Nach upgrade von xp zu win 8 festplatte tauschen?

Diskutiere Nach upgrade von xp zu win 8 festplatte tauschen? im Win8 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hi, ich habe jetzt schon in einigen Foren gestöbert und bin nur auf komplizierten Teilantworten für mein Problem gestoßen, also frage ich jetzt doch einfach ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Nach upgrade von xp zu win 8 festplatte tauschen? #1
    Mat
    Gast Standardavatar

    Nach upgrade von xp zu win 8 festplatte tauschen?

    Hi,

    ich habe jetzt schon in einigen Foren gestöbert und bin nur auf komplizierten Teilantworten für mein Problem gestoßen, also frage ich jetzt doch einfach selbst.

    Folgender Sachverhalt:
    Ich habe win xp installiert. Meine hdd macht demnächst schlapp, also werde ich mir eine ssd anschaffen. Damit die richtig und dauerhaft läuft und weil ein update eh mal fällig ist, wollte ich mir win 8 zulegen. Um Geld zu sparen, würde ich natürlich die upgrade-variante in Anspruch nehmen. Dafür muss ja xp installiert sein und laufen, denn von dort startet die installation, richtig?

    Die Frage ist nun: wie komme ich von hier zum Zielzustand "win8 auf ssd installiert und alte hdd ausgebaut"?

    Was kommt also nach "win 8 auf alter hdd unter xp normal kaufen, runterladen und installieren"?

    Ich hätte dann ja ein System mit win 8 auf dem ich die Systemfestplatte austauschen möchte. Geht das und wenn ja: wie? Kann ich die alte aus- und die formatierte neue einbauen und win 8 wieder installieren und dafür einfach den upgrade key nochmal verwenden? Brauche ich irgendein zweites Medium und wenn ja, welche Dateien müssen da drauf sein (Größe)?

    Ich hoffe, die Lösung ist nicht so kompliziert, wie ich befürchte... Schonmal vielen Dank für jedwede Hilfe, die da kommen mag!

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nach upgrade von xp zu win 8 festplatte tauschen? #2

    Nach upgrade von xp zu win 8 festplatte tauschen?

    Das Windows 8 Upgrade lässt sich auch ohne Vorinstallation auf eine leere HD oder SSD installieren, nur darfst Du dann eben die alte Version nicht mehr einsetzen. Hier ist die Erklärung wies es geht: Mit der Windows 8 Upgrade eine Neuinstallation durchführen.

  4. Nach upgrade von xp zu win 8 festplatte tauschen? #3
    Mat
    Gast Standardavatar

    Nach upgrade von xp zu win 8 festplatte tauschen?

    Danke für die enorm schnelle Antwort.
    Das klingt soweit gut, dann hätte ich also eine neue Festplatte, auf der nur win 8 drauf ist, ohne die schöne ssd vorher an das nicht TRIM-fähige xp stöpseln zu müssen.
    Letzte aber wichtige Frage: was ist mit meinen Daten? Du hattest geschrieben, dass ich "die dann nicht mehr einsetzen kann". Bezieht sich das nur darauf, dass ich von der alten festplatte kein xp mehr booten kann, die aber dennoch nachträglich als slave gejumpert einsetzen kann um mir die daten auf die ssd zu ziehen? Oder muss ich vorher alles auf eine externe usb festplatte ziehen und von der dann auf die ssd schieben?

    Nochmals vielen Dank!

  5. Nach upgrade von xp zu win 8 festplatte tauschen? #4

    Nach upgrade von xp zu win 8 festplatte tauschen?

    Am besten vorher Deine ganzen eigenen Dateien sichern und später nach der Installation von Windows 8 in die neue Umgebung integrieren. Die XP Festplatte kannst Du ja dann als Datenplatte einsetzen. Natürlich kannst Du die XP Platte später auch ranstöpseln und die Daten von dort holen, ist wurscht. Die XP Version darfst Du aus lizenzrechtlichen Gründen nicht mehr einsetzen, denn diese Version ist ja die Berechtigung für das Upgrade.

  6. Nach upgrade von xp zu win 8 festplatte tauschen? #5
    Mat
    Gast Standardavatar

    Nach upgrade von xp zu win 8 festplatte tauschen?

    Super, danke.
    Dann werde ichs mir wohl einfach machen und die Daten direkt von der HDD holen.
    Mit der nicht mehr einsetzbaren alten version war also nur der alte win xp gemeint ja? Die alte Festplatte kann also schon im selben System sein wie die neue ssd mit win 8 obwohl das alte xp ja noch installiert ist?

    Wenn dem so ist, dann ist das Ganze ja doch wesentlich einfacher, als ich befürchtet habe. Danke!

  7. Nach upgrade von xp zu win 8 festplatte tauschen? #6

    Nach upgrade von xp zu win 8 festplatte tauschen?

    Natürlich, nur XP darf nicht mehr eingesetzt werden - die Festplatte darfst Du jederzeit anders verwenden.

Ähnliche Themen zu Nach upgrade von xp zu win 8 festplatte tauschen?


  1. Computer-Benutzer Problem Melde Formular: Computer-Benutzer Problem Melde-Formular Beschreiben Sie bitte Ihr Problem: ...



  2. Lanparty: für alle die an eine bombenlan wollen am 17-19. Mai findet in seuzach die Finalsubject ]|Finalsubject



  3. 10 000 Beitrag von Gnoovy: YES! Wir haben die 10 ' 000 er Grenze geschafft!! Gnoovy hat den 10 ' 000 Beitrag gepstet weiter so!!



  4. Hardware-Profil: Hallo allerseits, ich habe in einem Rechner Windows NT WS 4.0. Das Betriebsystem habe ich über CD-ROM Laufwerk installiert. Nun brauche ich ab und...



  5. HTML Help: Hi @all Nun bin ich gezwungen einen erneuten CALL aufzugeben. Ich möchte gerne mein generiertes HTML Help (CHM = kompiliertes HTML) File an einer...