Umzug auf SSD Festplatte

Diskutiere Umzug auf SSD Festplatte im Win8 - Installation Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo zusammen, ich habe mir dem letzt einen neuen Laptop gekauft (Asus N56VZ-S4066H), bin bis jetzt auch vollauf zufrieden. ABER da die eingebaute 750 GB ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. Umzug auf SSD Festplatte #1

    Frage Umzug auf SSD Festplatte

    Hallo zusammen,

    ich habe mir dem letzt einen neuen Laptop gekauft (Asus N56VZ-S4066H), bin bis jetzt auch vollauf zufrieden. ABER da die eingebaute 750 GB mit 5400 rpm recht langsam ist habe ich mir zusätzlich eine 256 GB SSD gekauft.
    Nun zu meinem Problem, wie ziehe ich von meiner Festplatte mit vorinstalliertem Windows 8Pro auf die SSD um? Denn ein Datenträger mit Win 8 wurde nicht mitgeliefert genauso wenig wie der Win8 Lizenzschlüssel (ich finde ihn zumindest nicht, bei Win7 war dieser ja auf dem Boden des Laptops draufgeklebt).
    Habe mir jetzt Windows 8 RTM 64bit (also Enterprise) auf die SSD installiert und gehofft diese mit meinem Win8 Pro Schlüssel auf irgend eine weiße aktivieren zu können... (scheiterte dann ja daran das ich den Schlüssel nicht finden konnte)

    danke im Vorraus für die Antworten

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Umzug auf SSD Festplatte #2

    Umzug auf SSD Festplatte

    Mit diesem Link könntest du deine Enterprise Vs. in eine Win8 Vs. downgraden, was auch funktioniert. Allerdings brauchst du anschließend einen gültigen Schlüssel, um dein Win8 wieder zu "aktivieren".

    Um deinen Win8 Schlüssel auf deinem Notebook auslesen zu können, kannst du dir SIW herunterladen und installieren. Entweder die freie oder die Testversion.

    Um deine Festplatte zu "klonen" (das BS "spiegeln"), kannst du bei Acronis die Testversion laden und installieren. Allerdings habe ich noch nicht probiert, ob diese auch funktioniert, bzw. du die Option "Platten klonen" auch in der Testversion enthalten hast.
    Sicher gibt es noch mehr Programme, um von einer HD auf eine SSD zu "klonen"; schau mal unter google.de nach

    Eine andere Möglichkeit sehe ich darin, dass du - da du ganz sicher auf deinem Notebook eine Recovery-Partition (meist D: ) hast - die SSD mittels der Recovery auf deine SSD einspielst. Vielleicht ist dies sogar der einfachste Weg

  4. Umzug auf SSD Festplatte #3
    Threadstarter
    Standardavatar

    Umzug auf SSD Festplatte

    danke für die schnelle Antwort, ich habe einen ganz guten Artikel zum Umzug auf eine SSD gefunden:
    Hardware: Windows 7 auf SSD umziehen - Umzug statt Neuinstallation - GameStar.de

    Nun aber noch einige Fragen dazu, meine SSD ist ja nicht mehr leer, kann ich diese über den Explorer (Festplatte über usb mit mitgeliefertem Adapter angeschlossen) einfach formatieren oder ist das für die SSD Pages und das Alignment der SSD nicht gut!?

    Kann ich die Festplatte dann auch über diesen USB Adapter einrichten (also System klonen) oder muss ich diese per SATA anschließen? (Ich könnte das Abbild unter Win 8 machen, die SSD an meinem Desktop-PC per SATA anschließen und dort das Abbild dann einrichten)

  5. Umzug auf SSD Festplatte #4

    Umzug auf SSD Festplatte

    Wenn noch Daten drauf sind: weg damit - formatieren.
    Das macht der SSD gar nichts, im Gegenteil.
    Sonst kann es Stress geben, egal ob beim neu Installieren oder auch beim klonen.
    Am besten wäre, wenn du das am Pc machst (klonen), bzw. das Abbild einrichten/überspielen;
    (ich jedenfalls habe noch nie über USB ein Abbild "gezogen", oder eine Platte eingerichtet).
    Sicher ist sicher, jedenfalls hättest du dann deine SSD mit win8 - stressfrei

    Der Link ist gut, verständlich erklärt. Danke

  6. Umzug auf SSD Festplatte #5

    Umzug auf SSD Festplatte

    Zitat Zitat von kerberos Beitrag anzeigen
    auf deinem Notebook eine Recovery-Partition (meist D: ) hast - die SSD mittels der Recovery auf deine SSD einspielst.
    Das klappt in der Regel nicht.
    Sowie irgendwelche Änderungen an den Partitionsdaten vorgenommen werden oder eine andere Umgebung vorfinden starten die Recoveryprogramme nicht mehr.

