Windows 8 Neu-Installation auf Samsung SSD 830 Series

Diskutiere Windows 8 Neu-Installation auf Samsung SSD 830 Series im Win8 - Installation Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo liebe Win8-Community, für Eure kompetente Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar. Mein Problem besteht in obiger Überschrift. Mit meinem Sohn zusammen haben wir folgende ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. Windows 8 Neu-Installation auf Samsung SSD 830 Series #1

    Ausrufezeichen Windows 8 Neu-Installation auf Samsung SSD 830 Series

    Hallo liebe Win8-Community,

    für Eure kompetente Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar. Mein Problem besteht in obiger Überschrift.

    Mit meinem Sohn zusammen haben wir folgende PC-Konfiguration zusammengebaut (u.a.):

    MB: ASRock Z77 Pro4
    CPU: i7-3770K (noch) nicht übertaktet
    RAM: 16 GB GSkill Ripjaws X 16 GB Kit DDR3 PC3-12800 (1600 MHz, CL9, 1,35 v)
    GraKa: MSI N660Ti PE 2GD5/OC (NVidia GTX 660Ti 2 GB)
    SSD: 256 GB Samsung 830 Series
    Backplane: Icy Dock MB 974SP-B

    Die Backplane ist ein 4-Bay-Array, in welches (vorhandene) HDDs von außen quasi als hot plug in/ bzw. auch als hot swap eingesteckt werden können. Dabei hat jede HDD einen eigenen Ein-/Aus-Schalter. Ist eine HDD ausgeschaltet, wird sie auch im MB-Bios nicht mehr angezeigt. Ist sie eingeschaltet, erscheint sie auch im Bios.

    Das MB-Bios ist auf neueste Version geflasht. Die SSD hat die aktuelle Firmware (zumindest laut Samsung Magician Tool) und ist am ersten SATA 3-Port des Intel-Controllers angeschlossen (nicht am AS Media Controller). AHCI-Mode ist eingestellt.

    Jetzt zur (anscheinend nicht so seltenen) Problematik:
    Windows 8 will sich nicht auf die Samsung SSD installieren lassen. Wir haben schon verschiedene Szenarien durchgespielt/ausprobiert (außer IDE-Installation), doch immer wieder kommt der Abbruch mit der Meldung, dass Windows auf dem Datenträger nicht installiert werden kann und dass die Hardware des Computers möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht unterstützt. „Stellen Sie sicher, dass der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist.“

    Dann wurde Windows 8 auf eine normale Festplatte installiert (problemlos!). Dort wird die SSD im Gerätemanager und in der Datenträgerverwaltung ordentlich erkannt. NTFS-Formatierung half ebenso wenig weiter wie das anschließende Zurücksetzen in der Ausgangszustand mit dem Samsung Magician-Tool. Probehalber wurden gewöhnliche Daten von der HDD auf die SSD kopiert – klappte einwandfrei. Nur die Neu-Installation (bei ausgeschalteter HDD) auf die Samsung-SSD will nicht klappen.
    Liegt es am MB oder am Controller oder an der SSD oder an Win8????
    Wer kann mir/uns weiterhelfen?

    Beste (und etwas verzweifelte) Grüße

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Windows 8 Neu-Installation auf Samsung SSD 830 Series #2

    Windows 8 Neu-Installation auf Samsung SSD 830 Series

    Die Installation scheint nur zu klappen, wenn die SSD im IDE Modus betrieben wird. Woran es genau liegt, ist bisher nicht bekannt.

  4. Windows 8 Neu-Installation auf Samsung SSD 830 Series #3

    Windows 8 Neu-Installation auf Samsung SSD 830 Series

    Kann ich nicht bestätigen:
    SSD 830
    i7-3770K
    GA-Z77X-UD5H
    Installation erfolgreich im AHCI Modus

  5. Windows 8 Neu-Installation auf Samsung SSD 830 Series #4
    Threadstarter
    Standardavatar

    Windows 8 Neu-Installation auf Samsung SSD 830 Series

    Hallo aanona,
    könntest du bitte detailliert und Schritt für Schritt deine Vorgehensweise schildern. Vielleicht mache ich ja etwas falsch. Vielleicht gibt es aber Inkompatibilitäten zwischen dem Controller auf dem ASRock-Board und der Samsung. Ich bin dem noch nicht wirklich auf die Spur gekommen.
    Gruß
    grazor

  6. Windows 8 Neu-Installation auf Samsung SSD 830 Series #5
    Threadstarter
    Standardavatar

    Windows 8 Neu-Installation auf Samsung SSD 830 Series

    Zitat Zitat von areiland Beitrag anzeigen
    Die Installation scheint nur zu klappen, wenn die SSD im IDE Modus betrieben wird. Woran es genau liegt, ist bisher nicht bekannt.
    Und ist dann eine spätere Rückkehr in den AHCI-Modus problemlos möglich? Im übrigen, wenn ich die unterschiedlichen Beiträge in verschiedenen Foren vergleiche, scheint das nur manchmal der Fall zu sein. Manchmal aber nicht. Warum mal so und mal anders, ist mir nicht klar.

