DVD-ROM wird nicht erkannt- wie sichtbar machen und zufügen?

Diskutiere DVD-ROM wird nicht erkannt- wie sichtbar machen und zufügen? im Win8 - Hardware Forum im Bereich Windows 8 Forum; Im Computer ist ein DVD-Brenner und ein DVD-ROM eingebaut! Es sind (noch) 3 funktionierende BS auf 3 Festplatten installiert: WIN XP, WIN 7 u. WIN ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. DVD-ROM wird nicht erkannt- wie sichtbar machen und zufügen? #1

    DVD-ROM wird nicht erkannt- wie sichtbar machen und zufügen?

    Im Computer ist ein DVD-Brenner und ein DVD-ROM eingebaut!
    Es sind (noch) 3 funktionierende BS auf 3 Festplatten installiert: WIN XP, WIN 7 u. WIN 8.

    Sowohl mit XP als auch mit 7 werden beide Laufwerke im Explorer, in der Verwaltung, im Geräte-Manager und z.B. mit EasyBCD angezeigt -sowohl mit eingelegten CD-s als auch ohne.
    Mit Win8 wird nur der Brenner im Explorer und auch nur mit eingelegter CD angezeigt.
    Das DVD-Rom - obwohl ich von diesem aus WIN8 installiert habe- wird nicht gefunden - weder im Explorer, noch im Geräte-Manager, noch in der Verwaltung, auch nicht über "Nach geänderter Hardware suchen" oder über "Gerät hinzufügen".
    Nochmals: Das DVD-Rom ist völlig in Ordnung und richtig angeschlossen -es funktioniert mit WIN7 einwandfrei!
    Hat jemand noch eine Idee, wie man das Gerät für WIN8 existent machen könnte?
    Zusatzangabe: Die Festplatte (mit 2 Partitionen) auf der WIN8 installiert ist, ist dynamisch - 2 x 75 GB fehlerfrei
    Was würde passieren, wenn ich WIN8 nochmals - zur Reparatur- installieren würde - würden meine Einstellungen beibehalten? oder wäre dann alles wieder weg?
    Das Problem ist nicht lebenswichtig - trotzdem würde mich eine Lösung interessieren
    Gruß Petros

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DVD-ROM wird nicht erkannt- wie sichtbar machen und zufügen? #2
    Threadstarter
    Standardavatar

    DVD-ROM wird nicht erkannt- wie sichtbar machen und zufügen?

    @areiland @opelmeister
    Dank deinem Hinweis auf "Günter Born Forum" bin ich auf Microsoft.com gekommen und habe dort den Link „http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_cp-hardware/dvd-laufwerk/360bb30e-0e14-43c1-8db1-aca2a4e7e92e?page=3" mit dem Tip von "Topcon-2" gefunden:

    " unter \atapi muss neben "Enum" noch ein 2.Unterschlüssel mit dem Namen "Controller0" angelegt werden ("Neuer Schlüssel#1" einfach umbenennen), dann in den gerade neu angelegten Unterschlüssel "Controller0" per rechter MT einen neuen "DWORD-Wert (32-Bit)" eintragen und die Bezeichnung ändern in "EnumDevice1". In "EnumDevice1" noch den voreingestellten Wert "0" in "1" ändern und den Computer neu starten.
    Unter "HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/services/atapi/" befinden sich jetzt die Einträge "Enum" und "Controller0", unter "Controller0" steht "Standard" und "EnumDevice1" vom Typ "REG_DWORD" mit dem HEX-Wert "0x00000001 (1)"
    Das BD-Laufwerk ist wieder "da" und wird auch in der Datenträgerverwaltung automatisch mit einem LW-Buchstaben versehen.
    Gutes Gelingen und viel Spaß !“

    Das war nach vielen vergeblichen Versuchen und zahlreichen Neuinstallationen endlich die Lösung des Problems.
    Ursache war möglicherweise die Tatsache, dass die SATA-Laufwerke als IDEangeschlossen sind, weshalb dann wohl der Schlüssel "Controller0" mit dem Unterschlüssel fehlte.

    Danke besonders an "areiland" und alle Forumsmitwirkenden
    Gruß Petros

Ähnliche Themen zu DVD-ROM wird nicht erkannt- wie sichtbar machen und zufügen?


  1. Tesccccccccccchtz: test



  2. Gäste Dürfen Keine Themen Mehr Eröffnen.: Hallo WinBoard User und Gäste Ab sofort ist es Gästen nicht mehr erlaubt, neue Themen zu eröffnen. Dafür gibt es 2 Gründe: 1. Ein Gast erhält...



  3. Favoriten-Leiste: hallo zusammen. ich habe eine frage zu der favoriten-leiste. z.b. habe ich "google" bei meinen favoriten, da habe ich ein logo von google (G). ...



  4. tescht: nur ein test ;D



  5. Allgemeine installations und Software Infos: So, auf folgenden Seiten findet ihr alles zur Installation -und Konfigutation bei DSL, Speed test, Registry optimieren Einfahl usw... DSL-TEAM...