Programme in der Shutdown-Phase laufen lassen?

Diskutiere Programme in der Shutdown-Phase laufen lassen? im Win8 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo, im Großrechner-Bereich besteht die Möglichkeit, während der Phase des Herunterfahrens des System, noch Programme zu starten, welche für den Benutzer z.B. noch letzte Säuberungsaktionen ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. Programme in der Shutdown-Phase laufen lassen? #1

    Programme in der Shutdown-Phase laufen lassen?

    Hallo,
    im Großrechner-Bereich besteht die Möglichkeit, während der Phase des Herunterfahrens des System, noch Programme zu starten, welche für den Benutzer z.B. noch letzte Säuberungsaktionen vor dem Abschalten etc. durchführen.
    Ist so etwas auch in Windows, evtl. auch über Umwege, möglich?
    Ich denke an eine Möglichkeit, ähnlich dem AUTOSTART.

    D.H.

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Programme in der Shutdown-Phase laufen lassen? #2

    Programme in der Shutdown-Phase laufen lassen?

    Klar geht das, sowas kann man über die Aufgabenplanung erledigen.

  4. Programme in der Shutdown-Phase laufen lassen? #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    DANKE....... sehe ich mir sofort an!

    D.H.

    Sorry areiland..... aber eine Möglichkeit um beim System herunterfahren ein Programm zu starten kann ich hier nicht finden...... ich sehe nur System Start, da müsste das Runterfahten doch dabei sein?

  5. Programme in der Shutdown-Phase laufen lassen? #4

    Programme in der Shutdown-Phase laufen lassen?

    Du hast aber z.B. die Möglichkeit "Bei Trennung von Benutzersitzung". Oder Du löst bei einem Ereignis aus, nimmst das Protokoll "Microsoft-Windows-Diagnostics-Perfomance\Betriebsbereit", als Quelle "Diagnostics-Performance" und als "Ereignis ID" die 200. Denn die Ereignis ID 200 protokolliert das Herunterfahren des Rechners. Möglich wäre auch, dass Du das bei einem Hardwareereignis auszulösen lässt, wenn z.B. der Netzschalter gedrückt wird. Möglichkeiten gibt es viele - Du musst Dir nur die suchen, die für Dich am passendsten ist.

    Programme in der Shutdown-Phase laufen lassen?-aufgabe-beim-herunterfahren-ausfuehren.jpg

    Du könntest auch einen anderen Weg gehen und das Programm per Script ausführen, das nach Programmlauf den Shutdown auslöst.

  6. Programme in der Shutdown-Phase laufen lassen? #5
    Threadstarter
    Standardavatar
    Hallo areiland,
    ich habe das Programm über das Ereignis 200 eingefügt. Bei der Anzeige (Register Trigger) ist der Status ="Aktiviert". In der 1. Zeile ( Anzeige der Register >> Allgemein | Trigger | Aktionen | Bedingungen..... ) steht bei "Verlauf" (deaktiviert)
    Mein Programm wird nicht aktiv.
    Gibt es in dieser Phase irgendwelche Einschränkungen? Dialog öffnen etc?

    Hier die die Screenshoots.....


    Programme in der Shutdown-Phase laufen lassen?-shutdown.jpg

    Sorry wegen der Graphic, aber nach einem Download kann man sie so weit vergrößern, dass es einigermaßen lesbar ist...

  7. Programme in der Shutdown-Phase laufen lassen? #6

    Programme in der Shutdown-Phase laufen lassen?

    Dann probiers doch mal mit dem Protokoll "System", Quelle "User32" und der EreignisID "1074". Darin wird ebenfalls das herunterfahren oder ein Neustart protokolliert.

    Programme in der Shutdown-Phase laufen lassen?-aufgabe-ereignis-id-1074.jpg

    Die Verlaufsanzeige in der Aufgabenplanung ist immer deaktiviert und hat nicht zu interessieren. Denn Informationen zur Ausführung der Aufgabe stehen direkt im Fenster mit der Übersicht der Aufgaben als Spalte "Ergebnis der letzten Ausführung".

