Windows erkennt nicht alle Kerne

Diskutiere Windows erkennt nicht alle Kerne im Win8 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo, ich besitze zwei intel xeon e5430 mit jeweils vier Kernen, die in meinem Computer verbaut sind. Windows 7 pro hat alle diese kerne ganz ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Windows erkennt nicht alle Kerne #1
    paul16
    Gast Standardavatar

    Windows erkennt nicht alle Kerne

    Hallo,
    ich besitze zwei intel xeon e5430 mit jeweils vier Kernen, die in meinem Computer verbaut sind. Windows 7 pro hat alle diese kerne ganz normal ausgenutzt. Vor einiger Zeit habe ich auf Windows 8.1 gewechselt und habe bemerkt, dass Windows nur 4 Kerne nutzt.
    Kann Win8.1 generell nur 4 Kerne nutzen oder kann man auch noch die anderen 4 Kerne aktivieren?
    PS: Im Gerätemanager sind alle 8 Kerne aufgelistet
    Vielen Dank im Voraus

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Windows erkennt nicht alle Kerne #2

    Windows erkennt nicht alle Kerne

    Windows 8.1 sollte mit zwei CPUs zurecht kommen. Schau mal in Msconfig unter "Start" - "Erweiterte Optionen" nach, ob da vielleicht eine Beschränkung auf vier Kerne eingetragen ist. Nimm die dann raus, entfern dort also das Häkchen. Wenn das auch nicht der Fall ist, dann öffne mal eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten und sieh mit dem Befehl: "Bcdedit" nach ob dessen Ausgabe den Parameter "onecpu" auflistet. Wenn dies der Fall ist, dann kannst Du den mit der Befehlszeile: Bcdedit /deletevalue onecpu entfernen. Nach einem Neustart sollte Windows dann alle Kerne nutzen.

  4. Windows erkennt nicht alle Kerne #3

    Windows erkennt nicht alle Kerne

    Die msconfig Einstellung hat nichts geändert und bei dem Bcdedit Befehl hat sich gar nichts geöffnet obwohl ich mit dem Adminkonto angemeldet war

  5. Windows erkennt nicht alle Kerne #4

    Windows erkennt nicht alle Kerne

    Du musst eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen (WIN+X drücken und den entsprechenden Befehl wählen), erst dann kannst Du Änderungen an der Bootkonfiguration durchführen. Bei Deinem Konto steht zwar "Administrator" es ist aber kein vollwertiger Administrator, sondern ein Account mit eingeschränkten Adminrechten - die in den meisten Fällen erst angefordert werden müssen.

  6. Windows erkennt nicht alle Kerne #5

    Windows erkennt nicht alle Kerne

    Ich habe die Einschränkung in msconfig auf vier Kerne gelöscht. Diese Option bleibt auch bei Neustart erhalten.

    Ich habe mit Eingabeaufforderung mit Adminrechten auf den Eintrag des Parameters "onecpu" geprüft. Er ist nicht vorhanden und bei Eingabe des angegebenen Befehls kommt eine Fehlermeldung, dass der Eintrag eben nicht vorhanden ist.

    Der Gerätemanager weist alle acht Kerne mit "Gerät funktioniert einwandfrei" aus und in den Eigenschaften mit "Gerät konfiguriert" und "Gerät gestartet".

    Trotzdem sind nur vier der acht Kerne im Taskmanager unter Reiter Leistung als Aktiv ausgewiesen.

    Die Microsoft Hotline hat mich mit der Aussage "Problem des BIOS - an den Hersteller wenden" etwas lieblos abgefertigt.

    Der zweite gleich konfigurierte Rechner läuft noch immer unter Windows 7 mit allen acht Kernen mit entsprechender Leistung.

    Im Forum gibt es vom 16.01.2015 noch eine Anfrage zum Problem bei 2 CPU, dass wohl eben nur einer läuft. Hier ist noch keine verwertbare Lösung für mich hinterlegt.

Ähnliche Themen zu Windows erkennt nicht alle Kerne


  1. Outlook XP Fehler 0x8004210A: Ich habe schon seit einigen Wochen ein Problem mit Outlook XP dass ich einfach nicht mehr wegbringe. Von der einen Sekunden auf die andere war es...



  2. Adresse aus Outlook in Word: Hallo, ich versuche auf einfachsten Weg eine Adresse aus Outlook XP in eine Brief von Word zu exportieren. In der Hilfe ist da immer die Antwort...



  3. CD-Rom liest keine CD's mehr: hallo :D ich bräuchte mal eure Hilfe zu folgendem Problem... es gfeht um folgendes Mein Cd-Rom Laufwerk liest keine Cd's mehr was er jedoch...



  4. Elitegroup K7S5A: hallo, ich habe seit tagen den fehler gesucht warum mein board(mit neuestem bios)nicht auf 133MHZ läuft.jetzt hab ich es gefunden.Ich habe ein...



  5. das war noch ne Zeit: http://c64upgra.de/c-one/pics/C1-6.jpg :D