Microsoft Lumia 950 XL mit Windows 10 auf ARM - Aber leider mit starken Einschränkungen

Diskutiere Microsoft Lumia 950 XL mit Windows 10 auf ARM - Aber leider mit starken Einschränkungen im Win 10 - Smartphones Forum im Bereich Windows 10 Forum; Originalansicht: Microsoft Lumia 950 XL mit Windows 10 auf ARM - Aber leider mit starken Einschränkungen Offiziell soll Windows 10 auf ARM ja für Laptops ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. Microsoft Lumia 950 XL mit Windows 10 auf ARM - Aber leider mit starken Einschränkungen #1
    Redakteur Avatar von Zeiram

    Microsoft Lumia 950 XL mit Windows 10 auf ARM - Aber leider mit starken Einschränkungen

    Originalansicht: Microsoft Lumia 950 XL mit Windows 10 auf ARM - Aber leider mit starken Einschränkungen

    Offiziell soll Windows 10 auf ARM ja für Laptops und eventuell auch Tablets gedacht sein, aber nicht als Ersatz für Windows 10 Mobile auf Smartphones. So mancher war der Meinung, dass das sicher machbar sei und darum hat es nun ein Hacker wohl auch gemacht und zeigt ein Video in dem Windows 10 on Arm auf einem Lumia 950 XL läuft.


    Der Entwickler bzw. Hacker Ben aka imbushuo zeigt auf seinem Twitter Account @imbushuo ein 22 Sekunden dauerndes Video und ein paar Bilder auf denen man Windows 10 auf ARM auf dem Lumia 950 XL in Aktion sieht. Vorab gab es zwar schon einige Videos auf YouTube in denen man einen Boot für das OS gesehen hatte, aber direkt nach dem Desktop brachen die Videos dann ab. imbushuo führt in dem Video allerdings auch ein paar Aktionen aus um die Lauffähigkeit zu demonstrieren.


    Wer Windows 10 schon auf einem Tablet nicht gern nutzt wird sehen, dass das Ganze auf einem Smartphone Screen sicher nicht besser wird. Die Aktionen die in dem Video ausgeführt werden starten zudem auch verzögert, was sicher einfach an der Leistung des Smartphones liegt. Der größte Haken bei der Portierung von Windows 10 auf ARM auf das Smartphone ist aber das Fehlen mancher wichtiger Funktionen.

    Invisionboard-microsoft-windows-10-auf-arm-lumia-950-xl-windows-10-arm-hacker-entwickler-developer-dev-inst.jpg

    Zum einen gibt es kein WLAN, da hier keine Netzwerktreiber vorhanden sind. Hier wurde wohl auf eine Bluetooth Verbindung zu einem Hotspot ausgewichen und ob eine native Lösung möglich wird ist offen. Noch schwieriger oder vielleicht sogar unmöglich dürfte hier das Einbinden einer Telefonfunktion werden, obwohl es ja angeblich Builds mit entsprechenden APIS geben soll. Ein GitHub Repo zu seinen Touchscreen Treibern stellt imbushuo zwar bereits, aber eine Anleitung für das Installieren von Windows 10 auf ARM auf dem Smartphone bisher nicht.

    Nachtrag 09.53 Uhr: So schnell kann es gehen, denn nun hat imbushuo auch die Anleitung für das Installation von Windows 10 auf ARM für das Lumia 950 XL hier in seinem GitHub Repo bereitgestellt. Nutzung natürlich auf eigene Gefahr.

    Invisionboard-microsoft-windows-10-auf-arm-lumia-950-xl-windows-10-arm-hacker-entwickler-developer-dev-inst.jpg



    Meinung des Autors: Schon früher war so mancher Hacker ja Wegbereiter für Neues, vielleicht auch hier? Glaubt Ihr es wird doch Smartphones mit Windows 10 auf ARM geben?

