M$ Paint 3D - wo befinden sich die Projektdateien

Diskutiere M$ Paint 3D - wo befinden sich die Projektdateien im Win 10 - Software Forum im Bereich Windows 10 Forum; Hallo zusammen Mit dem neuen Windows 10 "Creators Update" wurde mir "Paint 3D" auf den Rechner installiert, nun habe ich das mal gestartet und ein ...



Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. M$ Paint 3D - wo befinden sich die Projektdateien #1

    M$ Paint 3D - wo befinden sich die Projektdateien

    Hallo zusammen

    Mit dem neuen Windows 10 "Creators Update" wurde mir "Paint 3D" auf den Rechner installiert, nun habe ich das mal gestartet und ein Projekt namens "aerggjqergjerg" gespeichert. Im Vektor-Format würde ich meinen, und nicht exportiert nach JPEG oder PNG, so dass die 3D-Daten "futsch" sind.

    Nur kommt bei Paint 3d schwachsinnigerweise nur ein Dialog wo man den Projektnamen zum speichern angeben muss, dazu ein Button "Speichern" und ein Button "Abbrechen". Wo die Paint 3D-Projektdatei leztendlich gespeichert wird, bleibt ein Mysterium...

    Jedenfalls habe ich die ganze Festplatte nach einer Datei mit dem Namen "aerggjqergjerg". Resultat: Nichts gefunden auf dem Laufwerk C. Wieder mal typisch MS und völlig obskur...

    Ich muss aber die Projektdatei haben, weil dort (vektorbasiert) immer noch alle 3D-Koordinaten drin sind, was bei JPEG, GIF oder PNG sicher nicht der Fall ist...

    Jeder zwölfjährige Hobbyprogrammierer würde das wohl besser lösen als die M$-Holzköpfe...

    Im Verz. "Meine Bilder" sehe ich jedenfalls nix. Die Frage ist, ob jemand von euch weiss wo dieses File "versteckt" ist?

  2. M$ Paint 3D - wo befinden sich die Projektdateien #2
    Wenn du das Projekt nicht exportiert hast existiert es nur innerhalb des App Containers. Wenn du es exportieren willst, dann musst du bei "speichern unter" das Dateiformat FBX auswählen, dann kannst du es irgendwo auf der Festplatte speichern und von dort auch wieder öffnen.

    Jeder zwölfjährige Hobbyprogrammierer würde das wohl besser lösen als die M$-Holzköpfe...
    Jepp, deshalb lässt man grundsätzlich die Finger von Apps und arbeitet mit richtigen Win32 Programmen. Wenn man MS keinen Gegenwind bietet wird dieser Schwachsinn in Zukunft noch viel schlimmer werden.
    Ich kenne mich bei 3D Zeichensoftware nicht aus, aber etwas kostenloses zu finden das mehr kann als dieses 3d paint kann ja nicht so schwer sein.

  3. M$ Paint 3D - wo befinden sich die Projektdateien #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    Hallo G-SezZ

    Danke für Dein Feedback, aber so wie es aussieht kommt dein "Tipp" direkt aus dem Kopf und hast es nicht selbst ausprobiert...

    Irgendwie ist das Programm auch noch "buggy" dazu...

    "Speichern unter" ist doch dafür gedacht, wenn noch gar nix gespeichert wurde, resp. wenn man eine neues Projekt erstellt hat. Allerdings ist "Speichern unter" nach einem neuen Projekt in blauer farbe/deaktiviert. Hä?!?!

    Na dann verwendete ich eben "Speichern", was aktiv war. Und nun kommt der besagte Dialog, mit Titel "Projekt benennen" sowie den Buttons "In Paint 3D speichern" sowie "Abbrechen". Der gleiche Dialog wie ich in meinem ersten Beitrag erwähne also...

    Nur "Speichern" ohne das "unter" ("Quicksave") ist von mir aus gesehen (bin selbst SW-Entwickler) dafür gedacht um eine Datei zu speichern ("Zwischenstand"), welche geöffnet wurde und sich somit bereits schon vorher auf der HD befand, also nix neu erstelltes.

    Wenn man ein wenig Glück hat, und wie wild im Programm herumklickt, dann wird "Speichern unter" plötzlich aktiv - die Farbe ist dann nicht mehr blau, sondern grau. Und wenn man dann drauf klickt, hat man wieder den gleiche Sache: Ein Dialog, mit Titel "Projekt benennen" sowie den Buttons "In Paint 3D speichern" sowie "Abbrechen"....

    Eigentlich wollte ich nur eine ganz einfache Sache gestalten für einen 3D-Drucker, falls das Dateiformat gepasst hätte. Nix spezielles mit rundlichen/organischen Formen. Aus diesem Grund habe ich mir nun "Librecad" auf meiner Sun Ultra 45 unter Debian Wheezy installiert... das reicht locker aus für "kantige" Sachen, da brauch ich kein 3D Studio Max oder Maya oder dergleichen.

    Dieser M$-Schrott kann mir nun "gestohlen" bleiben, aber leider sehe ich nirgendwo die Option um den Rechner von diesem Dreck zu befreien, jedenfalls nicht unter Systemsteuerung -> Software

    Glücklicherweise habe ich für mein Win10 x64 Prof nur ca. 23 Franken bezahlt!! (softwarebilliger.de)

  4. M$ Paint 3D - wo befinden sich die Projektdateien #4
    hast es nicht selbst ausprobiert...
    Doch, habe ich probiert, und es funktioniert. Habe ein Projekt am PC erstellt, auf dem NAS gespeichert und dann mit dem Tablet geöffnet.

