USB 3.0 funktionierte erst nur sporadisch, jetzt ist es zu langsam

Diskutiere USB 3.0 funktionierte erst nur sporadisch, jetzt ist es zu langsam im Win8 - Hardware Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo Ich hatte lange Zeit Probleme mit meinem USB 3.0 - Anschluss. Meine externe USB 3.0 - Festplatte hat eine LED. Diese leuchtet weiß, wenn ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. USB 3.0 funktionierte erst nur sporadisch, jetzt ist es zu langsam #1

    USB 3.0 funktionierte erst nur sporadisch, jetzt ist es zu langsam

    Hallo

    Ich hatte lange Zeit Probleme mit meinem USB 3.0 - Anschluss.

    Meine externe USB 3.0 - Festplatte hat eine LED. Diese leuchtet weiß, wenn sie an einem 2.0 - Anschluss hängt, blau bei 3.0.

    Als noch die HDD eingebaut war:
    Wenn ich sie nun an den 3.0 - Anschluss gehangen hab (ja, blau an blau ^^) hat sie jedoch nur weiß geleuchtet und die Übertragung war auch nur bei 20 - 30 Mb/s.
    Nachdem ich den Treiber deinstalliert hab -> Neustart -> Festplatte anstecken -> blaue LED. Auch die Übertragung stimmt dann, lag so bei 110 Mb/s.
    Konnte das Problem nie lösen.
    Auch ein Upgrade auf Windows 8.1 hat nichts geholfen.

    Habe dann nun letzte Woche eine SSD eingebaut bekommen. Windows 8.1 wurde frisch installiert. Aber das Problem bestand weiterhin.
    Hab daraufhin den Tipp bekommen, ich soll mal das BIOS updaten. Gesagt, getan.
    Seitdem funktionert der Anschluss. Egal wann ich die Platte ansteck, immer blaue LED. Allerdings funktioniert er nicht richtig, bin ich der Meinung.

    Wenn ich eine 5 GB große Datei von der Platte auf den Laptop zieh, wird ziemlich konstant mit 80 MB/s übertragen.
    Wenn ich die gleiche Datei vom Laptop auf die Platte ziehen will, liegt die Übertragungsgeschwindigkeit anfangs bei 200 - 300 MB/s, knickt dann aber extrem auf 30 MB/s ein und bleibt dort fast bis zum Schluss, eh sie sich so langsam fängt und auf 60 - 70 MB/s ansteigt.

    Finde das sehr komisch. Als noch die HDD eingebaut war hatte ich relativ konstante Übertragungsgeschwindigkeiten von ca. 110 MB/s, egal ob externe Platte -> Laptop oder andersrum.


    Das kann ja fast nur noch am Treiber liegen, oder?

    Ich hab diese Version:

    siehe Anhang

    Bei "Ereignisse" unter "Informationen" steht folgendes:

    Das Gerät PCI\VEN_8086&DEV_1E31&SUBSYS_06471025&REV_04\3&115 83659& 0&A0 wurde konfiguriert.

    Treibername: usbxhci.inf
    Klassen-GUID: {36FC9E60-C465-11CF-8056-444553540000}
    Treiberdatum: 07/25/2012
    Treiberversion: 6.2.9200.16384
    Treiberanbieter: Microsoft
    Treiberabschnitt: Generic.Install.NT
    Treiberrang: 0x802005
    Passende Geräte-ID: PCI\CC_0C0330
    Treiber mit niedrigerem Rang: machine.inf:PCI\VEN_8086&DEV_1E31:00FF2001
    Gerät wurde aktualisiert: false




    Ein Kumpel von mir hat genau die selbe Platte. Bei ihm wird mit 117 MB/s übertragen.

    Auf dem Bild hat er die selben Daten wie ich, jedoch sind die Angaben unter "Informationen" bei ihm anders:

    siehe Anhang 2. Bild. Treiberdatum und Version sind bei ihm aktueller.


    Woran liegt das denn? Wenn ich auf "Treiber aktualisieren" klick kommt die Meldung, das der Treiber aktuell ist.

    Was kann ich denn machen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. USB 3.0 funktionierte erst nur sporadisch, jetzt ist es zu langsam #2

    USB 3.0 funktionierte erst nur sporadisch, jetzt ist es zu langsam

    Ist das der gleiche Rechner wie der mit dem Kernel Data Inpage Error? Da könnte es Zusammenhänge geben!

