Speicherverbrauch bei "speichern unter", lange Wartezeit und nicht genügend Speicherplatz

Diskutiere Speicherverbrauch bei "speichern unter", lange Wartezeit und nicht genügend Speicherplatz im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 7 Forum; Hallo, ich habe seit ein paar Wochen recht massive Probleme mit einem Gerät, das eigentlich sehr flott sein sollte und auch jede Menge Speicherplatz hat. ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 56
  1. Speicherverbrauch bei "speichern unter", lange Wartezeit und nicht genügend Speicherplatz #1

    Speicherverbrauch bei "speichern unter", lange Wartezeit und nicht genügend Speicherplatz

    Hallo,

    ich habe seit ein paar Wochen recht massive Probleme mit einem Gerät, das eigentlich sehr flott sein sollte und auch jede Menge Speicherplatz hat.

    Es ist ein Lenovo Thinkpad P50 mit 32GB Arbeitsspeicher, einer 256GB Boot-SSD am internen Slot und einer 2GB Samsung SSD. Läuft unter Win7 Professional 64Bit mit Service Pack 1

    Symptome:
    1.) Lange Wartezeiten beim "speichern unter" ... bis zu 1 Minute und länger ... (gefühlt ist das ne Stunde)

    2.) Arbeitsspeicher-Verbrauch excessiv bei "speichern unter"
    Beim "speichern unter" z.B. im Notepad.exe oder aus dem Win Snipping Tool steigt der benutzte Speicher des Programms (im Taskmanager angezeigt) während der unter 1.) genannten, langen Wartezeit auf bis zu 28GB an (28.404.xxx K)

    3.) Nach einigen Stunden (meist mehrere Tage) ohne shutdown kommt irgendwann die Meldung "Der Computer hat nicht genügend Arbeitsspeicher. Speichern Sie dei DAteien und schließen Sie folgende Programme:

    Windows-Explorer
    Skype

    Die beiden genannten Programme sind es zwar oft, es gibt aber auch andere, z.B. Firefox oder Print Driver Host for 32bit oder Chrome

    Nach diesem Fehler gibt es dann auch Einträge im Ereignis-Protokoll.


    Was mir bei der Suche nach dem Fehler bzw. der Ursache noch aufgefallen ist (das könnte aber etwas ganz anderes sein) sind Warnungen in der Ereignisanzeige, die (offenbar für jeden Kernel) sagen:

    "Die Geschwindigkeit des Prozessors "0" (oder halt 1,2,3..) in der Gruppe "0" wird durch Systemfirmware begrenzt. Seit dem letzten Bericht befindet sich der Prozessor seit 86399 Sekunden in diesem STatus mit verringerter Leistung."

    Kann mir jemand helfen?

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Speicherverbrauch bei "speichern unter", lange Wartezeit und nicht genügend Speicherplatz #2
    Avatar von HerrAbisZ

    Meine Hardware
    HerrAbisZ's Hardware Details
    CPU:
    486DX bis AMD 6core FX6150
    Mainboard:
    P4S533-VX Sony oem u.v.a.m
    Arbeitsspeicher:
    ne Menge
    HDD/SSD:
    verschiedene
    Grafikkarte:
    Nvidia FX 5200 u.v.a.m
    Betriebssystem:
    XP u.a.
    Notebook:
    Dell, PB Dots-c, Toshiba, DTK TOP-5A, Lenovo
    Sonstiges:
    vieles
    Hast du auch nach Malware und Adware schon suchen lassen ?

    Bitte nicht blind dann auf "Löschen" klicken.

    https://de.malwarebytes.com/

    https://de.malwarebytes.com/junkwareremovaltool/ Wartung eingestellt 26.10.2017

    https://toolslib.net/downloads/viewd.../1-adwcleaner/

    Damit kann man auch einen offline Scan machen
    https://support.kaspersky.com/de/4162

  4. Speicherverbrauch bei "speichern unter", lange Wartezeit und nicht genügend Speicherplatz #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Danke für die Tipps.

    Malwarebytes hab' ich runtergeladen und ausgeführt. Hat nix wesentliches gefunden ... und auch nichts, was nicht schon vor auftreten des Problems auf dem Rechner gewesen wäre.

    Ich habe auch Avira und Superantispyware am laufen, insofern würde ich mal hoffen, dass keine Malware und kein Virus für das Problem zuständig ist.

    Vielleicht noch ein weiterer Hinweis ... seit das Problem auftritt ist auch der Start von Windows "seltsam": Nach Splash-Screen dauert die "Schwarzphase" des Monitors recht lange ... auch wieder irgendwie diese "1 Minute plus".