    "Speichern unter" ist nicht deaktiviert wenn es blau ist, es ist ausgewählt. Das ist die Vorausgewählte Seite wenn du das Menu öffnest, deshlab tut sich nichts wenn du nochmal drauf klickst. Rechts im Fenster siehst du mehrere Schaltflächen. Die obere "Paint 3D projekt" tut genau das was "speichern" auch tut, die Datei bleibt innerhalb des Containers. Die Schaltfläche FBX ist die die du brauchst, aber die taucht erst auf wenn du tatsächlich ein 3D Objekt gezeichnet hast. Solange du nur in 2D arbeitest siehst du dort nur PNG, JPG und Sonstige.

    M$ Paint 3D - wo befinden sich die Projektdateien-skizze-3-.png

    Aus diesem Grund habe ich mir nun "Librecad" auf meiner Sun Ultra 45 unter Debian Wheezy installiert... das reicht locker aus für "kantige" Sachen, da brauch ich kein 3D Studio Max oder Maya oder dergleichen.
    3DS Max und Maya wären auch reichlich ungeeignet für sowas, das sind Grafik Design Suiten, und keine CAD Programme. Gut, im Vergleich zu MS Paint 3D...
    LibreCAD ist..naja..kostenlos, da darf man sich nicht beklagen. Ich benutze es wenn ich nur mal schnell Layernamen ändern muss, oder so. Aber wie man damit richtig arbeiten kann ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Ich würde in einer Woche nicht das schaffen was ich mit SWX vor der Frühstückspause mache.
    Wenn du mal ne brauchbare 3D CAD Suite suchst, Autodesk hat Fusion 360 für private Nutzung kostenlos gemacht. Testversion laden, registrieren, kostenlos weiternutzen. Ist IMO nicht das goldene vom Ei, aber wer was besseres will muss dann schon ein paar Tausender hinlegen.

  5. M$ Paint 3D - wo befinden sich die Projektdateien #5
    Threadstarter
    Standardavatar
    " Die Schaltfläche FBX ist die die du brauchst, aber die taucht erst auf wenn du tatsächlich ein 3D Objekt gezeichnet hast. Solange du nur in 2D arbeitest siehst du dort nur PNG, JPG und Sonstige."
    AHA - das war der Punkt! Vielen Dank für die Klarstellung und die Tipps bezügl. der Software!!

  6. M$ Paint 3D - wo befinden sich die Projektdateien #6
    Administrator Avatar von Andy

    Meine Hardware
    Andy's Hardware Details
    CPU:
    Intel Core i7-3770S 3,1 GHz (Ivy Bridge)
    Mainboard:
    Intel BLKDQ77KB mini-ITX Sockel 1155
    Arbeitsspeicher:
    1x 8GB Corsair Vengeance SO-DIMM DDR3 1600 MHz
    HDD/SSD:
    Intel 330 Series SSD (SATA 6G), 180 GB
    Grafikkarte:
    OnBoard (Intel HD Graphics 4000)
    Audio/Video:
    OnBoard (Realtek)
    Laufwerke:
    Sony Optiarc AD-7743H-01 SATA Slim
    Netzwerk:
    2x OnBoard (Intel LAN 82574L und Intel 82579LM)
    Gehäuse:
    Lian Li PC-Q09FNA Mini-ITX HTPC-Chassis
    Netzteil:
    extern (19,5V, 160W)
    Kühlung:
    keine (für den Notfall ein 120mm Akasa Apache PWM Lüfter)
    Betriebssystem:
    Windows 10 (64-Bit)
    Notebook:
    Nein
    Handy/Tablet:
    Huawei P9 / Nexus 9
    Zitat Zitat von jmar83 Beitrag anzeigen
    Dieser M$-Schrott kann mir nun "gestohlen" bleiben, aber leider sehe ich nirgendwo die Option um den Rechner von diesem Dreck zu befreien, jedenfalls nicht unter Systemsteuerung -> Software

    viele der Apps lassen sich über die EINSTELLUNGEN entfernen
    M$ Paint 3D - wo befinden sich die Projektdateien-2017-06-17-18_03_31-einstellungen.jpg


    Aber beim Paint 3D ist der "Deinstallieren" Button ausgegraut.
    Aber kein Problem, dann eben über die Powershell. Dort einfach den folgenden Befehl eingeben:

    Get-AppxPackage *MSPaint* | Remove-AppxPackage

Ähnliche Themen zu M$ Paint 3D - wo befinden sich die Projektdateien


  1. Microsoft Konto gelöscht. Daten befinden sich im Ordner auf Festplatte - Wie aktiviere ich $SysReset: Ich habe versehentlich mein Microsoft Konto gelöscht. Die Daten befinden sich im Ordner $SysReset auf der Festplatte C. Wie kann ich mittels diesen...



  2. Sicherung Lumia 950 - Daten/ Dokumente die sich nicht auf der Speicherkarte befinden, verloren?: Hallo, aufgrund des letzten Updates konnte Microsoft nicht mehr starten. Nun ist das Handy zur Reparatur eingeschickt. Nach heutiger Mitteilung von...



  3. Fotos, die sich in einem Flash Fotoalbum befinden: Hallo kurze Frage wie kann ich ein bestimmtes Foto aus einem Flash FotoAlbum speichern? OS. Windows XP Pro Browser Firefox 3.6.3 MFG



  4. Explorer stürzt ab, wenn ich einen Ordner öffne, in welchem sich Filmdateien befinden: Guten Morgen, ich habe bei meinem Netbook ein kleines Problem. Wenn ich im Explorer einen Ordner öffne, in welchem sich irgendwelche...



  5. Wo befinden sich die Dateien, von Outlook Express: Hallo hab heute erfolgreich WinXP installiert. Nun wollte ich die vom alten System gesicherten Dateien für OE wieder raufspielen, damit ich meine...


Besucher kamen mit folgenden Suchen

png. 3D. HD

befinden