Häufige Systemabstürze in Windows 8.1 - teils mit/teils ohne bluescreen

Diskutiere Häufige Systemabstürze in Windows 8.1 - teils mit/teils ohne bluescreen im Win8 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 8 Forum; Mein vor 3 Monaten angeschafftes Sony Vaio Tap 11 (Modell: SVT1121C5E) läuft äußerst instabil. Hab fast jeden Tag einen Systemabsturz, manchmal auch mehrmals täglich. Manchmal ...


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  1. Häufige Systemabstürze in Windows 8.1 - teils mit/teils ohne bluescreen #1

    Frage Häufige Systemabstürze in Windows 8.1 - teils mit/teils ohne bluescreen

    Mein vor 3 Monaten angeschafftes Sony Vaio Tap 11 (Modell: SVT1121C5E) läuft äußerst instabil. Hab fast jeden Tag einen Systemabsturz, manchmal auch mehrmals täglich.
    Manchmal kommt ein blue-screen, Windows sammelt Daten und stoppt bei 100%. Manchmal schaltet sich das Gerät einfach ab und startet selbständig neu. Manchmal wird der Bildschirm schwarz, das Gerät lässt sich aber nur durch langes Drücken auf den Power-Knopf abschalten.

    Es läuft Windows 8.1 und alle aktuellen Gerätetreiber und Bios-Update sind installiert.

    Bräuchte dringend Hilfe um das Problem in den Griff zu bekommen.

  2. Hi,

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  3. Häufige Systemabstürze in Windows 8.1 - teils mit/teils ohne bluescreen #2

    Häufige Systemabstürze in Windows 8.1 - teils mit/teils ohne bluescreen

    Was sagt die Ereignisanzeige zu auftretenden Fehlern? Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf - bei gemeldeten Fehlern in der Spalte "Aktion" auf den Link "Technische Details anzeigen" klicken um die generierte Fehlermeldung einzusehen. Warum gehst Du nicht zum Verkäufer - bei einem drei Monate alten Gerät wäre das doch der erste Weg um ein fehlerfreies Gerät zu erhalten.

  4. Häufige Systemabstürze in Windows 8.1 - teils mit/teils ohne bluescreen #3
    Threadstarter
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    Häufige Systemabstürze in Windows 8.1 - teils mit/teils ohne bluescreen

    Bei den kritischen Events hab ich einige "Event41, Kernel-Power" Einträge welche folgendermaßen aussehen:

    <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
    - <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
    <EventID>41</EventID>
    <Version>3</Version>
    <Level>1</Level>
    <Task>63</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2014-03-06T10:01:05.426979800Z" />
    <EventRecordID>58462</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>Parinibbana</Computer>
    <Security UserID="S-1-5-18" />
    </System>
    - <EventData>
    <Data Name="BugcheckCode">126</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter1">0xffffffffc0000005</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter2">0xfffff80077ebbb76</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter3">0xffffd00026b5b638</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter4">0xffffd00026b5ae40</Data>
    <Data Name="SleepInProgress">0</Data>
    <Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
    <Data Name="BootAppStatus">0</Data>
    </EventData>
    </Event>



    Ein anderer regelmäßig auftretender Fehler ist "LoadPerf" mit EventID: 3012
    In der Rubrik Allgemein steht hier: "The performance strings in the Performance registry value is corrupted when process Performance extension counter provider. The BaseIndex value from the Performance registry is the first DWORD in the Data section, LastCounter value is the second DWORD in the Data section, and LastHelp value is the third DWORD in the Data section.

    Bei den Details dieses Fehlers steht folgendes in der XML Ansicht:
    <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
    - <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
    <EventID>41</EventID>
    <Version>3</Version>
    <Level>1</Level>
    <Task>63</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2014-03-06T10:01:05.426979800Z" />
    <EventRecordID>58462</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>Parinibbana</Computer>
    <Security UserID="S-1-5-18" />
    </System>
    - <EventData>
    <Data Name="BugcheckCode">126</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter1">0xffffffffc0000005</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter2">0xfffff80077ebbb76</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter3">0xffffd00026b5b638</Data>
    <Data Name="BugcheckParameter4">0xffffd00026b5ae40</Data>
    <Data Name="SleepInProgress">0</Data>
    <Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
    <Data Name="BootAppStatus">0</Data>
    </EventData>
    </Event>


