Uhr im Rechner geht 4 Minuten nach

Diskutiere Uhr im Rechner geht 4 Minuten nach im Win8 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo, mein Rechner wird bald 3 Jahre alt (Desktop HP Pavillon HPE Win 8.1.1 ) Bei mir geht die interne Uhr 4 Minuten nach, d.h. ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. Uhr im Rechner geht 4 Minuten nach #1
    Wolf50
    Gast Standardavatar

    Uhr im Rechner geht 4 Minuten nach

    Hallo,

    mein Rechner wird bald 3 Jahre alt (Desktop HP Pavillon HPE Win 8.1.1 )
    Bei mir geht die interne Uhr 4 Minuten nach, d.h. sie hängt 4 Minuten hinter der TV Uhr. Das ist seit dem Update auf Win 8.1.1 so.

    Ich habe gedacht, er Rechner holt sich die Zeit im Netz??

    Oder - früher gab es eine Batterie im Rechner, (ich weiß aber nicht ob es so etwas noch gibt) die evtl. schwächer wird.

    Hat jemand eine Idee?

    Gruß
    Wolfgang aus Berlin

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Uhr im Rechner geht 4 Minuten nach #2

    Uhr im Rechner geht 4 Minuten nach

    Ist denn ein Haken drinn bei; wird mit time.windows.com synchronisiert?

  4. Uhr im Rechner geht 4 Minuten nach #3
    Wolf50
    Gast Standardavatar

    Uhr im Rechner geht 4 Minuten nach

    Hallo,

    ja, ist so eingestellt.

    Ich habe die Uhr nun manuell um die fehlenden Minuten nachgestellt und warte erst einmal ab.

    Gruß und Dank aus Berlin

    Wolfgang

  5. Uhr im Rechner geht 4 Minuten nach #4

    Uhr im Rechner geht 4 Minuten nach

    kannst ja mal schauen ob es mit einem deutschen Zeitserver besser läuft

    Windows-Uhrzeit: Auf die Millisekunde genau - Zeit-Server wechseln - Online-Tools - PC-WELT

    gruß

  6. Uhr im Rechner geht 4 Minuten nach #5
    Wolf50
    Gast Standardavatar

    Uhr im Rechner geht 4 Minuten nach

    Hallo und vielen Dank,

    ich werde mal rumprobieren. Habe den Artikel kopiert.

    Gruß aus Berlin
    Wolfgang

  7. Uhr im Rechner geht 4 Minuten nach #6

    Uhr im Rechner geht 4 Minuten nach

    @Wolf50
    Stimmt denn die Uhr, wenn Du direkt nach dem Start danach schaust? Wenn die Pufferbatterie des BIOS schwächer wird, dann siehst Du das am ehesten, wenn Du direkt - nachdem der Rechner einige Zeit ganz aus war - ins BIOS gehst und dort dann die Uhrzeit kontrollierst. Wenn das stimmt und die Uhr trotzdem konsequent vier Minuten nachgeht, dann liegts nicht an der Pufferbatterie. Da würde ich mal einen anderen Zeitserver einstellen und beobachten.

    Eventuell auch im BIOS nach der Einstellung "HPET-Table" (High Precision Event Timer) schauen und deren Einstellung ändern. Das ist ein Timer, der unabhängig von der RTC (der Uhrenbaustein des Mainboards) läuft und von Windows genutzt wird. Wenn sich die Uhrzeit nach dem Deaktivieren der HPET-Table normalisiert, dann hast Du den Verursacher gefunden. Das Deaktivieren der HPET-Table hat keine fühlbaren Auswirkungen auf die Systemperformance, lediglich absolut zeitkritische Anwendungen könnten, in nur messtechnisch erfassbaren Bereichen, leiden.

    Mögliche Ursachen für solche Probleme können fehlerhafte oder fehlende Chipsatztreiber sein.

  8. Uhr im Rechner geht 4 Minuten nach #7
    Wolf50
    Gast Standardavatar

    Uhr im Rechner geht 4 Minuten nach

    Vielen Dank, noch ein Ansatz zur Problemlösung.

    Gruß aus Berlin
    Wolfgang

  9. Uhr im Rechner geht 4 Minuten nach #8

    Uhr im Rechner geht 4 Minuten nach

    Zitat Zitat von Wolf50 Beitrag anzeigen
    sie hängt 4 Minuten hinter der TV Uhr.
    TV-Uhr als Vergleich? Wird die denn mit Zeitservern abgeglichen?

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Uhr im Rechner geht 4 Minuten nach #9
    Wolf50
    Gast Standardavatar

    Uhr im Rechner geht 4 Minuten nach

    Ich habe die Zeit die in der Tagesschau angezeigt wurde genommen

  12. Uhr im Rechner geht 4 Minuten nach #10

    Uhr im Rechner geht 4 Minuten nach

    Naja, die Zeit ist ja auch ungenau.. Wobei sie ja durch die Signalverzögerungen schon selbst nachgeht. Dann geht deine Rechner-Uhr eher 5-6 statt nur 4 Minuten nach :P

Ähnliche Themen zu Uhr im Rechner geht 4 Minuten nach


  1. Taskmanager / RegEdit schliesst sofort?!: Ich habe seit kurzer Zeit das Phaenomen, das sich der Taskmanager bzw. die Regisitierungsdatei nach dem Aufruf sofort schliesst. D.h. das Fenster...



  2. Ext. Modem wird nach XP-Neustart nicht erkannt: @ die Experten: Bei meinem System (seit 2 Wochen WinXP Prof.+SP1) fehlt nach jedem Neustart bei den Geräten das externe Modem (US Robotics Fax...



  3. WINBOARD BF SECRET WEAPONS ZOCK !HEUTE!&#: Hi Leute! HEUTE abend, 20.00 Uhr zocken wir die Battlefield 1942 Secret Weapons Demo. Wollt Ihr auch mitmachen? Bis jetzt sind wir 5 Leute. ...



  4. Total langsam !: Habe meinem zweit-Rechner neu formatiert, partitioniert und mit Win2000 instaliert. T-Online eingerichtet, Word + Excel. alles war bestens. Aber...



  5. suche: suche ntiowp.sys in der Version 74576