Vom 8.1 Rechner auf einen XP Rechner zugreifen

Diskutiere Vom 8.1 Rechner auf einen XP Rechner zugreifen im Win8 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 8 Forum; Guten Abend, Mein alter Rechner mit Windows XP Professional 32bit kann ich ja noch gebrauchen, auch wenn ich nun ein Notebook (win 8.1) habe. Zu ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Vom 8.1 Rechner auf einen XP Rechner zugreifen #1

    Vom 8.1 Rechner auf einen XP Rechner zugreifen

    Guten Abend,

    Mein alter Rechner mit Windows XP Professional 32bit kann ich ja noch gebrauchen, auch wenn ich nun ein Notebook (win 8.1) habe. Zu Testzwecken möchte ich weiterhin XP verwenden (eine VM reicht hier nicht aus), da die Festplatte physikalisch existieren sollte/muss. Also wäre da die Option, mit der Windows Remotedesktopverbindung (RDV) sich mit meinem Rechner über das Netzwerk zu verbinden. Hier wäre meine Frage, ist dies überhaupt möglich von 8.1 (über WLAN verbunden) auf 'XP' (mit einem LAN-Kabel verbunden) übers Netzwerk zuzugreifen? Dann muss ich nämlich nur den Rechner starten und mich mit RDV verbinden. (Bildschirm -> Röhrenbildschirm, kein Platz mehr dafür und auch viel zu umständlich).
    Der Ablauf wäre dann so: Rechner starten (ohne Bildschirm), warten bis der Rechner hochgefahren ist, mit Remotedesktopverbindung von meinem Notebook auf den Rechner zugreifen. Wäre dies möglich, und wenn ja, muss ich etwas spezielles beachten / einstellen?
    Um zuzugreifen zu können braucht man ja den Computernamen sowie den Benutzernamen und dessen Passwort, funktioniert dies auch ohne Passwort, denn wenn ich ein Passwort auf den XP Account setzen würde, könnte ich mich doch garnicht anmelden, da kein Bildschirm dort angeschlossen wäre.

    Eine kleine andere Frage: Der XP Rechner hat zwei HDD Festplatten, wenn bei der einen XP drauf ist und ich ein Dualboot mit Linux auf der anderen Platte machen würde, könnte ich dann mit der Remotedesktopverbindung dann auswählen ob ich entweder XP oder das Linux-System starten möchte? Ist nur so eine kleine Frage, sonst frag ich mal in einem Linux Board

    Hoffe jemand könnte mir da helfen, danke im vorraus,

    liebe Grüße

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vom 8.1 Rechner auf einen XP Rechner zugreifen #2

    Vom 8.1 Rechner auf einen XP Rechner zugreifen

    Machs einfacher, nimm VNC: RealVNC - Download - CHIP, installiere es auf beiden Rechnern und schon kannst Du vom Notebook auf den XP Rechner zugreifen und ihn komplett steuern. Weder mit der Remotedekstopverbindung noch mit VNC wäre es möglich den Bootvorgang zu beinflussen um eine Betriebssystemauswahl zu beeinflussen. Denn in beiden Fällen muss der entsprechende Server (das Steuerprogramm auf dem ferngesteuerten Rechner) und der Viewer (die Fernsteuerung auf dem anderen Rechner) laufen und das ist im Bootmodus nicht möglich.

  4. Vom 8.1 Rechner auf einen XP Rechner zugreifen #3
    Threadstarter
    Standardavatar

    Vom 8.1 Rechner auf einen XP Rechner zugreifen

    Was ich so an diesem Forum sehr mag, sind die schnellen Antworten
    Danke jedenfalls dafür, werde mir das Programm auf jeden Fall anschauen, und spielt es dann keine Rolle ob ein Bildschirm an den XP Rechner angeschlossen ist oder nicht?

  5. Vom 8.1 Rechner auf einen XP Rechner zugreifen #4

    Vom 8.1 Rechner auf einen XP Rechner zugreifen

    Eigentlich spielt es keine Rolle, bei der Remotedesktopverbindung weiss ich es nicht sicher - aber VNC hat damit kein Problem.

  6. Vom 8.1 Rechner auf einen XP Rechner zugreifen #5
    Threadstarter
    Standardavatar

    Vom 8.1 Rechner auf einen XP Rechner zugreifen

    Okay, ich danke dir dann vielmals

    Liebe Grüße & dir noch einen schönen abklingenden Abend

Ähnliche Themen zu Vom 8.1 Rechner auf einen XP Rechner zugreifen


  1. suche firewall: ich suche ein firewall-prog fuer w2k, bei dem man nicht bestimmten programmen erlaubt mit dem internet zu kommunizieren, sondern ein prog, bei dem...



  2. Windows Media Player 9: Fehler unter Windows 98SE: Mein Windows Media Player 9 zeigt unter einem sonst völlig fehlerfrei und schnell laufenden Windows 98SE beim Versuch des Abspielens einer ganz...



  3. idct und das proggi hängt sich auf...: Hi Leute, meine Ripp-Proggis weigern sich seit neuestem den Ausgabepfad anzeigen zu lassen. Und das schreiben der .avis klappt auch nicht.... ...



  4. emule/edonkey: 1. wenn ich mir ne met-liste downloaden will bekomme ich folgende fehlermeldung: 11/19/02 23:25:46: Download der Serverliste von...



  5. Office 11 eingetroffen !: Ich habe heute mein Office 11 Beta Kit erhalten. Und werde es mir ein heute und morgen anschauen. Wer spezielle Wünsche hat, sprich bestimmte Bilder...