Win8 und meine Festplatte

Diskutiere Win8 und meine Festplatte im Win8 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo Gemeinde Ich möchte mal über ein interessantes Phänomen berichten. Als ich Win8 Pro installiert habe, davon bin ich absolut begeistert :, lief es zwei ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. Win8 und meine Festplatte #1

    Frage Win8 und meine Festplatte

    Hallo Gemeinde

    Ich möchte mal über ein interessantes Phänomen berichten.

    Als ich Win8 Pro installiert habe, davon bin ich absolut begeistert :, lief es zwei Wochen problemlos.

    Danach habe ich bemerkt, das mein System (Selfmade-Tower) ständig auf 100% läuft. CPU bis zum Anschlag, ständige Festplattenaktivitäten mit einer hohen Temperaturentwicklung; Check mit Speccy. Um meinen Rechner nicht zu schädigen, nahm ich Win8 wieder runter und bin zurück auf Win7.

    Nun habe ich mich ein wenig belesen und hate erfahren, das so manche Systemplatte nach einer Win8-Installation dahin geschieden ist.

    Daher möchte ich fragen:
    • ist da weiteres bekannt drüber?
    • kann es an einem selbstgebastelten System, ohne direkte Abstimmung der Komponenten?


    Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar, da ich mit Win8 sofort warm geworden bin...

    Gruß,
    amigafriend

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Win8 und meine Festplatte #2

    Win8 und meine Festplatte

    Der Umstieg auf Windows 8 wird sicher nicht dazu führen, dass eine Festplatte unmotiviert dahinscheidet. Dazu sind die Unterschiede zu Windows 7 zu gering und Software hat noch nie Hardware zerstört. Was am ehesten sein kann - ist dass die Umstellung auf Windows 8 dazu führte, dass sich schon vorhandene Fehler zeigten und inkompatible Treiber das Problem einfach verschärften. Windows 8 ist noch etwas näher an der Hardware und gerade unentdeckte Inkompatiblitäten beim Speicher und der CPU können dazu führen, dass dies erst bei der Umstellung auf Windows 8 deutlich zutage tritt.

  4. Win8 und meine Festplatte #3

    Win8 und meine Festplatte

    Die ersten zwei Fragen, die interessant wären, wegen der 100% CPU-Auslastung

    • welche Festplatte hast du für Win8 - eine SSD (welche?)
      (falls es eine SSD ist, ist die Defragmentierung abgeschaltet??)
    • welches Sicherheits/Virenprogramm läuft auf deinem BS (G-Data, Kaspersky?)
    • hast du vom Board her die Möglichkeit, auf 4GB Ram oder mehr aufzurüsten?
    • ist bei dir Win8 32 oder 64bit installiert?


    Dann sehen wir weiter ...

  5. Win8 und meine Festplatte #4
    Threadstarter
    Standardavatar

    Win8 und meine Festplatte

    Aaalsoooo...

    Erst einmal ein dickes "DANKE " an areiland. Ich denke, das es dann an den unmotiviert zusammen gehauenen Komponenten liegen wird. Denn Wenn Win8 die Hardware mehr behütet, wäre das eine Erklärung...

    @kerberos

    Ich habe eine "normale" interne und partionierte 500 GB SATA HDD, hatte Avira Free drauf und kann mein Board (K8Upgrade-NF3) nur mit 2 GB fahren; AMD Athlon 64 3200+. Installiert ist das 32bit-System, obwohl 64bit unterstützt werden.

    Die 64er-Version habe ich extra nicht installiert, um mein System nicht gleich zu crashen

  6. Win8 und meine Festplatte #5
    Threadstarter
    Standardavatar

    Win8 und meine Festplatte

    Ich habe mal ein bißchen in den Familien-Systemen gestöbert...

    Bei meiner Frau, ein abgestimmt gekauftes System, gibt es keine Probleme... Win 8 Pro

  7. Win8 und meine Festplatte #6

    Win8 und meine Festplatte

    Zitat Zitat von areiland Beitrag anzeigen
    ... unentdeckte Inkompatiblitäten ...
    Das müsste doch im Geräte-Manager sichtbar sein mit Ausrufezeichen und unbekannten Geräten.

  8. Win8 und meine Festplatte #7

    Win8 und meine Festplatte

    Wenn das K8Upgrade-NF3 nur mit 2 GB Ram läuft ist etwas faul. Ich würde das Board überprüfen und mit 4GB ausstatten.

  9. Win8 und meine Festplatte #8

    Win8 und meine Festplatte

    Zitat Zitat von 8terbahn Beitrag anzeigen
    Das müsste doch im Geräte-Manager sichtbar sein mit Ausrufezeichen und unbekannten Geräten.
    Keineswegs, Windows deckt im Gerätemanager keine Inkompatibilitäten der Hardware auf. Falsche gewählte Treiber werden da angezeigt. Falsch gewählter Speicher (Stichwort QVL, Speicherkompatibilitätsliste), nicht durch die installierte BIOS Version unterstütze CPU`s (CPU Kompatiblitätsliste) und mehr, werden von Windows im Gerätemanager nicht aufgedeckt. Da hilft meist tatsächlich nur das Ausschlussverfahren und die Recherche auf der Herstellerwebseite um rauszufinden ob man den Speicher richtig gewählt und die richtige BIOS Version zur CPU geflasht hat. Die Folge solcher Inkompatibilitäten sind meist unmotivierte Abstürze, Speicherfehler oder ähnliches.

    Das Fatale, selbst Memtest deckt Speicherinkompatibilitäten nur in sehr krassen Fällen auf - denn der Speichertest ist statisch und prüft nur, ob das was in den Speicher geschrieben wurde, auch daraus gelesen werden kann. Wenn ein Bit aber während der Verarbeitung durch die CPU kippt, dann ist Memtest machtlos.

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Win8 und meine Festplatte #9
    Threadstarter
    Standardavatar

    Win8 und meine Festplatte

    Alle Geräte laufen normal... Ich denke wirklich, das sich die Komponenten "untereinander" nicht vertragen...

    Aber ich werde mal nächste Woche die komplette HW unter die Lupe nehmen; mit BIOS. Wenn ich fündig werde, melde ich mich

    Habe schon ewig dieses Hobby, Computer, und lerne immer weiter :

  12. Win8 und meine Festplatte #10

    Win8 und meine Festplatte

    Zitat Zitat von areiland Beitrag anzeigen
    Keineswegs, Windows deckt im Gerätemanager keine Inkompatibilitäten der Hardware auf. ...
    Danke Areiland. Schon interessant, ich dachte mit Win8 sollte das besser sein. Weil es bei mir mit der 8 keine (in Worten: keine!) Probleme gibt, konnte ich das bisher nicht verifizieren. Aber gut zu wissen!

Ähnliche Themen zu Win8 und meine Festplatte


  1. Treiber für Windows XP: Habe jetzt Windows ME installiert finde keine Treiber für den Drucker OfficeJet R45 für Windows XP



  2. Win2000 OHNE Win98: Hallo, ich habe 2 Festplatten. Auf der ersten ist Win98 und auf der anderen ist Win2000. Installiert habe ich erst Win98 und dann Win2000. Ich...



  3. Die wichtigsten Tastenkombinationen auf einem Blic: Shortcuts mit der Windows-Taste: = Startmenü öffnen + = "Explorer" starten + = "Ausführen..." starten + = "Hilfsprogramm-Manager"...



  4. Windows2000 - Netscape: Moin, - Windows2000 - Netscape 4.7 - woran liegt es, dass beim Laden von Internetseiten z.T. die Information erst dann angezeigt wird , wenn...