  2. Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Microsoft Lumia 950 XL mit Windows 10 auf ARM - Aber leider mit starken Einschränkungen #2
    On Air Avatar von Alfiator

    Meine Hardware
    Alfiator's Hardware Details
    CPU:
    Intel I7 2960XMQM Sandy Bridge 2,7 GHz
    Mainboard:
    Dell 08YFGW
    Arbeitsspeicher:
    16 GB
    HDD/SSD:
    Samsung SSD 256 GB 2,5 "
    Grafikkarte:
    NVidia Quadro 4000M + Intel HD 3000
    Audio/Video:
    HD Audio
    Laufwerke:
    HL-DT-ST DVD+-RW GU60N
    Netzwerk:
    Dell Wireless 5550;Intel 82579 GigaBit
    Netzteil:
    extern
    Kühlung:
    Luft gekühlt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro X64 1803
    Notebook:
    Dell Precision M6600
    Windows auf einem Tablet/Telefon macht sich auf Grund der regelmäßigen Sicherheitsupdates immer gut.Deswegen kommt zumindest hier kein Tablet mit Android ins Haus....

  4. Microsoft Lumia 950 XL mit Windows 10 auf ARM - Aber leider mit starken Einschränkungen #3
    Avatar von K-eBeNe

    Meine Hardware
    K-eBeNe's Hardware Details
    CPU:
    AMD Threadripper 1950X
    Mainboard:
    Gigabyte Designare EX X399
    Arbeitsspeicher:
    128GB G.Skill DDR4 3200Mhz CL14
    HDD/SSD:
    SSD: 2x 480gb SSD + 2x 960gb Sandisc Pro jeweils Raid1
    Grafikkarte:
    Radeon Pro WX9100
    Netzwerk:
    1x 16tb (4x 4TB)NAS als zentrale Arbeitsordner per 10Gb angebunden +BackupNAS 32TB, Gigabit WLAN
    Gehäuse:
    Fractal Design C
    Netzteil:
    850W Corsair
    Kühlung:
    Wasser
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Notebook:
    HP ZBook/Dell M4800
    nur das man dass bei Android nicht benötigt, außer man ist als Root dauerangemeldet, dazu sind die "Sicherheitslücken" bekannt, weil das Grundsystem Quelloffen ist, bei Windows weiß keiner was alles ungewollt/ gewollt als Sicherheitslücke zu bezeichnen ist, wer an die "Sicherheit" von Windows glaubt ist mehr als naiv.

  5. Microsoft Lumia 950 XL mit Windows 10 auf ARM - Aber leider mit starken Einschränkungen #4
    Ob Android keine Updates benötigt sei mal dahin gestellt. Mein Android Tablet und Smartphone bekomme mindestens eines pro Woche, teilweise 3-4x pro Woche. Aber im Gegensatz zu Windows stören diese Updates nicht den Betrieb. Man bekommt davon quasi nichts mit, der Bootvorgang dauert nur einige Sekunden länger, und das war es.
    Mein Windows Tablet benutze ich schon fast nicht mehr, weil das Teil jedesmal wenn ich es nach ein paar Wochen wieder einschalte erstmal mindestens eine Stunde damit beschäftigt ist Updates zu installieren. Das war der Grund weshalb ich zusätzlich zum Windows Tablet noch ein Android gekauft habe. Und da Android sowieso in Sachen Touch Bedienung, und allgemein Tablet Freundlichkeit in einer anderen Liga spielt, staubt das Windows Gerät nur noch ein.

