Windows 8 - falsches Gateway bei DHCP - Lösung

Diskutiere Windows 8 - falsches Gateway bei DHCP - Lösung im Win8 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo Miteinander, ich bin gerade dabei in unserem Unternehmen Windows 8 einzuführen und dabei auf ein sehr sonderbares Problem gestoßen. Nachdem ein User die Arbeit ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Windows 8 - falsches Gateway bei DHCP - Lösung #1

    Idee Windows 8 - falsches Gateway bei DHCP - Lösung

    Hallo Miteinander,

    ich bin gerade dabei in unserem Unternehmen Windows 8 einzuführen und dabei
    auf ein sehr sonderbares Problem gestoßen.

    Nachdem ein User die Arbeit mit seiner W8 Workstation aufgenommen und
    noch ein paar Customizings durchgeführt hat, funktionierte nach dem Neustart des
    Systems die Internetverbindung nicht mehr. Zugriff auf Netzwerkclients und Server
    bestand jedoch noch.

    "ipconfig" gab folgendes heraus:
    Gateway: 0.0.0.0
    192.168.0.2

    Da ich weiß das der DHCP korrekt konfiguriert ist, hat mich der erste Eintrag mit den
    Nullen etwas irritiert. Das Eintragen einer statischen Adresse samt Gateway funktioniert,
    also warum nicht mit DHCP?

    Lösung:
    Da ich aus Windows XP und Windows 7 Zeiten noch weiß, dass der Start des Bonjour
    Dienstes den selben Effekt hatte, habe ich in den Systemdiensten nach Bonjour gesucht,
    den Dienst beendet und deaktiviert und "ipconfig /renew" gestartet.

    Siehe da, das Gateway wird wieder korrekt übermittelt und wir haben an dem Client
    wieder Zugriff aufs www.

    Der Bonjour Dienst wird scheinbar vor dem Netzwerkadapter von Windows initialisiert
    und übermittelt falsche Werte an den DHCP Client was o.g. Problem zur Folge hat.

    Im Web werden verschiedene Lösungsansätze und auch Fixes angeboten, falls man
    auf Bonjour nicht verzichten kann. Falls man es kann empfehle ich: Deaktivert den
    Rotz der von Apple kommt :-D

    Problemquelle:
    Der Bonjourdienst wurde entweder automatisch mit Adobe CS6 oder mit
    Quicktime installiert.

    Mit weiteren Hassparolen auf diesen Verein möchte ich euch an dieser Stelle verschonen
    und wünsche weiterhin fröhliches Fenstering in der 8. Dimension.

    lg. Dr.Jay

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Windows 8 - falsches Gateway bei DHCP - Lösung #2
    Threadstarter
    Standardavatar

    Idee Windows 8 - falsches Gateway bei DHCP - Lösung

    Weiterführende Problematik:

    Leider setzen wir Suitcase Fusion 4 im unternehmen ein, welches von Bonjour
    abhängig ist. Sprich, ist Bonjour beendet, funktioniert der Font Service nicht mehr :

    Workaround:

    Batch Datei Anlegen mit folgenden Parametern:
    Code:
    route delete 0.0.0.0
    ipconfig /renew
    Danach haben wir das Problem, dass Windows 8 uns etwas von ungenügenden
    Rechten zur Auführung o.g. Kommandos sagt. Hierfür geben wir in der cmd
    folgenden Befehl ein:

    Code:
    runas /user:administrator /savecred c:\batchfile.BAT
    Der Parameter "savecred" speichert das passwort sodass wir unsere Batch Datei
    anschließend bequem als Logonscript laufen lassen können.

    Ich weiß, schön ist anders. Aber das ist aktuell die einzige Möglichkeit das Problem
    zu umgehen.

    lg. Dr.Jay

  4. Windows 8 - falsches Gateway bei DHCP - Lösung #3

    Windows 8 - falsches Gateway bei DHCP - Lösung

    Den runas Befehl würde ich um den Parameter /noprofile ergänzen - dann wirds noch runder, weil das Administratorprofil nicht geladen wird. Oder aber Du setzt den Bonjour-Dienst auf manuell und aktivierst ihn per Batch, den Du dann auch noch in den Autostart legen kannst.

  5. Windows 8 - falsches Gateway bei DHCP - Lösung #4
    Threadstarter
    Standardavatar

    Windows 8 - falsches Gateway bei DHCP - Lösung

    Das ist ne gute Option. Den Dienst muss ich leider automagisch starten lassen, da sonst beim Start
    Suitcase nicht mit geladen wird. Sprich, auch das müsste dann manuell nachgeladen werden.

    Ich werde beide Optionen mal laufen lassen und berichten was sonst noch so in der Praxis auftritt.

  6. Windows 8 - falsches Gateway bei DHCP - Lösung #5

    Windows 8 - falsches Gateway bei DHCP - Lösung

    Naja, Du könntest ja Suitcase im gleichen Batch, nach dem Ladebefehl für den Bonjour Dienst, starten. Möglichkeiten gibts wahrlich viele - die Aufgabenplanung gibts ja schliesslich auch noch.

  7. Windows 8 - falsches Gateway bei DHCP - Lösung #6
    Gast
    Gast Standardavatar

    Windows 8 - falsches Gateway bei DHCP - Lösung

    Ein ähnliches Problem tritt auf, wenn man Avast antivir installiert hat. Da hilft nur auf ein anderes Programm auszuweichen.

Ähnliche Themen zu Windows 8 - falsches Gateway bei DHCP - Lösung


  1. andere Foren: welche anderen Foren schaut ihr euch an bzw. seit ihr Mitglied ??? Ich fang mal an : http://www.ocworkbase.com/ Wallace