Softwareinstallation auf Laufwerk D

Diskutiere Softwareinstallation auf Laufwerk D im Win8 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 8 Forum; Habe neuen Laptop mit 2 Laufwerken. LAUFWERK: C 128 GB SSD Laufwerk: D 750 GB HDD Wie kann ich Programme dazu zwingen sich auf Laufwerk ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. Softwareinstallation auf Laufwerk D #1
    andy3112
    Gast Standardavatar

    Frage Softwareinstallation auf Laufwerk D

    Habe neuen Laptop mit 2 Laufwerken.
    LAUFWERK: C 128 GB SSD Laufwerk: D 750 GB HDD

    Wie kann ich Programme dazu zwingen sich auf Laufwerk D zu installieren, die bei der Instalation nach keinem Laufwerk fragen? (Manche Programme oder Downloads)
    Die kleine SSD-Platte ist ja gleich voll mit lauter unwichtigen Programmen !

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Softwareinstallation auf Laufwerk D #2

    Softwareinstalation auf Laufwerk D

    ... oft, leider nicht immer, kann man ein Programmverzeichnis verschieben und dann mit einem symbolischen Link auf das neue Verzeichnis verweisen, z.B.

    mklink /J "C:\Programme\XY irgendwas" "D:\Programme\XY irgendwas"

    Dieser Link wird in der DOS-Box eingegeben, die vorher als Administrator gestartet wurde.

    Gruß

  4. Softwareinstallation auf Laufwerk D #3

    Softwareinstallation auf Laufwerk D

    Zitat Zitat von andy3112 Beitrag anzeigen
    Wie kann ich Programme dazu zwingen
    Entweder manuell, denn dort steht C:\Program Files (x86)\....... in z.B. D:\Programme\......... ändern. (die folgende Programmbezeichnung sollte beibehalten werden.) oder die Programmbezeichnung kopieren und auf dem gewünschten Laufwerk/Partition damit einen Ordner anlegen und dann via suchen die als neuen Pfad für die Installation auswählen.
    Rechts neben dem Installationspfad steht in der Regel "Durchsuchen" und dort klicken, um auf den neuen Pfad zu kommen. Das klappt natürlich nur, wenn vorher schon der Ordner angelegt wurde, denn manchen Programme erstellen diesen neuen Installationsort nicht selbst. Das ist leider unterschiedlich, so dass man vorher nicht weiß ob es gemacht wird und wenn dieser Ordner nicht angelegt wird, wird es leider doch auf "C" installiert. Das ist die Ursache, dass sich manche Programme scheinbar partu nicht auf einem anderen Installationsort installieren lassen wollen.
    Es kommt aber auch vor, dass schlecht programmiert wurde und gar keine Auswahlmöglichkeit angeboten wird oder meinen sie müssen "unbedingt" auf "C" installiert werden.
    Dann bleibt noch die Möglichkeit von @webtrack.
    Erklärung dazu unter Was sind symbolische Links?
    Bei der Installation genauer auf die aufpoppenden Fenster schauen und die Möglichkeiten nutzen - dann wird "C" auch nicht immer mehr belegt.
    Oft erscheint auch die Möglichkeit "Benutzerdefiniert" o.ä. - das dann auswählen.
    Ich hoffe, das war nicht zu "umständlich" in der Erklärung wie man dahin kommt. Ist doch etwas umfangreicher geworden.

    edit:
    Ein sehr umfangreiche Dokumentation zu Link Shell Extension ist dort zu finden.
    Download ganz am Ende der Webseite.

Ähnliche Themen zu Softwareinstallation auf Laufwerk D


  1. "Herz-Schablone" gesucht: Hi Leute, folgende Frage: Fuer ein bestimmtes Foto, welches ich mit der Digi-Cam aufgenommen habe, moechte ich nun einen Bereich des Fotos mittels...



  2. Kann manche Dateien nicht löschen: Hi, ich habe das Problem, dass, wenn ich eine Datei löschen will (Ist ein ca. 700MB großes Image) Windows immer behauptet, dass die Datei bereits...



  3. DSL optimieren: hier habt Ihr optimale Registry eintrage einfach entpacken dann die 2 Registry einträge anklicken installieren und neustarten. ic hkan durch...



  4. Wireless Lan Hilfe !: Hallo, ich habe dsl, ein laptop, einen acces point und eine karte als empfang. alles ist installiert, die karte empfängt auch signale von dem acces...



  5. winxp formatieren: wo gibt es eine ausführliche beschreibung über das formatieren unter win xp thx im voraus