Windows 8 zusätzlich auf SSD installieren

Diskutiere Windows 8 zusätzlich auf SSD installieren im Win8 - Installation Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo, ich habe eine kleine Herausforderung: - zwei W8- Installationen auf zwei internen Festplatten. Davon eine nur mit W8 zum testen, die andere Installation für ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. Windows 8 zusätzlich auf SSD installieren #1

    Windows 8 zusätzlich auf SSD installieren

    Hallo,
    ich habe eine kleine Herausforderung:
    - zwei W8- Installationen auf zwei internen Festplatten. Davon eine nur mit W8 zum testen, die andere Installation für den täglichen Gebrauch (s. Anhang).
    - jetzt möchte ich die Installationen neu aufsetzen und W8 vom DVD- Laufwerk mit der org. W8-DVD auf meine neue SSD Platte installieren!
    - die Ausführung des Setup erfolgt, aber ich bekomme nicht die Auswahl des Laufwerke angeboten.

    Was muss ich unternehmen, um gezielt auf der SDD Platte installieren zu können?
    Hat jemand einen konstruktiven Hinweis.....:?

    Gruß
    Jo Lee
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -datentraeger.jpg  

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Windows 8 zusätzlich auf SSD installieren #2

    Windows 8 zusätzlich auf SSD installieren

    Das muss dir bei der benutzerdefinierten Installation zum auswählen angeboten werden.
    Wenn nicht, von den beiden HDDs die Datenkabel abziehen und dann bleibt ja nur die SSD übrig.
    Auf deinem Print ist nichts von der SSD zu sehen. Wenn sie neu ist ist, sie in der Regel nicht formatiert und bekommt somit auch keinen LW-Buchstaben, dass sollte aber auch über die Installation von Windows 8 durchgeführt werden können.
    Anschliessend via BIOS das Bootlaufwerk einstellen und mit EasyBCD dann die weitere Einstellung und Einbindung der anderen Systempartitionen.

    Windows 8 Tipps und Tricks - Installation von Windows 8

  4. Windows 8 zusätzlich auf SSD installieren #3

    Windows 8 zusätzlich auf SSD installieren

    Die erste "Platte" dürfte deine SSD sein, oder ?!
    Aber ich muss dir JETZT schon sagen, dass du mehrere dicke Bolzen im System hast...
    Auf deinem Datenträger 1 ist die eigentliche Startpartition, auf deinem Datenträger 2 das Windows. Und dies noch am Ende der Partition (wobei das nur unschön, aber aus meiner Sicht nicht gefählich ist)...
    Das passiert IMMER dann, wenn man ein Multiplattensystem aht, DVD einlegt und einfach munter drauflos installiert...
    Im Fehlerfall wird dies bei dir für Spaß und dicke Backen sorgen.
    Mach es zumindest JETZT richtig, trenne alle Disks, die du zur Installation nicht benötigst (und das dürften beide HDD´s sein) ab und installier das Windows, wenn nur die SSD angeschlossen ist...

    Gruß

    Carsten

  5. Windows 8 zusätzlich auf SSD installieren #4

    Windows 8 zusätzlich auf SSD installieren

    @cardisch hat Recht - der Datenträger "D" ist die SSD mit wohl 128 GB als Größenangabe für die Platte.
    Den Rest hatte ich schon geschrieben. Alles bis auf die SSD abtrennen und dann Installieren.
    Die anderen Systeme kann man später wieder einbinden.
    Das Systempartitionen am Ende liegen hat nur geringen Einfluss auf die Performance. Geht manchmal nicht anders wenn nicht vorher die Datenpartition nach hinten verschoben wurde. Bei einer großen Datenmenge darauf dauert es eben einige Zeit- sollte man aber trotzdem machen.
    Kann man auch noch nachholen, wenn die Daten der "N" auf einem externen Datenträger gesichert werden, dann die Partition löschen, die "C" mit einem externen Partitionierungsprogramm nach vorne verschieben, "N" wieder erstellen und die Daten zurück kopieren.
    Dann in der Datenträgerverwaltung die Laufwerksbuchstaben entsprechend wieder richtig zuordnen.
    Ist mit etwas Zeitaufwand verbunden - geht aber - schon selbst gemacht.

