Externe Festplatte für 8.1

Diskutiere Externe Festplatte für 8.1 im Win8 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 8 Forum; Ich habe eine externe Festplatte von Intenso, 3,5" mit 3 TB und USB3.0 für meinen Laptop. Nun habe ich gelesen, dass Windows 8.1 nur externe ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. Externe Festplatte für 8.1 #1

    Frage Externe Festplatte für 8.1

    Ich habe eine externe Festplatte von Intenso, 3,5" mit 3 TB und USB3.0 für meinen Laptop.
    Nun habe ich gelesen, dass Windows 8.1 nur externe Festplatten bis 2 TB verkraftet.
    Welche Erfahrungen habt Ihr? Kann mir jemand Hilfe beim Installieren von 3 TB geben?

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Externe Festplatte für 8.1 #2

    Externe Festplatte für 8.1

    Zitat Zitat von Ludwig Bahle Beitrag anzeigen
    Nun habe ich gelesen, dass Windows 8.1 nur externe Festplatten bis 2 TB verkraftet.
    Welche Erfahrungen habt Ihr? Kann mir jemand Hilfe beim Installieren von 3 TB geben?
    Die Information ist kompletter Humbug. Windows kann ohne Probleme sogar auf größere Platten zugreifen. Was meisnt du mit "Installieren"? Einfach anschließen und benutzen.

  4. Externe Festplatte für 8.1 #3

    Externe Festplatte für 8.1

    Da liegst du wohl etwas falsch.
    Wenn sie nicht mit GPT formatiert ist kann Windows nur bis 2 TB erkennen.
    Unter Windows sind mit der Standard MBR-Partitionstabelle (Master Boot Record) keine Partitionen / Festplatten über 2 TB möglich.
    Bei den externen haben die Hersteller oft eigenen Tools eingesetzt bzw. sie melden sich über ihre USB- oder FireWire-Schnittstelle nicht wie üblich mit 512-Byte-Sektoren, sondern mit 4-KByte-Sektoren am System an.
    Auf diesem Wege lässt sich die 2-TByte-Beschränkung des MBR umgehen.

  5. Externe Festplatte für 8.1 #4

    Externe Festplatte für 8.1

    Zitat Zitat von wolf66 Beitrag anzeigen
    Da liegst du wohl etwas falsch.
    Wenn sie nicht mit GPT formatiert ist kann Windows nur bis 2 TB erkennen.
    Unter Windows sind mit der Standard MBR-Partitionstabelle (Master Boot Record) keine Partitionen / Festplatten über 2 TB möglich.
    Äh, nö. Das war vielleicht bei XP noch so. Bei neueren Windows klappt MBR bei bis zu 17,6 TB.

  6. Externe Festplatte für 8.1 #5

    Externe Festplatte für 8.1

    Ganz so einfach ist das jetzt auch wieder nicht! Es kommt nicht allein auf die Windows Version an, auch die Festplatte muss das unterstützen. Denn die muss 4 Kbyte Sektoren aufweisen und das tun noch nicht alle. Bisher ist die Sektorgrösse der Festplatten 512 Byte gewesen und damit liegt die Beschränkung der Partitionstabelle eines MBR basierten Datenträgers eben bei 2TB. Es ist aber doch kein Problem, einen Datenträger auf GPT umzustellen und diese Einschränkung damit aufzuheben. Zumal man dann auch noch mehr als nur vier primäre Partitionen anlegen kann.

  7. Externe Festplatte für 8.1 #6

    Externe Festplatte für 8.1

    Zitat Zitat von oenone Beitrag anzeigen
    Äh, nö.
    Dann mach dich unter FAQ zu UEFI, BIOS, GUID Partition Table (GPT) und Master Boot Record mal etwas schlau.
    Ist eine gute Zusammenfassung was nun geht oder nicht und warum.

    bzw. http://www.com-magazin.de/praxis/bet...nen-115509.htm

  8. Externe Festplatte für 8.1 #7

    Externe Festplatte für 8.1

    Zitat Zitat von areiland Beitrag anzeigen
    Denn die muss 4 Kbyte Sektoren aufweisen und das tun noch nicht alle. Bisher ist die Sektorgrösse der Festplatten 512 Byte gewesen und damit liegt die Beschränkung der Partitionstabelle eines MBR basierten Datenträgers eben bei 2TB.
    Mir ist noch kein Datenträger >2TB unter die Augen gekommen, der keine 4 Kbyte Sektoren hat.

  9. Externe Festplatte für 8.1 #8

    Externe Festplatte für 8.1

    Ich habe 2 Intenso Memory Box 3TB (über USB 3 angeschlossen). Die funktionieren auf meinem PC völlig problemlos.
    Intenso Memory Box externe Festplatte 3TB 3,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör
    Und das unter XP, Win7 und Win8,8.1. Egal, welches Windows ich starte, in allen kann ich darauf zugreifen.
    Geliefert wurden sie mit FAT32, ich habe sie jeweils auf NTFS umformatiert.
    In dem Gehäuse ist offenbar ein Controller, der das alles richtig macht.
    Wenn ich die ausbauen und als interne einbauen würde, dann gäbe es wahrscheinlich Probleme.
    Name:  83tb2.jpg
Hits: 149
Größe:  38,4 KB
    Name:  83tb1.jpg
Hits: 149
Größe:  69,1 KB
    -83tb3.jpg

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Externe Festplatte für 8.1 #9

    Externe Festplatte für 8.1

    @hkdd
    Schau mal mit Crystaldisklinfo auf Deine Disk 9, da scheint es Probleme zu geben!

  12. Externe Festplatte für 8.1 #10

    Externe Festplatte für 8.1

    Danke Alex, aber diese Probleme kenne ich schon.
    Hier ging es um 3TB-HDDs.

Ähnliche Themen zu Externe Festplatte für 8.1


  1. .bin Images brennen: Hallo mit welchem Programm kann ich .bin Images brennen? :nixweis Ps. Admins könnt ihr den Titel berichtigen, bitte.



  2. Adobe Photoshop will nicht sterten: Hallo. Ich hab ein Problem mit Adobe Photoshop 6.0. Wenn ich das Programm ausführen will bringt er mir jedesmal den Startbildschirm, läd irgendwas...



  3. NVidia und 3D HardwareSupport: Hi! Hier ist ein kleines Script, das die Istallation des NVidia Kernel Moduls und der GLX Extensions überprüft. Mit der Hilfe dieses Scripts hab...



  4. Scsi Controllerfehler: Hallo, auf meinem W2K Server habe ich folgenden Fehler im Ereignisprotokoll: Typ: Fehler Quelle: Disk Kategorie: Keine Ereignis-ID: 11 ...



  5. Desktopthemes: Hi, gibt es eine deutsche Software, mit der man die Desktopthemes verwalten und umstellen kann? Help me! :( Cu, Frank