    Programme in der Shutdown-Phase laufen lassen?-unbenannt.jpg

  8. Programme in der Shutdown-Phase laufen lassen? #7
    Threadstarter
    Standardavatar

    Programme in der Shutdown-Phase laufen lassen?

    Hallo Alex,
    also ich lass das.... Der letzte Versuch hat auch kein Ergebnis gebracht. Ich habe auch ein anderes Programm benutzt, welches nur BEEP macht (ohne Dialog etc.). Ebenfalls ohne Erfolg.
    Ich habe jedoch zumindest bei dem 1074 EINE Veränderung am System festgestellt:
    Ich habe ein CHAT-Programm welches beim START ein Connect, und beim Beenden ein Disconnect zum Server meldet. Wenn ich das Programm laufen lasse, und den Rechner runter fahre, dann wird das Programm vom System beendet. Wenn der 1074 aktiv ist, dann wird in diesem Fall der Disconnect NICHT gemeldet!!?

    Trotzdem vielen dank für deine Hilfe.... Das war "Neuland" für mich.

    Gruß aus dem Rheingau
    Dieter

  9. Programme in der Shutdown-Phase laufen lassen? #8

    Programme in der Shutdown-Phase laufen lassen?

    Tja, ich hab im letzten Satz meines ersten Posts noch eine einfachere Möglichkeit aufgezeigt - nämlich das Programm per Script anzustossen und nach dessen Lauf den Shutdown Befehl abzusetzen.

    Vor allem hast Du bisher mit keinem Wort erwähnt, was Du genau laufen lassen möchtest.

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Programme in der Shutdown-Phase laufen lassen? #9
    Threadstarter
    Standardavatar

    Programme in der Shutdown-Phase laufen lassen?

    Ich mache wöchentlich freitags eine Sicherung des Gesamten Systems mit Validate der bisher angelaufenen Versionen. Das läuft abends ab 18:00. Ich bin dann nicht mehr Zuhause.
    Es kommt aber immer wieder vor, dass ich schon vorher den Rechner ausschalte.
    Ich möchte also beim Abschalten prüfen, ob Freitag ist.... Und wenn JA, dann kommt eine Faust aus dem Rechner und es gibt eins auf die Nase

  12. Programme in der Shutdown-Phase laufen lassen? #10

    Programme in der Shutdown-Phase laufen lassen?

    Da wäre es doch wirklich einfacher, das Programm jeden Freitag per Script anwerfen zu lassen und nach dessen Lauf dann den Shutdownbefehl abzusetzen.

Ähnliche Themen zu Programme in der Shutdown-Phase laufen lassen?


  1. Norton Antivirus 2003 OEM: Hi, kennt jemand von euch die OEM Version? Ich kann die für 16 Euro kaufen! Kann man da auch nach einem Jahr das Virendef. Update verlängern? ...



  2. Win2k an Promise Controller: Tach allerseits Hab nen Asus A7V Board wo dieser extra Promise Controller drauf ist. Nunja hab grad mal wieder ne Festplattenumsteckaktion gemacht...



  3. Mauspfeil verschwunden: Bei der Präsentaton mit meinem Beamer (Philips) bei offenen Word oder Paintdokumenten, wird seit kurzem der Mauspfeil nicht mehr angezeigt. Am PC...



  4. Startmenüeinträge modifizieren: Hi! Ich habe auf meinem Rechner verschiedene Benutzer eingerichtet. Die meisten haben Benutzerstatus. Nun will ich, dass die ganzen Benutzer ein...



  5. Kundendienst Mit Folgen: Kundendienst mit Folgen Die folgende Geschichte ist beim Kundendienst von WordPerfect passiert. Wie nicht anders zu erwarten, wurde dem...