  7. Umzug auf SSD Festplatte #6

    Umzug auf SSD Festplatte

    wolf,

    danke für die Info. Das hatte ich selbst noch nicht versucht, ist aber logisch
    Von daher ist sicher ein "klonen" der SSD (ausser einer Neuinstallation...) die
    hier wohl einfachste Lösung - per PC.

  8. Umzug auf SSD Festplatte #7

    Umzug auf SSD Festplatte

    Wenn ich mein Win 8 (das ja schon Vorinstalliert war) clone habe ich die ganz Asus Software und Werbung mit geclont! Den Key auslesen funktioniert so auch nicht (Zeigt etwas anderes an) Der Key ist nicht der Richtige. Ich habe doch das Windows 8, beim Kauf von meines Laptop gekauft oder?
    Wenn ja warum kann ich dann nicht Windows 8 auf eine SSD instalieren?
    Frage: Ich habe einen fertigen Laptop gekauft, möchte mein Windows 8 auf eine SSD instalieren! Wie geht das?

  9. Umzug auf SSD Festplatte #8
    -ViPER-
    Gast Standardavatar

    Umzug auf SSD Festplatte

    Hmm, laut Lizenzschlüssel Windows 8 > ASUS > Notebooks > Forum bei notebooksbilliger.de
    benötigst du keinen Schlüssel für eine sauber Neuinstalltion auf der SSD

    Zitat: "bei den Windows 8 Geräten brauchst du keinen Lizenzschlüssel mehr.
    Die Lizenz ist fest im BIOS eingespeichert und wird bei einer (neu-) Installation automatisch abgeglichen und aktiviert."

    Ob das stimmt kann ich mangels Erfahrung aber nicht beurteilen. Im Zweifel ist aber Asus oder dein Verkäufer sicher der kompetentere Ansprechpartner.

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Umzug auf SSD Festplatte #9

    Umzug auf SSD Festplatte

    Da hast du recht

    Werde morgen meinen Laptop zu Ditech (Händler) bringen und nach einer Lösung suchen. Die einige Möglichkeit laut WWW ist eine DVD mit Windows 8. Sollte ich sie nicht bekommen und Asus sich auch nicht melden gebe ich ihnen den Schrott zurück und kaufe mir einen DELL das ist es möglich
    LG

  12. Umzug auf SSD Festplatte #10
    pko
    Gast Standardavatar

    Umzug auf SSD Festplatte

    @kerberos
    ich habe das genau gleiche problem wie du.hast du es letztendlich geschafft das win8 auf der ssd zu bringen?
    Bin kurz davor das notebook zurückzugeben und eines mit win7 zu kaufen.
    Lg

Ähnliche Themen zu Umzug auf SSD Festplatte


  1. Computer-Benutzer Problem Melde Formular: Computer-Benutzer Problem Melde-Formular Beschreiben Sie bitte Ihr Problem: ...



  2. EIZO: hi, bin auf der der suche nach dem bauplan von diesem monitor EIZO FlexScan F56, damit ich durch nen freund der fernsehertechniker ist den fehler...



  3. Neulich im Flugzeug...: Stewardess läuft im Flugzeug auf und ab. Deutscher: Ein Bier bitte! Amerikaner: Einen Whiskey bitte! Stewardess zum Araber: Möchten Sie auch...



  4. "Papierkorbproblem": hi leude, ich hab bei mir auf jeder Partition den ordner "System Volume Information" da wird immer alles reinkopiert was im papierkorb war wenn...



  5. Fehlermeldung beim Anmelden an der Domäne: Moin Moin, neuer Tag, neue Problemchen http://www.winland.ch/ikonboard/non-cgi/emoticons/wink.gif Durch dir Rettung meiner Policies (siehe...