  7. Windows 8 Neu-Installation auf Samsung SSD 830 Series #6

    Windows 8 Neu-Installation auf Samsung SSD 830 Series

    Ich denke hier kommt es zu Unverträglichkeiten bei den Chipsätzen und den Controllern auf den SSD`s. Theoretisch ist die Rückkehr zu AHCI natürlich möglich, dazu muss in der Registry der Wert von "Start" im Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servi ces\storahci" auf Null geändert werden. Aber natürlich nur, wenn der AHCI Treiber schon installiert ist.

  8. Windows 8 Neu-Installation auf Samsung SSD 830 Series #7
    Threadstarter
    Standardavatar

    Windows 8 Neu-Installation auf Samsung SSD 830 Series

    Zitat Zitat von areiland Beitrag anzeigen
    Ich denke hier kommt es zu Unverträglichkeiten bei den Chipsätzen und den Controllern auf den SSD`s. Theoretisch ist die Rückkehr zu AHCI natürlich möglich, dazu muss in der Regitry der Wert von "Start" im Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servi ces\storahci" auf Null geändert werden. Aber natürlich nur, wenn der AHCI Treiber schon installiert ist.
    Und ist dann mit der Wertänderung im Schlüssel das "theoretisch" beseitigt oder kann es dann trotzdem noch zu Problemen kommen? I.Ü.: auch ich habe mit MS DOS 5.0 angefangen, nur Win 1, ME, 2000 und Vista ausgelassen. Ansonsten dto.. Auch mein Gefühl sagt mir, dass die Chipsätze von MB-Controller und SSD-Controller nicht harmonieren wollen. Aber sicher bin ich micht.

  9. Windows 8 Neu-Installation auf Samsung SSD 830 Series #8
    Lucas
    Gast Standardavatar

    Windows 8 Neu-Installation auf Samsung SSD 830 Series

    @grazor
    Es gibt Boards, die lassen keine SATA-AHCI-Kombi zu. Hab da selber mal so ein Board (ASUS glaube ich war das) gehabt.

    Ansonsten Windows 8 nachträglich von IDE auf AHCI umstellen:

    1. Im BIOS IDE aktiviert lassen, wenn Windows 8 im IDE installiert wurde.
    2. Windows 8 starten, dann regedit als Admin starten und unter

    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\storahci
    den Namen "Start" doppelt anklicken und den Wert auf 0 setzen.

    3. Den Rechner neustarten und gleich ins BIOS rein und IDE in AHCI ändern.
    4. Im BIOS Speichern und wieder neustarten.

    Jetzt sollte Windows im AHCI-Modus booten.

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Windows 8 Neu-Installation auf Samsung SSD 830 Series #9
    Threadstarter
    Standardavatar

    Windows 8 Neu-Installation auf Samsung SSD 830 Series

    Danke - ich werd's versuchen. Allerdings rät der MB-Hersteller selbst zu SATA und AHCI. Mein Gefühl (MB-Controller und SSD-Controller-Inkompatibilität) lässt mich noch nicht los.

  12. Windows 8 Neu-Installation auf Samsung SSD 830 Series #10

    Windows 8 Neu-Installation auf Samsung SSD 830 Series

    Zitat Zitat von grazor Beitrag anzeigen
    Hallo aanona,
    könntest du bitte detailliert und Schritt für Schritt deine Vorgehensweise schildern. Vielleicht mache ich ja etwas falsch. Vielleicht gibt es aber Inkompatibilitäten zwischen dem Controller auf dem ASRock-Board und der Samsung. Ich bin dem noch nicht wirklich auf die Spur gekommen.
    Gruß
    grazor
    Ich würde mal Bios auf "default" Einstellungen Setzen, Kontrollieren ob AHCI aktiviert ist.
    Ich versuche meine vorgehensweis zu rekonstruieren.
    Es kommt der Punkt wo man die HD auswählen kann.
    Dort bin ich auf "erweiter" gegangen, habe alle Partitionen von der SSD 830 gelöscht, danach am selben Punkt auf der SSD ein Laufwerk erstellen lassen, es wurde dann eine System Partition und die Windows Partition generiert. Danach war ein ganz normales Installieren möglich. Auf meinem Board gibt es ja mindestens 2 SATA Controller, habe den schnelleren Intel Controller gewählt, mit den 2 farblich weiss gekennzeichneten Anschlüssen.

Ähnliche Themen zu Windows 8 Neu-Installation auf Samsung SSD 830 Series


  1. Icons ????: Bei win98 ganz unten rechts (neben der uhr)sind ganz viele icons von installierten programmen gibt es eine möglichkeit dies zur verkürzen ???



  2. Neue Graphikkarte: Quahl der Wahl...: Tach, Leude.. möcht´mir ´nen Athlon XP 1800 auf k7 - s5A zulegen. Bin aber abolute Niete in Sachen Hardware. Also müsste ich mich auf Aussagen von...



  3. TEST POST: geht wieder, konnte gestern nix posten mir hat die berechtigung dazu gefehlt... ;D



  4. Freigaben: Hallo ich habe das Problem, dass in meinem Kontextmenü die Auswahlmöglichkeit "Freigabe und Sicherheit" nicht vorhanden ist. Wie kann ich das...