Windows 8.1 erkennt USB 3.0 nicht (Kein Controller im Gerätemanager)

Diskutiere Windows 8.1 erkennt USB 3.0 nicht (Kein Controller im Gerätemanager) im Win8 - Hardware Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo, ich habe ein Problem mit Windows 8.1 und USB 3.0. Im Gerätemanager wird kein USB 3.0 angezeigt. --> Eine Kamera, die nur mit USB ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Windows 8.1 erkennt USB 3.0 nicht (Kein Controller im Gerätemanager) #1

    Windows 8.1 erkennt USB 3.0 nicht (Kein Controller im Gerätemanager)

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit Windows 8.1 und USB 3.0.

    Im Gerätemanager wird kein USB 3.0 angezeigt. --> Eine Kamera, die nur mit USB 3.0 funkioniert wird als "USB 2.0 Hub" erkannt. Sie funkioniert dewegen gar nicht.

    Es handelt sich btw um diese Kamera:
    Intel® RealSense™ Developer Kit

    Ich habe einen HP ProDesk 490 G1 Microtower PC und habe von der HP-Seite (h20565.www2.hp.com/hpsc/swd/public/readIndex?sp4ts.oid=6559742&swLangOid=18&swEnvOid= 4158) die Chipset Treiber installiert. Außerdem habe ich ein BIOS Update gemacht.
    Dann Windows 8.1 komplett neu installiert und sämtliche Updates installiert. Danach erst, habe ich versucht die Kamera anzuschließen. --> Ohne Erfolg.

    Auf der Suche nach einem passenden Treiber habe ich bei Intel diese Aussgae gefunden:
    "Windows 8 verfügt über einen integrierten USB 3.0-Treiber. Intel veröffentlicht keinen spezifischen Intel® USB-3.0-eXtensible-Host-Controller-Treiber für Windows 8."
    Leider funktioniert genau dieser integrierte USB 3.0 Treiber NICHT. Es zeigt ihn nicht an. (Auch nicht wenn ich die versteckten Geräte im Gerätemanager anzeige). Ein Versuch einfach den Win7 Treiber zu nehmen, schlägt natürlich fehl.

    Die Kamera funktioniert 100% korrekt! Auf einem Dell mit Windows 8.1 und auf meiner Maschine mit Windows 7 und nachinstalliertem Intel USB 3.0 Treiber ist das alles kein Problem! Nur auf meinem HP i.V. mit Windows 8.1 funkioniert es überhaupt nicht. Ein Upgrade auf Windows 10 oder ein Downgrade auf Windows 7 kommen leider nicht in Frage.

    Hier (Intel® USB-3.0-eXtensible-Host-Controller-Treiber ? USB 3.0-Geräte laufen nicht mit USB 3.0-Geschwindigkeit unter Windows 8*) wird etwas von einer "xHCI"-Moduseinstellung im Bios erzählt, die ich bei mir leider nicht habe. Auch nicht nach dem Update auf die neueste Version.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende...

    Hat von euch jemand eine Idee, wie ich diese USB 3.0 Kamera zum laufen bekomme?

    Viele Grüße
    Michael


    P.S
    In einem allgemeinen PC Forum bin ich mit dieser Anfrage leider gescheitert. Die wissen auch nicht weiter. Drum dachte ich versuche ich es mal bei den Win-8 Profis


    device manager.PNG

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Windows 8.1 erkennt USB 3.0 nicht (Kein Controller im Gerätemanager) #2

    Windows 8.1 erkennt USB 3.0 nicht (Kein Controller im Gerätemanager)

    Ganz offenbar ist der USB 3.0 Controller im BIOS deaktiviert, denn sonst müsste sich zumindest ein unbekanntes Gerät zeigen, wenn irgendwo ein Treiber fehlen würde. Also ist keines Deiner Geräte unversorgt und das lässt nur den Schluss zu, dass der Controller gar nicht aktiv ist.

  4. Windows 8.1 erkennt USB 3.0 nicht (Kein Controller im Gerätemanager) #3
    Threadstarter
    Standardavatar

    Windows 8.1 erkennt USB 3.0 nicht (Kein Controller im Gerätemanager)

    Hallo und Danke für die Antwort.

    USB3.0 ist im BIOS definitiv aktiviert. Ich bin mehrfach alle Punkte durchgegangen.

    Ich kann jeden USB-Port einzeln aktivieren oder deaktivieren. --> Sind alle Aktiv (=Enabled)
    Dann gibt es einen Punkt "USB3.0 BIOS Driver Support". --> Auch dieser ist Aktiv (=Enabled)

    Dann gibt es noch "USB EHCI Port Debug". Habe hier schon Enabled und Disabled ausprobiert, aber es hilft nichts.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -imag0645.jpg   -imag0658.jpg  

  5. Windows 8.1 erkennt USB 3.0 nicht (Kein Controller im Gerätemanager) #4

    Windows 8.1 erkennt USB 3.0 nicht (Kein Controller im Gerätemanager)

    Ich würde das mal im HP Supportforum: HP Support, Treiber, Kontakt und Hilfeforen | HP® Support ansprechen.

  6. Windows 8.1 erkennt USB 3.0 nicht (Kein Controller im Gerätemanager) #5
    Threadstarter
    Standardavatar
    Ok, Danke .

    Servus nochmal.
    Der HP Support hat herausgefunden, dass es wohl den USB 3 Controller auf dem Mainboard zerschossen hat. Wie auch immer... Jedenfalls mit einem Baugleichen HP funkioniert es nun bestens.
    Grüße
    Michael

Ähnliche Themen zu Windows 8.1 erkennt USB 3.0 nicht (Kein Controller im Gerätemanager)


  1. Outlook XP Fehler 0x8004210A: Ich habe schon seit einigen Wochen ein Problem mit Outlook XP dass ich einfach nicht mehr wegbringe. Von der einen Sekunden auf die andere war es...



  2. Keine XP Installation möglich ?: Hallo ! Ich werd noch verrückt :wut ein Problem, welches es eigentlich gar nicht gibt: Es lässt sich auf einem System eines Bekannten: ...



  3. PC spinnt?: hi, wir ist folgendes aufgefallen: die KI von Age of Mythology spinnt, wenn ich 1on1 gegen PC spiele, dann baut der gegner evtl. Gold ab aber...



  4. CD-Rom liest keine CD's mehr: hallo :D ich bräuchte mal eure Hilfe zu folgendem Problem... es gfeht um folgendes Mein Cd-Rom Laufwerk liest keine Cd's mehr was er jedoch...



  5. Neuen Benutzer anlegen?: hallo! kann mir vielleicht jemand sagen wie ich bei windows XP einen neuen benutzer anlegen kann? also das man sich beim start des computers so...