Neu/-Uminstallation von Win 8 von HDD auf SSD - aber wie!

Diskutiere Neu/-Uminstallation von Win 8 von HDD auf SSD - aber wie! im Win8 - Installation Forum im Bereich Windows 8 Forum; Liebe Community, ich habe mir letzte Woche einen neues Lenovo ThinkPad Edge E530 mit 500 GB HDD und 128 SSD mit Win 7 Pro (installiert) ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. Neu/-Uminstallation von Win 8 von HDD auf SSD - aber wie! #1
    Pinus
    Gast Standardavatar

    Neu/-Uminstallation von Win 8 von HDD auf SSD - aber wie!

    Liebe Community,

    ich habe mir letzte Woche einen neues Lenovo ThinkPad Edge E530 mit 500 GB HDD und 128 SSD mit Win 7 Pro (installiert) und Win 8 als Recovery CD (beiligend) gekauft!

    Win 7 war wunderbar auf der SSD Partition installiert, daher dachte ich, wenn ich jetzt Win 8 installiere, wird das automatisch drüberkobiert. Dies war jedoch nicht der Fall. Win 8 ist nun auf der 500 GB HDD installiert, was ich natürlich nicht möchte.

    Wenn ich nun erneut versuche die Recovery CDs zu starten, reagiert der PC nicht und fährt ganz normal hoch. Bios habe ich bereits angepasst und geändert! Da geschehen aber keine Änderungen.

    Habt Ihr mir noch Empfehlungen, wie ich die Installation von der HDD runterbekomme und auf die SSD installieren kann?

    Ich danke Euch vielmals (gerne auch für exakte Antworten, die ich Win 8 Neuling bin)!

    Besten Dank und Euch noch einen schönen Abend!

    Pinus

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neu/-Uminstallation von Win 8 von HDD auf SSD - aber wie! #2

    Neu/-Uminstallation von Win 8 von HDD auf SSD - aber wie!

    Du kannst dein Systen mit der Testversion/Tool O&O Migrationstool "klonen", also von deiner HD auf die SSD überspielen - 1:1.

    Lies mal hier, dort steht es ausführlicher

    SSD-Einbau leicht gemacht - Anleitung zum sicheren Umgang mit SSD's
    SSD-Optimierung - Tipps von Microsoft

  4. Neu/-Uminstallation von Win 8 von HDD auf SSD - aber wie! #3
    Pinus
    Gast Standardavatar

    Neu/-Uminstallation von Win 8 von HDD auf SSD - aber wie!

    moin moin kerberos,

    besten dank für deine antwort!
    ich nehme an, dass die formatierung der HDD dann ganz normal möglich ist bzw. "schneidet" das tool das OS einfach aus?
    werde das auf jedenfall mal ausprobieren.
    gibt es denn eine "konservative" methode, also das jetztige runterholen und wirklich vollständig neu installieren, da ich dann noch ein paar einstellungen anpassen würde?
    danke dir für ne kurze antwort!

    pinus!

  5. Neu/-Uminstallation von Win 8 von HDD auf SSD - aber wie! #4

    Neu/-Uminstallation von Win 8 von HDD auf SSD - aber wie!

    Deine "alte" HD kannst du nach dem "klonen" formatieren, dann ist das OS (die komplette HD) gelöscht.
    Soweit ich in Erinnerung habe, kannst du auch beim klonen die Option wählen, dass das
    "alte OS" (Quellfestplatte) gelöscht wird. Schau halt genau hin bei den Einstellungen
    Beim klonen von der HD auf die SSD wird das gesamte OS 1:1 überspielt, bootfähig.

    "Konservativ": SSD mit der Win7 oder 8 DVD formatieren, dann neu installieren (falls es eine upgrade ist: Win7 installieren, dann upgraden).

  6. Neu/-Uminstallation von Win 8 von HDD auf SSD - aber wie! #5

    Neu/-Uminstallation von Win 8 von HDD auf SSD - aber wie!

    Zitat Zitat von kerberos Beitrag anzeigen
    ...Soweit ich in Erinnerung habe, kannst du auch beim klonen die Option wählen, dass das "alte OS" (Quellfestplatte) gelöscht wird....
    Ich weiß zwar nicht, ob diese Einstellung existiert, allerdings ist das die dümmste Auswahl die man treffen kann. Wenn die geklonte SSD dann nämlich aus irgendeinem Grund nicht startet, hat man keine Chance den Vorgang zu wiederholen. Also mein Ratschlag: Finger weg von solchen "unglücklichen" Automatismen!

