Wie funktioniert der Start bei Windows 8?

Diskutiere Wie funktioniert der Start bei Windows 8? im Win8 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo liebes Forum. Ich probiere hier immer noch mit meinem Laptop rum, der zwei Festplatten, mit jeweils Windows 8 drauf hat. Ich stelle jetzt einfach ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. Wie funktioniert der Start bei Windows 8? #1
    Hauke
    Gast Standardavatar

    Wie funktioniert der Start bei Windows 8?

    Hallo liebes Forum.
    Ich probiere hier immer noch mit meinem Laptop rum, der zwei Festplatten, mit jeweils Windows 8 drauf hat.

    Ich stelle jetzt einfach mal nach und nach viele kleine Verständnisfragen um überhaupt mal ansatzweise zu verstehen, wie mein Rechner funktioniert. Bin ja mit Dos aufgewachsen über verschiedene Windowsversionen hinweg lange Zeit bei XP stehen geblieben und nun nach langer Pause blicke ich nix mehr.

    Wie startet Windows 8?
    Im Normalfall ist ja dieses Secureboot eingeschaltet. Das bedeutet, die Startreihenfolge die ich im Uefi (wo ist eigentlich der Unterschied zum alten Bios?) einstelle wird nicht beachtet, richtig?

    Der PC sucht stattdessen nun die Festplatten ob und untersucht ob mehre Installationen vorhanden sind, völlig unabhängig davon, welche HDD1 und wleche HDD2 ist, richtig?

    Nun kommt der Bootloader zum Greifen. So weit ich das verstehe, ist das ein Programm, dass auf einer versteckten Partition abgespeichert wird, richtig? Wo eigentlich? Ist das eine Datei, oder ein ganzer Ordner? Ist der Bootloader das blaue Startmenu?

    Da ich ja auf jeder meiner beiden Festplatten Windows 8 installiert habe (jeweils ohne die andere bei der Installation eingebaut zu haben), müsste ich ja zwei Bootloader haben, richtig? Welchen nimmt der PC denn dann?

    Was steht denn eigentlich im Masterbootrecord? Auch davon müsste ich doch zwei haben.

    Vielen lieben Dank für genaue Infos. Auch meine letzten Fragen wurden ja toll beantwortet.

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wie funktioniert der Start bei Windows 8? #2

    Wie funktioniert der Start bei Windows 8?

    Du hast nichts dazu gesagt, wie die beiden Windowse auf die zwei Festplatten gekommen sind. Ich habe auch 2-mal Windows 8 und die kann ich über den Bootmanager auswählen. Zusätzlich habe ich noch Windows 7 und XP auf dem PC - das kann ich alles auswählen, alledings habe ich dazu mit EasyBCD und BCDedit den Windows-8-Bootmanager entsprechend angepasst. Dazu gibt es viele Hinweise, wenn man mit Google danach sucht, das ist nicht mit drei Sätzen erklärt.
    Der Bootmanager steht in der Datei bootmgr auf dem Windows-Laufwerk.
    Mein PC hat noch ein "altes" BIOS, kein UEFI.
    Bei Dir ist offenbar das zuletzt installierte Windows im UEFI-Bios eingetragen. Zum Unterschied UEFI und "altes" BIOS gibt es sehr viele Beiträge im Internet.

    Secureboot kannst Du ausschalten, danach kannst Du evtl. auch von der anderen Platte booten.

    Ich habe das mit EasyBCD (muß man installieren) und BCDedit (gehört zu Windows) gemacht.
    Ich habe 2xWin8, 1-mal als Windows 8 und das zweite mal 8.1.1. Und das deshalb, weil es eine Reihe von Programmen gibt, die noch unter Win8 funktionieren, aber unter 8.1 nicht mehr laufen.

  4. Wie funktioniert der Start bei Windows 8? #3

    Wie funktioniert der Start bei Windows 8?

    Bei einer Installation im GPT Partitionsstil und der dann zwangsläufigen Nutzung des UEFI Bootmanagers wandert ein Teil des Bootmanagers ins UEFI, das jetzt aktiv am Bootvorgang beteiligt ist. Vorher, beim MBR Boot, war es so dass das BIOS lediglich nach der ersten startbaren Partition (MBR und von dort auf die erste als aktiv gekennzeichnete Partition mit einem Bootsektor) suchte. Beim UEFI Boot gibt man dem UEFI Bootmanager den zu startenden Bootlader bekannt und es wird der Bootvorgang vom UEFI gemanaged. Der Secure Boot des UEFI akzeptiert nur signierte Bootmanager, so dass es bei eingeschaltetem Secure Boot nicht möglich ist, jeden beliebigen Bootmanager zu nutzen.

    Entgegen der landläufigen Ansicht, dass nur MS Bootmanager signieren kann, können solche Signaturen auch von anderen Stellen vergeben werden. Nur ist MS der erste Hersteller, der weitestgehend auf UEFI und Secure Boot setzt, so dass dieser Eindruck entstanden ist.

  5. Wie funktioniert der Start bei Windows 8? #4
    Hauke
    Gast Standardavatar

    Wie funktioniert der Start bei Windows 8?

    Vielen Dank erstmal für die Antworten, weiss noch nicht ob mich das weiterbringt. Habe aber auch gerade nicht soviel Zeit, die ich in meine PC Probleme stecken kann. Werde hier mal was ranhängen, wenn ich weiter bin.

    Vielen Dank.

Ähnliche Themen zu Wie funktioniert der Start bei Windows 8?


  1. Visio: hallo weiß zufällig jemand von euch ab welcher Verison ich in Visio die flow charts nach excel exportieren kann?? danke



  2. Jo mei...so sans halt die Ösis !: Drei Dachdecker, ein Italiener, ein Bayer und ein Österreicher sitzen zur Frühstückspause auf dem Dach. Der Italiener packt sein Essen aus und ist...



  3. Verschiende Probs mit Monitor und Maus !: Hi, ich habe 3 Probleme: 1. Die Maus flackert auf einem Rechner, soll heißen, dass wenn man diese benutzen will, der Mauszeiger wegspringt, ma...



  4. Kein ICON in der Netzwerkumgebung: In der Netzwerkumgebung einer Windows 2000 Installation befindet sich kein Icon (obwohl die Netzwerkkarte installiert ist). Eine weitere...



  5. Drucker Druckt Bei Einigen Pgm's Nur Virtuell: Hallo, hoffe, jemand kann mir helfen. Konfiguration SW: Windows 2000 SE, Word 2000, Works 2000 usw. Konfiguration HW: P3 500Mhz, Lexmark Z23 ...