  5. Speicherverbrauch bei "speichern unter", lange Wartezeit und nicht genügend Speicherplatz #4
    Avatar von HerrAbisZ

    Meine Hardware
    HerrAbisZ's Hardware Details
    CPU:
    486DX bis AMD 6core FX6150
    Mainboard:
    P4S533-VX Sony oem u.v.a.m
    Arbeitsspeicher:
    ne Menge
    HDD/SSD:
    verschiedene
    Grafikkarte:
    Nvidia FX 5200 u.v.a.m
    Betriebssystem:
    XP u.a.
    Notebook:
    Dell, PB Dots-c, Toshiba, DTK TOP-5A, Lenovo
    Sonstiges:
    vieles
    Prüfe bitte die HDD/SSD - Fenster soweit aufziehen, damit kein Scrollbalken mehr zu sehen ist. In den Optionen - erweiterten Optionen - Rohwert auf 10[DEC] umstellen.

    CrystalDiskInfo Portable - Download - COMPUTER BILD

    Man klicke auf direkten Download bei der Folgeseite dann.

    Bitte Bild davon hier Hochladen. Danke

  6. Speicherverbrauch bei "speichern unter", lange Wartezeit und nicht genügend Speicherplatz #5
    Es ist ein Lenovo Thinkpad P50 mit 32GB Arbeitsspeicher, einer 256GB Boot-SSD am internen Slot und einer 2GB Samsung SSD.

    Dies kann icht stimmen.

  7. Speicherverbrauch bei "speichern unter", lange Wartezeit und nicht genügend Speicherplatz #6
    Threadstarter
    Standardavatar
    was kann da nicht stimmen? Ich habe die Maschine vor den Nase (und die 2 HDD selbst eingebaut - vor ca. 1 Jahr, also lange bevor die Probleme aufgetreten sind) ...

  8. Speicherverbrauch bei "speichern unter", lange Wartezeit und nicht genügend Speicherplatz #7
    Threadstarter
    Standardavatar
    -crystalinfo_intelhddd.jpg-crystalinfo_ssungevo.jpg

  9. Speicherverbrauch bei "speichern unter", lange Wartezeit und nicht genügend Speicherplatz #8
    Threadstarter
    Standardavatar
    Ich weiß übrigens nicht, wie bei der INTEL nur 385 Betriebsstunden zusammen kommen sollten ... das ist die SSD, die mit Lieferung des PC eingebaut war ... im April 2017 ... und der ReEchner läuft praktisch 24h/7Tage, ich schalten ihn nur zum Reisen aus, sonst ist das Ding fast immer an. Ich würde also eher auf so etwa 6.000 Std tippen.

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Speicherverbrauch bei "speichern unter", lange Wartezeit und nicht genügend Speicherplatz #9
    Zitat Zitat von jwka Beitrag anzeigen
    was kann da nicht stimmen? Ich habe die Maschine vor den Nase (und die 2 HDD selbst eingebaut - vor ca. 1 Jahr, also lange bevor die Probleme aufgetreten sind) ...
    Naja, 2GB wäre als 2te Platte recht nutzlos
    2TB trifft es da schon eher

  12. Speicherverbrauch bei "speichern unter", lange Wartezeit und nicht genügend Speicherplatz #10
    Bei 32GB sollte kein "Speicherüberlauf" eintreten.
    Welche Programme sind denn installiert?
    Welche Updates sind installiert?

    Mal einen Snapshot (Systemwiederherstellung) verwenden, um das Betriebssystem wiederherzustellen.

    Nächste Stufe:
    Ich würde mal vorschlagen, das Betriebssystem neu aufzusetzen.

Ähnliche Themen zu Speicherverbrauch bei "speichern unter", lange Wartezeit und nicht genügend Speicherplatz


  1. "Speichern unter " funktioniert nicht mehr: Es spielt keine Rolle ob ich ein PDF Dokument, ein Foto oder ein Word/Excel Dokument speichern möchte. Die Funktion zeigt mir alle Files im...



  2. Programme crashen bei "Speichern unter" bzw. "Öffnen": Guten Abend! Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem: Ich habe ein Dokument/Datei/Bild/was auch immer und will dieses abspeichern. Ich...



  3. Was öffnet sich bei "speichern unter": Ich habe Programme und eigenen DAteien auf zwei getrennten Festplatten (C und D) im Rechner. Jetzt möchte ich, dass sich, wenn ich eine DAtei...



  4. Vorauswahl bei "Speichern unter" ändern - wie???: Hallo, suche verzweifelt nach einer Möglichkeit, die Windows (oder Programm)-vorgegebene Vorauswahl beim "Speichern unter..." zu...



  5. [Gelöst...] linke "Navigations-" Leiste im "Speichern unter" & "Öffnen mit" anpassen: Guten Abend, ich möchte neue Ordner in die linke „Navigations“- Leiste einfügen. Bin mir nicht sicher, wie die Leiste genau heißt. In dem...