Wie Zugriff auf eine gesamte Partition - nicht nur auf einen Ordner - erreichen?

Diskutiere Wie Zugriff auf eine gesamte Partition - nicht nur auf einen Ordner - erreichen? im Win8 - Installation Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo, Mit grossem Interesse hab ich die Diskussion um das leidige Win8.1-Thema "Zugriff verweigert" mit Beiträgen des Super-Moderators Areiland vom 18.9.2014 gelesen. Er hat geschrieben: ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Wie Zugriff auf eine gesamte Partition - nicht nur auf einen Ordner - erreichen? #1

    Wie Zugriff auf eine gesamte Partition - nicht nur auf einen Ordner - erreichen?

    Hallo,
    Mit grossem Interesse hab ich die Diskussion um das leidige Win8.1-Thema "Zugriff verweigert" mit Beiträgen des Super-Moderators Areiland vom 18.9.2014 gelesen.
    Er hat geschrieben:
    "Wenn Du das für die Zukunft ganz vermeiden willst und die Datenpartition ansonsten keine Ordner anderer Benutzer enthält, dann kannst Du das auch für die ganze Partition machen und hier im Dialog über "Hinzufügen" den Benutzer "Jeder" zufügen, dem Du alle Rechte einräumst."

    Ich habe bei meiner Datenpartition D: "Jeder" ("EVERYONE", weil ich die englische Version benutze) eingestellt, muß aber trotzdem laufend bei einigen "alten" Verzeichnissen feststellen, daß dort als Eigentümer "Erzeuger" (CREATOR OWNER) aufscheint. Die Verzeichnisse stammen von Win7, das ich eliminiert habe.
    Das wirkt sich z.B. beim Mehrfach-Umbenennen von Dateien aus (es kommt eine Fehlermeldung).
    Beim einzelnen Verschieben, Umbenennen, Löschen kommt immer die lästige Meldung "Sie benötigen die Admin-Berechtigung ..." - dann klicke ich auf das Bestätigungsfeld mit dem Admin-Symbol an der Seite - und die Sache ist ok.
    Natürlich klappt es, jeden Ordner/Unterordner, bei dem es "Eigentümerprobleme" gibt, händisch auf "Jeder" (oder meinen Benutzernamen - ich bin alleiniger Benutzer!!) zu setzen. Das ist aber nicht im Sinne des Erfinders, oder?!

    Frage nun:
    Der Vorschlag, eine ganze Partition/Lw auf "Jeder" zu setzten wirkt sich anscheinend nicht auf die Unterordner - oder zumindest nicht alle - aus.
    Gibt es eine bessere/andere Lösung??????

    Es gibt leider so viele nicht funktionierende Antworten zu diesem leidigen Thema, das bei Win7 keines war .....

    Beste Grüße
    Der Computersenior

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wie Zugriff auf eine gesamte Partition - nicht nur auf einen Ordner - erreichen? #2

    Wie Zugriff auf eine gesamte Partition - nicht nur auf einen Ordner - erreichen?

    Es ist eigentlich recht einfach, Du musst die Frage, ob die Berechtigungen auch auf die Unterordner vererbt werden sollen, bejahen und ausführen lassen. Auch wenn Fehlermeldungen auftauchen, die beziehen sich nämlich nur auf die Ordner "$Recycle.bin" und "System Volume Information", deren Berechtigungen nicht geändert werden können und die deshalb übergangen werden müssen. Das Setzen der Berechtigungen wird aber für die restlichen Ordner trotzdem durchgeführt.

  4. Wie Zugriff auf eine gesamte Partition - nicht nur auf einen Ordner - erreichen? #3
    Threadstarter
    Standardavatar

    Wie Zugriff auf eine gesamte Partition - nicht nur auf einen Ordner - erreichen?

    Danke, aber ich finde nichts, wo ich die Frage gestellt bekomme, ob ich die Berechtigung auch auf die Unterordner vererben will ... in welchem Fenster sollt diese Frage gestellt werden?

  5. Wie Zugriff auf eine gesamte Partition - nicht nur auf einen Ordner - erreichen? #4

    Wie Zugriff auf eine gesamte Partition - nicht nur auf einen Ordner - erreichen?

    Diese Frage wird immer dann gestellt, wenn Du Berechtigungen setzt oder änderst und das ausführen lässt. Oder Du gehst hinterher in den Dialog "Erweitert". In diesem Dialog ist ganz unten ein Häkchen zu setzen. Einfach mal genau hinschauen.

  6. Wie Zugriff auf eine gesamte Partition - nicht nur auf einen Ordner - erreichen? #5
    Threadstarter
    Standardavatar

    Wie Zugriff auf eine gesamte Partition - nicht nur auf einen Ordner - erreichen?

    Njop, klappt auch nicht für eine ganze Partition - nur für Unterordner eines Lw ... beschädigt allerdings den Papierkorb des Lw.

    Du meintest das Fenster "Erweiterte Sicherheitseinstellungen" o.ä. ("Advanced Security Settings")

  7. Wie Zugriff auf eine gesamte Partition - nicht nur auf einen Ordner - erreichen? #6
    Threadstarter
    Standardavatar

    Wie Zugriff auf eine gesamte Partition - nicht nur auf einen Ordner - erreichen?

    Danke!!!!
    Klappte nun - habe blos nicht sooooo genau hingeguckt.
    Ist aber schon gewöhnungsbedürftig, nach Änderung der Berechtigungen NOCHMALS das Security-Fenster öffnen zu müssen und den Dialog "Erweitert" aufzurufen, wieder den Benutzer anzuklicken, dann das Häckchen ganz unten .......
    Tja, das Problem ist nun gelöst!

Ähnliche Themen zu Wie Zugriff auf eine gesamte Partition - nicht nur auf einen Ordner - erreichen?


  1. Autovervollständigung: Hi Leute Ich würde gerne die Autovervollsändigung bei der GMX Startseite, die ich hier nur als admin bekomme, sammt Auto Passwort wieder löschen....



  2. Windows-Update....: Was haben die wohl für Server? :D Oder liegt es am Server-OS? Wollte vorhin schnell den Server updaten und dann erschien folgender Meldung:



  3. Die neuesten zum Wochenbeginn: Hi Leute Abends im Ehebett... flüstert der Börsenmakler seiner schönen jungen Frau ins Ohr: "Die Aktien steigen. Der Kurs ist fest". Sie räkelt...



  4. WinXP Shut-Downprobleme: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu dem mehr oder weniger allseites geliebten WinXP! Bis vor kurzer Zeit funktionierte alles wie gehabt....