Notebook Windows 8.1, Audio funktioniert nur nach Neustart

Diskutiere Notebook Windows 8.1, Audio funktioniert nur nach Neustart im Win8 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 8 Forum; Ich habe das gleiche (oder ein ähnliches) Problem wie viele andere, aber alle Lösungswege, die ich gefunden habe, haben nichts gebracht. Wenn ich das Notebook ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Notebook Windows 8.1, Audio funktioniert nur nach Neustart #1
    Klubikogl
    Gast Standardavatar

    Frage Notebook Windows 8.1, Audio funktioniert nur nach Neustart

    Ich habe das gleiche (oder ein ähnliches) Problem wie viele andere, aber alle Lösungswege, die ich gefunden habe, haben nichts gebracht. Wenn ich das Notebook (Compac CQ58) einschalte und hochfahre, gibt es absolut keinen Ton von sich. Nach Anmeldung wird unter Audio "Digitalaudio (S/PDIF)" angezeigt, der interne Lautsprecher hat den Status "nicht angeschlossen". Mache ich nun einen Neustart, kommt der Systemsound und nach Anmeldung ist "Digitalaudio" weg und der Lautsprecher und das interne Mikrofon sind da und funktionieren einwandfrei. Wie ich jetzt festgestellt habe, genügt auch schon ein Neustart aus der Anmeldemaske, also vor der ersten Anmeldung. Trotzdem ist das nervig, denn es kostet viel Zeit und kann so ja nicht richtig sein.
    Ich habe bereits den Realtec-Audio-Treiber neu installiert und auch bei den Energiesparoptionen alles Mögliche rausgenommen; den "Hiberboot" habe ich über regedit Hkeiy_local_machine ... deaktiviert, dann habe ich den AMD Grafikkartentreiber neu installiert - alles als Administrator, aber nichts war erfolgreich. Das BIOS ist bei dem HP-Notebook so abgeschottet, dass man da in dieser Richtung gar nichts machen kann.
    Hat jemand eine Idee, wo man noch ansetzen könnte?

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Notebook Windows 8.1, Audio funktioniert nur nach Neustart #2
    Klubikogl
    Gast Standardavatar

    Unglücklich Notebook Windows 8.1, Audio funktioniert nur nach Neustart (Ergänzung)

    Hier noch eine Ergänzung: Ich habe jetzt den HP-Support kontaktiert, der hat auf meinem Rechner auch alles (außer das Abschalten des Hiberboot-Bits) probiert, was ich auch schon gemacht hatte , und dann als Allheilmittel einen System-Refresh gestartet, mit dem Erfolg, dass ein Großteil meiner Einstellungen zerschossen waren und ich die meisten Programme neu installieren und konfigurieren musste; die Situation mit dem Audio hat sich allerdings nicht geändert. Außer enormen Spesen also nichts gewesen.
    Da wie bisher Audio nicht beim Kaltstart, aber dann einwandfrei beim Neustart funktioniert, muss m.E. ein Unterschied beim Hochfahren bestehen. Da das Abschalten der beiden Hiberboot-Bits nichts gebracht hat, muss es also noch etwas Anderes sein. Hat denn niemand eine Idee?
    Bis auf Weiteres werde ich also immer nach der ersten Startmaske einen Neustart machen müssen, aber ich wäre schon sehr dankbar, wenn ich etwas Hilfreiches erfahren würde, um das abstellen zu können. Von Neuinstallation des Systems habe ich allerdings jetzt die Nase voll.

  4. Notebook Windows 8.1, Audio funktioniert nur nach Neustart #3
    Klubikogl
    Gast Standardavatar

    Böse Notebook Windows 8.1, Audio funktioniert nur nach Neustart

    Schade, ich hatte gehofft, dass in diesem Forum jemand ist, der das offensichtlich unterschiedliche Systemverhalten von Windows 8.1 zwischen dem kalten Systemstart und dem Neustart soweit kennt, dass er mir einen Tipp geben kann. Hat denn vielleicht jemand einen Tipp - nachdem auch HP keine Ahnung hat - wo vielleicht echte Spezialisten für solche Fragen erreicht werden können?

  5. Notebook Windows 8.1, Audio funktioniert nur nach Neustart #4

    Notebook Windows 8.1, Audio funktioniert nur nach Neustart

    Dein Problem wird daran liegen, dass die Audiohardware zu lange benötigt um sich zu melden, deshalb kann sie nicht korrekt initialisiert werden. Beim warmstart ist der Soundadapter dann endlich bereit und lässt sich initialisieren. Da mit dem abschalten des Ruhezustandes auch der Windows Schnellstart deaktiviert wurde, kann dr daran auch nicht schuld sein. Es könnte aber sein, dass die Chipsatztreiber probleme machen - dadurch wird nämlich auch die Erkennung der untergeordneten Geräte beeinflusst. Also würde ich erst mal die Chipsatztreiber erneuern, damit sichergestellt ist, dass die Erkennung der Hardware einwandfrei laufen kann.

    Dass ein Refresh alle selbst vorgenommenen Installationen unberücksichtigt lässt, das ist normal und völlig logisch. Denn dabei wird auf einen gesicherten Systemzustand zurückgesetzt und nicht einfach nur das System repariert.

  6. Notebook Windows 8.1, Audio funktioniert nur nach Neustart #5
    Klubikogl
    Gast Standardavatar

    Notebook Windows 8.1, Audio funktioniert nur nach Neustart

    Vielen Dank an Areiland; endlich eine Erklärung für das unterschiedliche Verhalten.
    Ich war zwischenzeitlich leider verhindert, mich weiter um das Problem zu kümmern. Eine Lösung habe ich aber auch jetzt nicht gefunden. Die Chipsatztreiber sind, so wird mir angezeigt, auf dem neuesten Stand. Ich lebe also weiterhin mit dem Neustart - was soll's, besser, als wenn es überhaupt nicht funktioniert.

Ähnliche Themen zu Notebook Windows 8.1, Audio funktioniert nur nach Neustart


  1. Telekom Fehler oder Wahrheit?!: Hmm angeblich gibt es bei mir DSL nur werden mir keine Varianten angezeigt. :(



  2. WIN xp mit 64Bit: Ich habe gehört es soll jetzt eine neue Win xp Version geben mit 64Bit, es soll irgendwan im 3-4Quartal rauskommen. :rock :rock



  3. Kampf der Geschlechter: Hi Leute harte facts... :D Gruss



  4. Netzwerkpasswörter in WinXp Professional: Hi Leutz, ein freund hat mir gesagt das ich hier einmal nachgucken soll und meine fragen hier stellen soll. Allsofangen wir doch einmal an: ...