Vorinstallierte Win 8 Core Version mit Win 8.1 DVD formatieren?

Diskutiere Vorinstallierte Win 8 Core Version mit Win 8.1 DVD formatieren? im Win8 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo liebe Community, ich habe mir vor einem Jahr ein Notebook mit einer vorinstallierten Core Version von Windows 8 OEM 64 (jeder kennt die Leidensgeschichte, ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. Vorinstallierte Win 8 Core Version mit Win 8.1 DVD formatieren? #1
    Leo78
    Gast Standardavatar

    Vorinstallierte Win 8 Core Version mit Win 8.1 DVD formatieren?

    Hallo liebe Community,

    ich habe mir vor einem Jahr ein Notebook mit einer vorinstallierten Core Version von Windows 8 OEM 64 (jeder kennt die Leidensgeschichte, was habe ich mir bloß dabei gedacht...) gekauft. Nachdem ich mir diesen Sommer eine Samsung SSD gekauft hatte, habe ich über die Samsung Data Migration Software die OS-Partition mit Win 8 auf die SSD kopieren und nach einem Wechsel des Startlaufwerks im UEFI das Betriebssystem auf der SSD problemlos benutzen können. So weit, so gut.

    Leider ist mir dabei dummerweise entgangen, dass genau diese Software die vorinstallierte Win8-Wiederherstellungs-Partition nicht mit klont, sondern löscht. Dass das an Dummheit nicht zu überbieten ist, ist mir natürlich bewusst.

    Jetzt zur Frage: Ich möchte die Festplatte formatieren und Windows neu aufsetzen, am liebsten Win 8.1 um nicht milliarden von Updates wieder herunterladen zu müssen. Mein Mitbewohner besitzt eine Win 8.1 Original-DVD. Kann ich diese benutzen um meine vorinstallierte Core-Version zu formatieren und auf ein neues Win 8.1 zu setzen? Und wenn ja, welcher Code würde dann genau gelesen werden? Der in UEFI hinterlegte stammt ja von der vorinstallierten Core-Version.

    Ich habe letztens noch einem Freund dabei geholfen von seiner vorinstallierten Win 8 Core Version auf sein altes Windows 7 zu wechseln, indem wir im UEFI secure boot abgeschaltet und dann legacy boot und CMS eingeschaltet haben um das alte Bios zu aktivieren bevor er die Win7 DVD zum Installieren eingelegt hat. Müsste ich den Prozess bei einem Wechsel bzw. "Upgrade" von 8 auf 8.1 wiederholen?

    Vielen Dank!

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vorinstallierte Win 8 Core Version mit Win 8.1 DVD formatieren? #2

    Vorinstallierte Win 8 Core Version mit Win 8.1 DVD formatieren?

    Ich denke,du kannst diese 8.1 DVD benutzen um mit einem generischen Code zu installieren. Aktiviert wird danach aber mit dem BIOS Code. Der generische Code für die Windows 8.1 Core ist :
    334NH-RXG76-64THK-C7CKG-D3VPT
    Doch damit lässt sich wie gesagt nur installieren,nicht aktivieren.

  4. Vorinstallierte Win 8 Core Version mit Win 8.1 DVD formatieren? #3

    Vorinstallierte Win 8 Core Version mit Win 8.1 DVD formatieren?

    Leider ist mir dabei dummerweise entgangen, dass genau diese Software die vorinstallierte Win8-Wiederherstellungs-Partition nicht mit klont, sondern löscht. Dass das an Dummheit nicht zu überbieten ist, ist mir natürlich bewusst.
    So stimmt das nicht. Dann hast Du selber den Haken rausgenommen. Denn bei mir wurden ALLE Partitionen geklont mit der Samsung SW.

  5. Vorinstallierte Win 8 Core Version mit Win 8.1 DVD formatieren? #4
    Leo78
    Gast Standardavatar

    Vorinstallierte Win 8 Core Version mit Win 8.1 DVD formatieren?

    Ersteinmal vielen Dank für eure Antworten!

    @Ichsan: Du hast recht, ein Windows 8.1 Installations-Medium wie in meinem Falle die originale Win 8.1 OEM DVD vom Mitbewohner akzeptiert tatsächlich den im Bios hinterlegten Win 8 Core Key nicht, selbst wenn es sich in beiden Fällen um OEM 64 Versionen handelt. Das hätte ich wirklich nicht gedacht, vor allem was hat sich Microsoft dabei gedacht? Ich werde es so handhaben wie du es vorgeschlagen hast mit dem generischen key. Doch mit welchem key aktiviere ich es dann nach der Installation in der Systemsteuerung unter "product key ändern"? Mit dem im Bios hinterlegten oder mit dem key der neuen Win 8.1 Lizenz?

    @weiss-nicht: Ich kann mich nicht erinnern, dass es diesbezüglich Optionen gegeben haben soll. Im Internet habe ich damals nach dem Klonen gelesen, dass hinterlegte Wiederherstellungs-Partitionen auf keinen Fall mitgeklont werden. Dennoch glaube ich dir natürlich und werde es demnächst mal bei einem Freund ausprobieren, der sich ebenfalls bald eine SSD kaufen und mit der Migration Software die OS-Partition darauf klonen will.

    Noch eine abschließende allgemeine Frage: Lohnt es sich überhaupt jetzt noch auf Windows 8.1 umzusteigen? Microsoft hat ja den Support für Sicherheitslücken mit patches eingestellt, wenn man nach der Frist (irgendwann im Juni war es glaube ich) immernoch nicht das Update KB 2919355 eingespielt hat. Folglich müsste ich es nun nach der Installation manuell nachträglich installieren um weiterhin die Updates zu erhalten? Und wie genau heißt die Bezeichnung für das August-Update?

Ähnliche Themen zu Vorinstallierte Win 8 Core Version mit Win 8.1 DVD formatieren?


  1. Ursprung winboard ;): Hi Leute habe soeben etwas gefunden: http://web.archive.org/web/20010605194636/...d/ikonboard.cgi das war die software, die andi auf...



  2. LAN-Verbindung soll nicht aktiv sein: Hallo liebe Leute, ich werde demnächst auf DSL umsteigen und habe bereits meinen Computer an einen Router angeklemmt, der sich per integriertem...



  3. W2k und Minolta: Hi ich habe Minolta Pagepro 8L Drucker, der direkt swich angeschlossen ist. Ich möchte mit 5 rechner direkt über printserver drucken. Ich...



  4. Notebooklüfter ist und bleibt aus: mahlzeit, ich habe ein ca 2 1/2 jahre altes laptop (400mhz celeron, Ati grafik, 64mb ram und AMI bios) und das geht regelmässig aus weil es zu...



  5. Profile: Hallo,, Ich habe gelesen wenn man serverbasierte Profile erstellt kann man diese durch eine Gruppenrichtlinie nach dem abmelden des Users...