  7. Neu/-Uminstallation von Win 8 von HDD auf SSD - aber wie! #6

    Neu/-Uminstallation von Win 8 von HDD auf SSD - aber wie!

    pefo,

    da stimme ich dir zu
    Ich habe meine Win8-Vs. auf der HD behalten - als "backup" für die schlechten Tage.

  8. Neu/-Uminstallation von Win 8 von HDD auf SSD - aber wie! #7
    Pinus
    Gast Standardavatar

    Neu/-Uminstallation von Win 8 von HDD auf SSD - aber wie!

    moin pefo,

    danke auch dir für deine antwort. und was wäre denn deine empfehlung?

  9. Neu/-Uminstallation von Win 8 von HDD auf SSD - aber wie! #8

    Neu/-Uminstallation von Win 8 von HDD auf SSD - aber wie!

    Ich würde es mir antun und die Installation von Windows 8 wiederholen. Dabei würde ich aber die Festplatte abklemmen, um zu verhindern dass Windows 8 wieder auf ihr landet. Damit verhinderst Du nämlich auch, dass Windows 8 den (wahrscheinlich) inzwischen auf der Festplatte angelegten Bootmanager weiterverwendet und auch den auf die SSD schreibt. Klonen ist beim Wechsel von einer Festplatte auf SSD ohnehin die schlechteste Wahl.

    Warum das Setup von Windows 8 die Installation auf die Festplatte durchgeführt hat, liegt wahrscheinlich darin begründet - dass Du nicht bemerkt hast dass es Dir die SSD nicht anbot. Eventuell, da Du ja einen gültigen Key hast, wäre es besser eine reguläre Upgrade DVD zu ziehen und damit dann umzustellen: http://www.windows-8-forum.net/windo...-erhalten.html. Die Recovery will ja möglicherweise unbedingt auf die Festplatte. Diese Frage kann Dir aber nur Lenovo beantworten.

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Neu/-Uminstallation von Win 8 von HDD auf SSD - aber wie! #9

    Neu/-Uminstallation von Win 8 von HDD auf SSD - aber wie!

    Zitat Zitat von areiland Beitrag anzeigen
    Klonen ist beim Wechsel von einer Festplatte auf SSD ohnehin die schlechteste Wahl.
    Klonen macht man dabei auch nicht sondern mirgrieren mit dem Tool von Paragon, damit auch das Alignment anschliessend stimmt.
    Habe ich nun schon mehrfach auch mit grösseren Ausgangs-FP gemacht und war immer ohne Probleme durchgelaufen.
    Man muss dabei natürlich genau hinschauen und auch die richtigen Haken setzen.

    edit:
    M;igriren ist kein "Clon" (mit dem Paragon-Tool) - denn sonst wäre keine Anpassung von grösserer HD auf kleinere SSD erfolgt.
    Das Tool hat sogar merhere Partitionen automatisch auf eine kleine SSD angepasst, wobei natürlich beachtet werden musste, dass der gesamte belegte FP-Platz auf der Ausgangs-FP nicht die Gesamtkapatzität der SSD - minuis 10-20% überschreitet.

  12. Neu/-Uminstallation von Win 8 von HDD auf SSD - aber wie! #10

    Neu/-Uminstallation von Win 8 von HDD auf SSD - aber wie!

    Es ist letztlich immer ein Klon! So schön das Wort migrieren klingt und so schön die Versprechen der Softwarehersteller klingen, es ist nie gesagt, dass das tatsächlich reibungslos funktioniert.

Ähnliche Themen zu Neu/-Uminstallation von Win 8 von HDD auf SSD - aber wie!


  1. Seltsamer Fehler mit datei (zugriff verweigert): hi ich wollte eine datei in einen anderen ordner kopieren und hab sie aus versehen nur mit der linken maustaste rübergezogen, sie wurde also nur...



  2. CPU Auslastungs Problem: Hallo, ich habe da ein Problem mit der CPU-Auslastung. Wenn ich eine .avi/divx datei abspiele, mit so etwa 200 MB, steigt die CPU Auslastung auf...



  3. Bluetoot: Ok hab da ne dringende Frage betreff Bluetoot! hat schon jemand was gesehen,eine PCI Karte für den Desktop? Wäre euch sehr sehr dankbar für alle...



  4. keine angaben bei ipconfig: Hallo, wollte heute mal vpn einrichten und wollt mir dann ip einstellungen kurz ansehen mit "ipconfig" und folgendes bekomme ich - nähmlich...



  5. test: lassmichdieuhrzeittestenpost ;)