    Hab mir ne Software namens "WhoCrashed" runtergeladen, auf analysieren geklickt und folgendes ist das Ergebnis:
    System Information (local)
    --------------------------------------------------------------------------------

    computer name: PARINIBBANA
    windows version: Windows 8 , 6.2, build: 9200
    windows dir: C:\WINDOWS
    Hardware: SVT1121C5E, Sony Corporation, VAIO
    CPU: GenuineIntel Intel(R) Core(TM) i7-4610Y CPU @ 1.70GHz Intel586, level: 6
    4 logical processors, active mask: 15
    RAM: 4185702400 total
    VM: 2147352576, free: 1916170240




    --------------------------------------------------------------------------------
    Crash Dump Analysis
    --------------------------------------------------------------------------------

    Crash dump directory: C:\WINDOWS\Minidump

    Crash dumps are enabled on your computer.

    On Sun 16.03.2014 15:16:25 GMT your computer crashed
    crash dump file: C:\WINDOWS\Minidump\031614-7609-01.dmp
    This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x14DCA0)
    Bugcheck code: 0xA (0x0, 0x2, 0x0, 0xFFFFF802530BD533)
    Error: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
    file path: C:\WINDOWS\system32\ntoskrnl.exe
    product: Microsoft® Windows® Operating System
    company: Microsoft Corporation
    description: NT Kernel & System
    Bug check description: This indicates that Microsoft Windows or a kernel-mode driver accessed paged memory at DISPATCH_LEVEL or above.
    This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
    The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.



    On Sun 16.03.2014 15:16:25 GMT your computer crashed
    crash dump file: C:\WINDOWS\memory.dmp
    This was probably caused by the following module: nuserver64.sys (NUServer64+0x17C13)
    Bugcheck code: 0xA (0x0, 0x2, 0x0, 0xFFFFF802530BD533)
    Error: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
    file path: C:\WINDOWS\system32\drivers\nuserver64.sys
    product: Network USB Server
    company: Elite Silicon Technology Inc.
    description: Network USB Server 64bit Device Driver
    Bug check description: This indicates that Microsoft Windows or a kernel-mode driver accessed paged memory at DISPATCH_LEVEL or above.
    This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
    A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: nuserver64.sys (Network USB Server 64bit Device Driver, Elite Silicon Technology Inc.).
    Google query: Elite Silicon Technology Inc. IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL



    On Thu 06.03.2014 10:00:19 GMT your computer crashed
    crash dump file: C:\WINDOWS\Minidump\030614-7234-01.dmp
    This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0xADB76)
    Bugcheck code: 0x1000007E (0xFFFFFFFFC0000005, 0xFFFFF80077EBBB76, 0xFFFFD00026B5B638, 0xFFFFD00026B5AE40)
    Error: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED_M
    file path: C:\WINDOWS\system32\ntoskrnl.exe
    product: Microsoft® Windows® Operating System
    company: Microsoft Corporation
    description: NT Kernel & System
    Bug check description: This indicates that a system thread generated an exception which the error handler did not catch.
    This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
    The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.



    On Thu 06.03.2014 04:55:47 GMT your computer crashed
    crash dump file: C:\WINDOWS\Minidump\030614-6921-01.dmp
    This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x14DCA0)
    Bugcheck code: 0xA (0x1, 0x2, 0x0, 0xFFFFF800060AE5D1)
    Error: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
    file path: C:\WINDOWS\system32\ntoskrnl.exe
    product: Microsoft® Windows® Operating System
    company: Microsoft Corporation
    description: NT Kernel & System
    Bug check description: This indicates that Microsoft Windows or a kernel-mode driver accessed paged memory at DISPATCH_LEVEL or above.
    This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
    The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.



    On Thu 06.03.2014 03:58:36 GMT your computer crashed
    crash dump file: C:\WINDOWS\Minidump\030614-6015-01.dmp
    This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x425637)
    Bugcheck code: 0x1000007E (0xFFFFFFFFC0000005, 0xFFFFF803D029D637, 0xFFFFD000237F57D8, 0xFFFFD000237F4FE0)
    Error: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED_M
    file path: C:\WINDOWS\system32\ntoskrnl.exe
    product: Microsoft® Windows® Operating System
    company: Microsoft Corporation
    description: NT Kernel & System
    Bug check description: This indicates that a system thread generated an exception which the error handler did not catch.
    This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
    The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.