  6. Windows 8 zusätzlich auf SSD installieren #5
    Threadstarter
    Standardavatar

    Windows 8 zusätzlich auf SSD installieren

    Hallo wolf66, Hallo cardisch ,
    Danke für die hilfreichen Informationen, werde eure Vorschläge in einer ruhigen Stunde umsetzen.
    zwei Fragen noch:
    1. auf der SSD Platte möchte ich das System; Anwendungen und für Lightroom 4 den Catalog; Previews und den Cache installieren (ca. 25 GB)! Sollte ich hierzu eine eigene Partion auf der SSD anlegen, oder lieber nicht?
    2. ein anderer Ansatz wäre, nur den Catalog; Previews und den Cache auf die SSD zu bringen?

    Gruß
    Jo Lee

  7. Windows 8 zusätzlich auf SSD installieren #6

    Windows 8 zusätzlich auf SSD installieren

    Ich würde auf der SSD nur systemrelevante Programm anlegen. Den Rest auf den HDDs. Da wirst du nicht viel oder gar keinen Unterschied bemerken. Die Programme selbst legen noch genug in den gemeinsamen Ordnern an, was nicht zu verhindern ist.
    Im Moment ist so noch "viel" Platz auf der SSD aber das relativiert sich mit der Zeit. Außerdem sollen mindesten 10-20% an freiem Platz für eine optimale Performance verbleiben.
    Über die Partitionierung gehen die Meinungen auseinander, macht aber keinen Sinn und bringt Platzverschwendung, da wohl für jede Partition auch wieder die "%-Regel" greift. Weiß ich aber nicht genau, da das Speicherverhalten und die Verteilung anders ist als bei HDDs.
    Hier stehen ein paar Hinweise für die SSD-Einstellung, wenn du nicht selbst eigene Informationen hast.

  8. Windows 8 zusätzlich auf SSD installieren #7

    Windows 8 zusätzlich auf SSD installieren

    Das kann man einfacher haben/sehen (SSD Einstellungen und Dienste/Funktionen abschalten)
    [Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

  9. Windows 8 zusätzlich auf SSD installieren #8
    Threadstarter
    Standardavatar

    Windows 8 zusätzlich auf SSD installieren

    Hallo Kerberos,
    das Wochenende naht und ich möchte jetzt die Neuinstallation durchführen. Dein link enthält gute Info's zum Thema SSD, aber ich finde keinen Hinweis wie ich bei der Installation die Auswahl des SSD Laufwerk erzwingen kann!:
    Gruß
    Jo Lee

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Windows 8 zusätzlich auf SSD installieren #9

    Windows 8 zusätzlich auf SSD installieren

    Ist AHCI aktiviert? Während der Installation alle anderen Festplatten abhängen, so muss sich Windows 8 auf die SSD installieren. Das wurde alles aber auch oben schon angesprochen.

  12. Windows 8 zusätzlich auf SSD installieren #10
    Threadstarter
    Standardavatar

    Windows 8 zusätzlich auf SSD installieren

    Hallo Zusammen,
    sollten eure Vorschläge die einzige Alternative darstellen, so komme ich mir vor, als müsste beim Auto:
    - erst das Getriebe von der Achse entkoppeln
    - Winterreifen abmontieren
    - Sommerreifen montieren
    - Getriebe und Achse wieder koppeln.

    ... weiterfahren

    Gruß
    Jo Lee

Ähnliche Themen zu Windows 8 zusätzlich auf SSD installieren


  1. Tastenspion ?: Hallo habe da eine frage ? und zwar gibt es eine software die sachen in hintergrund protokoliert (z.b. angesurfte webseiten und passwort eingabe),...



  2. I.E. 5.5 SP2: Hallo! Frustrierendes Problem!!! Ich will das SP 2 des IE 5.5. installieren. Soweit, sogut. Nach erfolgreichem Update, zeigt mir das System immer...



  3. Win2K-Server DSL-Router und Jana: Hallo! Hab hier im Forum schon alles abgesucht und den ein oder anderen Thread auch schon gefunden, der sich mit diesem Thema beschäftigt, aber...



  4. Update?: woher krieg ich denn den Patch????? (Q306580 Unexpected Power-Management Issues with Windows XP and Intel PIII CPU) helft mir ich hoffe damit kann...



  5. .net: hallo!! kennt von euch wer eine deutsche hp wo man genaueres über .net nachlesen kann? danke