Kacheln nach Update verschwunden

Diskutiere Kacheln nach Update verschwunden im Win8 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo liebe Gemeinde, Ich habe auf meinem Laptop Windows 8.1 installiert und betreibe es schon eine ganze Weile weitgehend problemlos. Auf drängen von Windows, wurden ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Kacheln nach Update verschwunden #1
    Niels
    Gast Standardavatar

    Kacheln nach Update verschwunden

    Hallo liebe Gemeinde,
    Ich habe auf meinem Laptop Windows 8.1 installiert und betreibe es schon eine ganze Weile weitgehend problemlos. Auf drängen von Windows, wurden heute Updates aufgespielt. Desweiteren habe ich noch MariaDB deinstalliert. Nach dem fälligen Neustart sind auf einmal fast keine Kacheln mehr zu sehen. Meine Kategorien sind zwar noch vorhanden aber sonst ist eigentlich nichts wie es war. Das Problem ist, ich finde die Programme auch nicht mehr über die Suchen-Funktion. Die einzigste Möglichkeit die Programme zu starten ist das direkte öffnen der exe-Dateien. Kann mir jemand helfen? Das ganze ist eine ziemlich Katastrophe. Wie kann sowas passieren?!

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kacheln nach Update verschwunden #2
    Niels
    Gast Standardavatar

    Kacheln nach Update verschwunden

    Achja, Alle Wiederherstellungspunkte sind laut Windows beschädigt und nicht benutzbar.

  4. Kacheln nach Update verschwunden #3

    Kacheln nach Update verschwunden

    Sind die Verknüpfungen unter "Alle Apps" noch verfügbar oder sind sie dort auch verschwunden? Wenn sie dort noch vorhanden sind, dann einfach neu an die Satrtseite anheften.
    Sowas passiert meist wenn man Änderungen an der originalen Konfiguration durchgeführt, einen inkompatiblen Virenscanner im Einsatz oder Tuningtools in Gebrauch hat. Das Update 1 (KB2919355) ist sehr empfindlich was solche Sachen angeht. Ein wenig mehr Information wäre schon nett, damit man beurteilen kann an was es liegen könnte.

    Ansonsten könntest Du mal in den Ordner: C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs gehen und prüfen ob die Verknüpfungen dort noch vorhanden sind. Ausserdem im Ordner: C:\Users\<Dein Benutzername>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\St art Menu\Programs prüfen was dort vorhanden ist.

  5. Kacheln nach Update verschwunden #4
    Niels
    Gast Standardavatar
    Erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
    - An der Konfiguration habe ich nichts geändert. Windows wollte Updaten ich hab die Programme geschlossen und neu gestartet. Es wurde wohl Update KB2962140 aufgespielt.
    - Als Virenscanner kommt die kostenlose Version von Antivir zum Einsatz
    - Tuningtools habe ich ebenso nicht im Einsatz
    - Der Ordner C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs ist leer
    - In C:\Users\<Dein Benutzername>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\St art Menu\Programs sind nur noch einige Wenige Programme zu sehen, die ich auch in der Kacheloberfläche erkennen kann.
    - Klicken auf "Verwaltung" in den Systemsteuerungen wirft mir die Fehlermeldung:
    "C:\programData\microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Administrative Tools ist nicht verfügbar"
    Ist ja auch logisch, da sich ja im betreffenden Ordner nichts befindet.

    Nochwas:
    Die eingesetzte Windowsversion und die darauf installierte Softeware ist selbstverständlich legal.

    Der Befehl sfc /scannow hat mir zumindest die Windows eigenen Apps wieder zurück gebracht. Schon mal ein Anfang...

  6. Kacheln nach Update verschwunden #5

    Kacheln nach Update verschwunden

    Upgrade auf 8.1 = Neues Betriebssystem. Einen Teil der vorher installierten Programme musst du wohl oder übel neu installieren.

  7. Kacheln nach Update verschwunden #6
    Niels
    Gast Standardavatar

    Kacheln nach Update verschwunden

    Danke für Deine Antwort.
    Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt. Windows 8.1 betreibe ich schon seit dem Release, die Probleme kamen wohl durch das Update KB2962140. Zumindest nach dem Neustart durch dieses Update.

Ähnliche Themen zu Kacheln nach Update verschwunden


  1. Verschlüsselt und jetzt?: Hi Leude hab nen fetes problem bzw. mein kumpel&#33;&#33; also folgendes: meine kumpel wollte seine daten vor denn kolegen schützen und hat sie...



  2. Harddisk futsch? / Neuinstallation Win2000: Hi zaeme folgendes Problem. An einem aelteren PC mit Win98 kommt seit einiger Zeit beim Booten der Scandisk mit der Meldung "Defekte Sektoren auf...



  3. Installations Prob.: Hallo... Diese Fehlermeldung erscheint, wenn ich versuche eine Printsoftware auf meiner Kiste mit Wk2 zu Installieren, um an meinem Router einen...



  4. IE 6.0 mit 0 Bit Verschlüsselung?: Hallo, Ich habe vor kurzem bei einem Bekannten den neuen Internet Explorer 6.0 installiert. Das System ist ein Win98SE mit 56k-Modem. Nun...



  5. Build 3689: Heute habe ich das neue build 3689, zwar wird in ein paar tagen build 3700 rauskommen, aber ich werd erst auf RC 2 upgraden. Ich hab ein Bild...