    On Thu 06.03.2014 03:14:39 GMT your computer crashed
    crash dump file: C:\WINDOWS\Minidump\030614-7500-01.dmp
    This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x425637)
    Bugcheck code: 0x1000007E (0xFFFFFFFFC0000005, 0xFFFFF800EF23B637, 0xFFFFD000265547D8, 0xFFFFD00026553FE0)
    Error: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED_M
    file path: C:\WINDOWS\system32\ntoskrnl.exe
    product: Microsoft® Windows® Operating System
    company: Microsoft Corporation
    description: NT Kernel & System
    Bug check description: This indicates that a system thread generated an exception which the error handler did not catch.
    This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
    The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.



    On Wed 26.02.2014 21:57:39 GMT your computer crashed
    crash dump file: C:\WINDOWS\Minidump\022714-5343-01.dmp
    This was probably caused by the following module: netwbw02.sys (0xFFFFF8000284FDFC)
    Bugcheck code: 0xD1 (0x40, 0x2, 0x0, 0xFFFFF8000284FDFC)
    Error: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
    file path: C:\WINDOWS\system32\drivers\netwbw02.sys
    product: Intel® Wireless WiFi Link Adapter
    company: Intel Corporation
    description: Intel® Wireless WiFi Link Driver
    Bug check description: This indicates that a kernel-mode driver attempted to access pageable memory at a process IRQL that was too high.
    This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
    A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: netwbw02.sys (Intel® Wireless WiFi Link Driver, Intel Corporation).
    Google query: Intel Corporation DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL



    On Tue 25.02.2014 08:27:36 GMT your computer crashed
    crash dump file: C:\WINDOWS\Minidump\022514-7359-01.dmp
    This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x425637)
    Bugcheck code: 0x1000007E (0xFFFFFFFFC0000005, 0xFFFFF8023C840637, 0xFFFFD000397EA7D8, 0xFFFFD000397E9FE0)
    Error: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED_M
    file path: C:\WINDOWS\system32\ntoskrnl.exe
    product: Microsoft® Windows® Operating System
    company: Microsoft Corporation
    description: NT Kernel & System
    Bug check description: This indicates that a system thread generated an exception which the error handler did not catch.
    This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
    The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.



    On Sun 26.01.2014 06:29:07 GMT your computer crashed
    crash dump file: C:\WINDOWS\Minidump\012614-6859-01.dmp
    This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x14DCA0)
    Bugcheck code: 0x4E (0x9A, 0x1553B7, 0x6, 0x2)
    Error: PFN_LIST_CORRUPT
    file path: C:\WINDOWS\system32\ntoskrnl.exe
    product: Microsoft® Windows® Operating System
    company: Microsoft Corporation
    description: NT Kernel & System
    Bug check description: This indicates that the page frame number (PFN) list is corrupted.
    This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem. This might be a case of memory corruption. More often memory corruption happens because of software errors in buggy drivers, not because of faulty RAM modules.
    The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.



    On Tue 21.01.2014 12:42:17 GMT your computer crashed
    crash dump file: C:\WINDOWS\Minidump\012114-6000-01.dmp
    This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x425637)
    Bugcheck code: 0x1000007E (0xFFFFFFFFC0000005, 0xFFFFF80120A2E637, 0xFFFFD00026ECC7D8, 0xFFFFD00026ECBFE0)
    Error: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED_M
    file path: C:\WINDOWS\system32\ntoskrnl.exe
    product: Microsoft® Windows® Operating System
    company: Microsoft Corporation
    description: NT Kernel & System
    Bug check description: This indicates that a system thread generated an exception which the error handler did not catch.
    This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
    The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.




    --------------------------------------------------------------------------------
    Conclusion
    --------------------------------------------------------------------------------

    32 crash dumps have been found and analyzed. Only 10 are included in this report. 2 third party drivers have been identified to be causing system crashes on your computer. It is strongly suggested that you check for updates for these drivers on their company websites. Click on the links below to search with Google for updates for these drivers:

    netwbw02.sys (Intel® Wireless WiFi Link Driver, Intel Corporation)
    nuserver64.sys (Network USB Server 64bit Device Driver, Elite Silicon Technology Inc.)

