Sind so viele Partitionen der Festplatte wirklich nötig / normal ?

Diskutiere Sind so viele Partitionen der Festplatte wirklich nötig / normal ? im Win8 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 8 Forum; Guten Abend miteinander, mein Windows 8.1 läuft einwandfrei, doch ist es normal dass meine 1TB Festplatte aus so viele Partitionen besteht? Als ich das Notebook ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. Sind so viele Partitionen der Festplatte wirklich nötig / normal ? #1

    Sind so viele Partitionen der Festplatte wirklich nötig / normal ?

    Guten Abend miteinander,

    mein Windows 8.1 läuft einwandfrei, doch ist es normal dass meine 1TB Festplatte aus so viele Partitionen besteht?
    Als ich das Notebook gekauft hatte (via Amazon), waren diese ganzen Partitionen schon vorhanden, doch ich Frage mich wirklich, ob das normal ist?

    Und wie kann ich die Festplatte in sinnvolle Partitionen einteilen, wenn ich später ein Dualboot mit Linux plane?

    -screenshot-22-.jpg

    Liebe Grüße

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sind so viele Partitionen der Festplatte wirklich nötig / normal ? #2

    Sind so viele Partitionen der Festplatte wirklich nötig / normal ?

    Ja diese Partitionen sind alle nötig. Die kleinen kanst Du nicht enfernen, die Recoverpartition darfst Du in ihrer Position nicht verändern, weil die Wiederherstellung sonst nicht mehr funktionieren würde.

  4. Sind so viele Partitionen der Festplatte wirklich nötig / normal ? #3

    Sind so viele Partitionen der Festplatte wirklich nötig / normal ?

    Für ein vorinstalliertes Gerät ist das wohl mittlerweile normal
    Eine für den Systemstart , eine für Windows und der Rest ist Recovery.

    Wenn du einen Produktkey für Win8.1 und eine funktionierende Installations DVD hast und im Recovery nichts anderes enhalten ist was du unbedingt benötigst könntest du dies entsorgen oder auf eine externe Platte auslagern (wobei ich nicht sicher bin ob sich das dann überhaupt noch wieder nutzbar machen lässt).

    Wenn du vor der Windows Installation mit einem externen Tool Partitionierst wird auch die 100MB Startpartition nicht erstellt.

    Ich habe mein Multiboot z.B. folgendermassen aufgebaut
    Part 1 : Windows 7 , 60GB (Primär/Aktiv)
    Part 2 : Windows 8.1 , 60GB (Primär)
    Part 3 : Linux Ubuntu , 40GB (Logisch)
    Part 4 : Ubuntu Swap , 8GB (Logisch)
    Part 5 : Linux Mint 40GB (Logisch)
    Part 6 : Daten (Primär)
    Part 7 : Daten (Primär)

    Wobei 6 und 7 einer zweiten Platte liegen
    Bei der Ubuntu Installation hab ich noch die empfohlene Swap Partition erstellt , bei Mint hab ich sie einfach mal weggelassen , funktioniert auch.
    Du solltest dir auch überlegen ob es 2 oder mehr BS werden und ggf zwischen den Systempartitionen und den Daten noch Platz lassen.

  5. Sind so viele Partitionen der Festplatte wirklich nötig / normal ? #4
    Unregistriert
    Gast Standardavatar

    Sind so viele Partitionen der Festplatte wirklich nötig / normal ?

    Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Es geht darum das ich einen neuen Laptop mit win 8.1 habe, ich wollte win 7 auf vhd installieren, aber ich bekomme die FM, dass zu viele primäre Partitionen vorhanden sind. Zur hdd, es ist eine mit 1tb mit c: als primär und dDaten) als primär und die drei Partitionen vom System. Wie kann ich jetzt win 7 installieren?

  6. Sind so viele Partitionen der Festplatte wirklich nötig / normal ? #5

    Sind so viele Partitionen der Festplatte wirklich nötig / normal ?

    Die Installation von Windows 7 in eine VHD hat keinen Einfluss auf die Partitionierung, denn Du erstellst ja dabei lediglich eine Datei, also machst Du irgendwo einen Fehler.

    Hier: Windows 7 in VHD installieren ist eine gute Anleitung wie das zu erfolgen hat - gehst Du auch so vor?

  7. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Sind so viele Partitionen der Festplatte wirklich nötig / normal ? #6
    Unregistriert
    Gast Standardavatar

    Sind so viele Partitionen der Festplatte wirklich nötig / normal ?

    Ja genau so, habe schon mehrere Anleitungen probiert, beim schritt: nicht zugewiesener Speicherplatz, kommt dir selbe FM. Zur Info win8 ist im uefi und ich kann die Installations CD nur im legacy Mode öffnen, kann es damit zusammenhängen?

  9. Sind so viele Partitionen der Festplatte wirklich nötig / normal ? #7

    Sind so viele Partitionen der Festplatte wirklich nötig / normal ?

    Erstell und mounte die VHD schon im laufenden Windows und wähle sie dann als Installationsziel aus - vielleicht klappts ja dann.

Ähnliche Themen zu Sind so viele Partitionen der Festplatte wirklich nötig / normal ?


  1. Excel-File mit doppelklick öffnen: Hallo Ich kann im Explorer meine Excel-Dateien nicht mehr mit Doppelklick öffnen wie früher. Excel startet zwar auf aber es kommt folgende...



  2. mit Laptop über verschiedene Router ins Internet: Hallo, folgendes Problem gilt es zu lösen: Ich möchte mit meinem Laptop einmal von Daheim aus über einen Gatewayrechner in das Internet und einmal...



  3. DNS Probleme?: Hi Pascal, ich habe einen Domänencontroller per windows 2000 server eingerichtet. Zuvor DNS danach über dcpromo active directory da hat er...