  4. USB 3.0 funktionierte erst nur sporadisch, jetzt ist es zu langsam #3
    Threadstarter
    Standardavatar

    USB 3.0 funktionierte erst nur sporadisch, jetzt ist es zu langsam

    Ja, es ist der selbe Laptop

  5. USB 3.0 funktionierte erst nur sporadisch, jetzt ist es zu langsam #4

    USB 3.0 funktionierte erst nur sporadisch, jetzt ist es zu langsam

    Dann ist das vielleicht eine Auswirkung des anderen Problems.

  6. USB 3.0 funktionierte erst nur sporadisch, jetzt ist es zu langsam #5

    USB 3.0 funktionierte erst nur sporadisch, jetzt ist es zu langsam

    Die angezeigte Geschwindigkeit ist nur eine Schätzung. Miss die Zeit und rechne die echte Geschwindigkeit nach.

    Anfangs höher kommt von den Puffern. Wenn diese voll sind, muss es erst mal auf die Platte geschrieben werden. Da die Durchschnittsgeschwindigkeit so hoch war, sinkt sie natürlich weit unter die tatsächliche. Am Ende pendelt es sich dann richtig ein.

  7. USB 3.0 funktionierte erst nur sporadisch, jetzt ist es zu langsam #6
    Threadstarter
    Standardavatar

    USB 3.0 funktionierte erst nur sporadisch, jetzt ist es zu langsam

    Das mag ja alles sein.

    Dennoch kann es doch aber nicht sein, das es mit der SSD langsamer geht als vorher mit der HDD. Da hatte ich eben, wie schon gesagt, konstant bis zum Schluss die selbe Geschwindigkeit. Das sie so zusammengebrochen ist ist nie passiert.

    Und einpendeln tut sich die Geschwindigkeit ja wirklich erst am Ende. Wenn nur noch ca. 800 Mb übertragen werden müssen geht sie langsam wieder hoch. Vorher kraucht sie bei den 30 MB/s rum und das ist eindeutig zu langsam.

  8. USB 3.0 funktionierte erst nur sporadisch, jetzt ist es zu langsam #7

    USB 3.0 funktionierte erst nur sporadisch, jetzt ist es zu langsam

    Und wenn du die Zeit stoppst und die Geschwindigkeit manuell berechnest, ist sie dann in Ordnung? Die 30 MB/s sind ja nur wegen der zu hohen Anfangsgeschwindigkeit - in Wirklichkeit dürfte die Schreibgeschwindigkeit die komplette Zeit über relativ konstant sein.

  9. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. USB 3.0 funktionierte erst nur sporadisch, jetzt ist es zu langsam #8
    Threadstarter
    Standardavatar

    USB 3.0 funktionierte erst nur sporadisch, jetzt ist es zu langsam

    Gemessen hab ich das noch nicht, kann ich aber morgen mal machen.

    Vorab aber schonmal gesagt, kommt es mir definitiv langsamer vor, als es sonst immer mit der HDD war.
    Ich denke ja das es mit dem Treiber zusammen hängt.

  11. USB 3.0 funktionierte erst nur sporadisch, jetzt ist es zu langsam #9

    USB 3.0 funktionierte erst nur sporadisch, jetzt ist es zu langsam

    Es kann sehr wohl sein, dass die SSD langsamer ist, nämlich dann, wenn das Allignement nicht passt.
    Kontrolle geht am einfachsten über ein Tool á la Hitachi Allignement Tool

Ähnliche Themen zu USB 3.0 funktionierte erst nur sporadisch, jetzt ist es zu langsam


  1. BF1942 - Internet spielen geht net: hi, ich hab bei BF1942 den no-cd-crack draufgemacht, is ja legal. is nämlich ziemlich lästig immer die CDs einzuschieben. wenn ich jetzt online...



  2. Outlook archiviert nicht richtig: Hallole, ich möchte in Outlook 2000 eine Archivierung durchführen. Ich habe im Ordner Posteingang die Autoarchivierung aktiviert und dort gesagt...



  3. Absturz bei Verbindungsaufbau ins I-Net: Hi, hab ein tierisch nerviges Problem. Wenn ich eine Zeit lang online war, ist die internet Verbindung zwar aktiv, aber er bekommt mit keinem...



  4. server problemm: Hi, also ich habe hier ein riesen prob, was ich einfach nicht zu lösen vermag. Symtom: Rechnerstart, nach hochfahren alles läuft super.......



  5. XP Hochfahren trotz Anbindung an Netzwerk: Hallo miteinander, seitdem ich wg. DSL eine Netzwerkkarte im Rechner habe, braucht er beim Hochfahren extrem lang/länger. Ich weiß, dass es...


Besucher kamen mit folgenden Suchen

pci ven_8086&dev_1e31