Partitionen verändern klappt nicht unbedingt

Diskutiere Partitionen verändern klappt nicht unbedingt im Win8 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 8 Forum; Hallo zusammen, Mal kurz für den Anfang erklärt. Ich arbeite derzeit mit zwei Betriebssystemen (XP Prof u. Win 8) auf einem PC. Momentan habe ich ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Partitionen verändern klappt nicht unbedingt #1

    Partitionen verändern klappt nicht unbedingt

    Hallo zusammen,

    Mal kurz für den Anfang erklärt.

    Ich arbeite derzeit mit zwei Betriebssystemen (XP Prof u. Win 8) auf einem PC.
    Momentan habe ich 5 Partitionen.

    Partition (C): Betriebssystem XP : 34 GB
    Partition (E) Programme : 630 GB
    Partition (F) Win-8-Programme : 200 GB
    Partition (C) Betriebssystem Win 8 : 28 GB

    Jetzt habe ich noch 40 GB freien Speicherplatz.

    Alle Partitionen - außer die beiden Betriebssystempartitionen sind logische Laufwerke.


    Nun zu meinem Anliegen.

    ich habe Anfangs die Partition für Win 8 (Betrioebssystem etwas zu klein gemacht und habe sie Dank Win 8 vergrößern können, indem ich die Partition "WEin-8-Programme" wieder gelöscht habe.Beim Vergrößern musste ich feststellen, dass ich irrtümlich 65 GB nur für das Betriebssystem Win 8 gab. ich weiß, völlig bescheuert ). Also verkleinerte ich auf 28 GB. Ich wollte nun die Partition "Win-8-Programme um die gewonnen 40 GB vergrößern, weil ich ja die Betriebssystem-Partition verkleinert habe. das geht aber nicht mehr. Jetzt habe ich 40 GB nutzlosen Platz auf der Platte.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass ich diese 40 GB zu den 200 GB dazumachen kann, also als eine Partition?

    Ich habe auch schon von der XP-CD so gestartet, wie wenn ich XP neu installieren wollte und habe dann dort die beiden Partitionen F+C gelöscht, in der Hoffnung, dass es dann eine Partition wird, aber nichts zu machen.

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Partitionen verändern klappt nicht unbedingt #2
    rven
    Gast Standardavatar

    Partitionen verändern klappt nicht unbedingt

    Hi Manfred,

    Die Vergrößerung klappt aber nur, wenn der freie Speicherplatz physikalisch unmittelbar neben der zu vergrößernden Partition liegt. Ansonsten müßte man mit einem externen Programm wie z.B. mit Acronis Disk Direktor die Partitionen umorganisieren, damit beide nebeneinander liegen.

  4. Partitionen verändern klappt nicht unbedingt #3
    Threadstarter
    Standardavatar

    Partitionen verändern klappt nicht unbedingt

    Hallo rven,

    eigentlich denke ischon, dass die beiden Partitionen neben der entsprechenden Partition C liegen. Die eine mit 200 GB links von ih, die andere rechts von ihr.

    Ichchabe mal ein Bild gemacht und hoffe, dass ich das hier anzeigen lassen kann. Die btroffenen Partitionen habe ich mit jeweils einem Pfeil markiert.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -problembild_datentraegerverwaltiung_win_8.jpg  

  5. Partitionen verändern klappt nicht unbedingt #4
    rven
    Gast Standardavatar

    Partitionen verändern klappt nicht unbedingt

    Hallo Manfred,

    die zwischen den beiden markierten Partition befindliche muß zuerst nach rechts verschoben werden, so dass der freie Speicherplatz unmittelbar neben der mit F: bezeichneten liegt. Dann klappt die Vergrößerung. Die Verschiebung klappt aber nicht mit windows eigenen Mitteln. Ich benutze dazu ein externes Partitionierungsprogramm (Acronis Disk Direktor 11, leider nicht kostenlos). Besorge dir eine Live-CD mit GParted und machs damit.

  6. Partitionen verändern klappt nicht unbedingt #5
    Threadstarter
    Standardavatar

    Partitionen verändern klappt nicht unbedingt

    Hallo rven,

    vielen Dank für den Tipp. Doch genau jetzt kommt mein Problem. Wie ich ja schon in meiner Signatur bekannt gebe, bin ich leider der englischen Sprache nicht mächtig. Dieses Programm gibt es leider nur in englisch.

    Nun wäre ich auf Hilfe angewiesen, was ich genau Schritt für Schritt machen muss. Ich selbst müsste raten, was ich machen muss, aber da ich mir nicht sicher bin...

    Runtergeladen habe ich es mir und auch schon gebrannt. CD habe ich eingelegt und schon startet gleich dieses Programm.

  7. Partitionen verändern klappt nicht unbedingt #6
    rven
    Gast Standardavatar

    Partitionen verändern klappt nicht unbedingt

    Da ich mich mit dem Programm nicht auskenne, kann ich dir leider nicht helfen.

Ähnliche Themen zu Partitionen verändern klappt nicht unbedingt


  1. Coole Fehlermeldung :(: Es ist immer schön, wenn man am abend nach Hause kommt und vom PC so begrüsst wird: