erst nach Neustart oder Abmelden/Anmelden aktiv.

  4. Name der aktiven LAN-Verbindung änderbar? #3
    w55
    w55 ist offline
    Threadstarter
    Standardavatar

    Name der aktiven LAN-Verbindung änderbar?

    Danke, werde ich nachher mal machen.

    Dennoch eine Nachfrage: Wenn ich die vollständig lösche, müssten Sie beim Neuverbinden doch wieder eingetragen werden. Das wäre noch einfacher, da ich es dann genauer sehen kann. Oder zerschieße ich da was?

  5. Name der aktiven LAN-Verbindung änderbar? #4

    Name der aktiven LAN-Verbindung änderbar?

    und warum vergibst du nicht für das normale und das Gast-Wlan UNTERSCHIEDLICHE Namen?

    *grübel*

    gruß

  6. Name der aktiven LAN-Verbindung änderbar? #5
    w55
    w55 ist offline
    Threadstarter
    Standardavatar

    Name der aktiven LAN-Verbindung änderbar?

    Zitat Zitat von jens aus B Beitrag anzeigen
    und warum vergibst du nicht für das normale und das Gast-Wlan UNTERSCHIEDLICHE Namen?
    Hallo Jens,

    das habe ich ja (im Router), aber in win8 wird mir immer nur der Name des Gastnetzes angezeigt, auch wenn ich im normalem bin (mit natürlich anderem Namen), dass ist ja das Problem(chen).

    Ironie an > Name Netzwerk und Name Gastnetz gleich zu setzen, wäre ja 'n bisserl blöd .... und das bin ich nun wirklich nicht. <Ironie aus

  7. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Name der aktiven LAN-Verbindung änderbar? #6

    Name der aktiven LAN-Verbindung änderbar?

    Zitat Zitat von w55 Beitrag anzeigen
    Kennt jemand einen Weg, wie ich den Namen dennoch ändern kann, oder gemerkte Verbindungen wieder los werde?
    Tja, ist schon komisch, dass Microsoft diese Einstell- und Änderungsmöglichkeiten bei Windows 8 einfach gestrichen hat.

    Aber dafür gibt es das Tool "WiFi Profile Manager 8" - siehe hier. Damit lassen sich WLAN-Profile ändern, löschen und sogar speichern und auf anderen Notebooks wieder importieren. "WiFi Profile Manager" ist eine "portable Anwendung" und erfordert keine Installation. Das Programm kann also z.B. direkt vom USB-Stick gestartet werden.

  9. Name der aktiven LAN-Verbindung änderbar? #7
    w55
    w55 ist offline
    Threadstarter
    Standardavatar

    Name der aktiven LAN-Verbindung änderbar?

    Habe jetzt alle meine Verbindungen in der Registry gelöscht und mich dann neu per Lan verbunden. Neuer Eintrag = Netzwerk mit meinem Namen geändert. Müsste nun gut sein.

    Das Programm schau ich mir aber noch an NiFu - Danke.

Ähnliche Themen zu Name der aktiven LAN-Verbindung änderbar?


  1. Nero 5.5.9.17: :O Hallo an Alle&#33; Ich habe da ein Problem mit meiner Nero Version 5.5.9.17 diese habe ich im von der ursprünglichen Version auf diese geupdatet....



  2. N Testchen: Hmm, Du glaubst mir wohl nicht, was? ;D



  3. Haeufiger Verbindungsabbruch Mit Netscape: Seit einiger Zeit besteht folgendes Problem auf einem Compi, auf dem Win98 mit Netscape 4.7 installiert ist: Waehlt man sich via Netscape ins...



  4. desktop.src oder so: wie krieg ich die wieder auf meinen desktop. bei mir fünktioniert die funktion "desktop anzeigen" nicht mehr....