    If no updates for these drivers are available, try searching with Google on the names of these drivers in combination the errors that have been reported for these drivers and include the brand and model name of your computer as well in the query. This often yields interesting results from discussions from users who have been experiencing similar problems.

    Wie gesagt hab ich alle aktuellen Treiber heruntergeladen und installiert.
    Bislang ging ich trotz Garantieanspruchs deshalb nicht zum Verkäufer, da ich nicht annehme dass es sich um ein Hardwareproblem handelt und ein Austausch gegen ein anderes Gerät vermutlich keine Besserung bringen wird.
    Falls es tatsächlich nur Treiberprobleme sind, dann kann man ja wohl hoffen (annehmen), dass diese bald mal erledigt sein werden. Oder liege ich da falsch in der Annahme.

    Wäre für Ihre Analyse und Stellungnahme zu obigen Sachverhaltes dankbar.
    LG

    Björn

  5. Häufige Systemabstürze in Windows 8.1 - teils mit/teils ohne bluescreen #4

    Häufige Systemabstürze in Windows 8.1 - teils mit/teils ohne bluescreen

    Na der Analyse von Whocrashed ist nichts hinzuzufügen. Wenn der austausch der Treiber nichts erbracht hat, dann würde ich die Gewährleistung in Anspruch nehmen und vom Verkäufer eine Behebung der Probleme verlangen. Denn ich sehe dass wohl der Speicher Probleme macht und die Bleuscreens deshalb auftreten. Also ab zum Verkäufer und dem die Behebung übertragen. Ich nehme an, dass die Probleme von Anfang an bestanden - dann erst recht zum Verkäufer damit. Du hast einen Rechtsanspruch auf ein fehlerfreies Gerät.

  6. Häufige Systemabstürze in Windows 8.1 - teils mit/teils ohne bluescreen #5
    Threadstarter
    Standardavatar

    Häufige Systemabstürze in Windows 8.1 - teils mit/teils ohne bluescreen

    Das ist interessant. Woher erkennst Du, dass der Speicher Probleme macht?

    Ja, die Probleme bestanden von Anfang an. Vermutlich hast Du Recht und ich sollte das Gerät ins Service-Center bringen.
    Der Grund für mein ursprüngliches Zögern war, dass die das Gerät im Regelfall einsenden wollen. Dann bin ich es für ein paar Wochen lang los. Im Falle eines Treiberproblemes hilft das Einsenden od. ein Geräteaustausch vermutlich auch nicht viel. Im Falle eines Hardwareproblemes bestünde aber gute Chance auf Besserung.
    Deshalb meine Frage von vorhin, woraus man ablesen kann, dass es sich um Probleme mit dem Arbeitsspeicher handelt?

  7. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
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  8. Häufige Systemabstürze in Windows 8.1 - teils mit/teils ohne bluescreen #6

    Häufige Systemabstürze in Windows 8.1 - teils mit/teils ohne bluescreen

    Das sehe ich ganz einfach an den multiplen Fehlermeldungen, die sich teilweise auch auf Systemfunktionen beziehen und teilweise meist auch nur aufgrund eines Speicherproblems auftreten. So einfach ist das.

    Klar ist das Gerät dann erst mal unterwegs.
    Aber mal ehrlich: Du könntest schon seit Monaten ein fehlerfreies Gerät haben und die Wartezeit hätte deutlich kürzer ausfallen können - wenn Du gleich zum Verkäufer gegangen wärst und hättest deine Gewährleistungsrechte geltend gemacht. Jetzt musst Du erst einmal Deine Daten sichern, das Gerät reklamieren und dann einsenden oder abliefern um dann wochenlang auf die Rücksendung zu warten. Gleich am Anfang hättest Du es wahrscheinlich direkt beim Verkäufer abgeben und ein Austauschgerät erhalten können.

  9. Häufige Systemabstürze in Windows 8.1 - teils mit/teils ohne bluescreen #7
    Threadstarter
    Standardavatar

    Häufige Systemabstürze in Windows 8.1 - teils mit/teils ohne bluescreen

    OK. Danke für den Tipp.
    Werde vor dem Einsenden ein Systemabbild erstellen. Ich nehme an, dass dieses bei geänderter Hardware (im Falle eines Gerätetausches) dennoch verwendet werden kann, stimmts?

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