  6. Microsoft Lumia 950 XL mit Windows 10 auf ARM - Aber leider mit starken Einschränkungen #5
    On Air Avatar von Alfiator

    Meine Hardware
    Alfiator's Hardware Details
    CPU:
    Intel I7 2960XMQM Sandy Bridge 2,7 GHz
    Mainboard:
    Dell 08YFGW
    Arbeitsspeicher:
    16 GB
    HDD/SSD:
    Samsung SSD 256 GB 2,5 "
    Grafikkarte:
    NVidia Quadro 4000M + Intel HD 3000
    Audio/Video:
    HD Audio
    Laufwerke:
    HL-DT-ST DVD+-RW GU60N
    Netzwerk:
    Dell Wireless 5550;Intel 82579 GigaBit
    Netzteil:
    extern
    Kühlung:
    Luft gekühlt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro X64 1803
    Notebook:
    Dell Precision M6600
    So verschieden können die Meinungen sein....

  7. Microsoft Lumia 950 XL mit Windows 10 auf ARM - Aber leider mit starken Einschränkungen #6
    Avatar von K-eBeNe

    Meine Hardware
    K-eBeNe's Hardware Details
    CPU:
    AMD Threadripper 1950X
    Mainboard:
    Gigabyte Designare EX X399
    Arbeitsspeicher:
    128GB G.Skill DDR4 3200Mhz CL14
    HDD/SSD:
    SSD: 2x 480gb SSD + 2x 960gb Sandisc Pro jeweils Raid1
    Grafikkarte:
    Radeon Pro WX9100
    Netzwerk:
    1x 16tb (4x 4TB)NAS als zentrale Arbeitsordner per 10Gb angebunden +BackupNAS 32TB, Gigabit WLAN
    Gehäuse:
    Fractal Design C
    Netzteil:
    850W Corsair
    Kühlung:
    Wasser
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Notebook:
    HP ZBook/Dell M4800
    Zitat Zitat von G-SezZ Beitrag anzeigen
    Ob Android keine Updates benötigt sei mal dahin gestellt. Mein Android Tablet und Smartphone bekomme mindestens eines pro Woche, teilweise 3-4x pro Woche.
    welches Android benutzt du?
    Hersteller stock oder nightlys?

  8. Microsoft Lumia 950 XL mit Windows 10 auf ARM - Aber leider mit starken Einschränkungen #7
    Nightlys. Lineage wo es verfügbar ist, aber auf einigen Geräten auch einfach stock nahe ports mit root.

  9. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Microsoft Lumia 950 XL mit Windows 10 auf ARM - Aber leider mit starken Einschränkungen #8
    Avatar von K-eBeNe

    Meine Hardware
    K-eBeNe's Hardware Details
    CPU:
    AMD Threadripper 1950X
    Mainboard:
    Gigabyte Designare EX X399
    Arbeitsspeicher:
    128GB G.Skill DDR4 3200Mhz CL14
    HDD/SSD:
    SSD: 2x 480gb SSD + 2x 960gb Sandisc Pro jeweils Raid1
    Grafikkarte:
    Radeon Pro WX9100
    Netzwerk:
    1x 16tb (4x 4TB)NAS als zentrale Arbeitsordner per 10Gb angebunden +BackupNAS 32TB, Gigabit WLAN
    Gehäuse:
    Fractal Design C
    Netzteil:
    850W Corsair
    Kühlung:
    Wasser
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Notebook:
    HP ZBook/Dell M4800
    ok, wollt schon sagen, so oft bekommt man beim original keine System-/Sicherheitsupdates.

    Bei Lineage als Beta, also Nightlys, sind es zu 99% Bugs die behoben werden

  11. Microsoft Lumia 950 XL mit Windows 10 auf ARM - Aber leider mit starken Einschränkungen #9
    Ja. Aber die Sicherheitsupdates von Google kommen auch wesentlich schneller durch als bei den Stock Systemen.

Ähnliche Themen zu Microsoft Lumia 950 XL mit Windows 10 auf ARM - Aber leider mit starken Einschränkungen


  1. Verbindung von Handy Microsoft Lumia 950 mit Windows 10.0 zu PC, mit USBKabel nicht herstellen?: Die Verbindung von meinem Handy Microsoft Lumia 950 mit Windows 10.0 zu meinem PC mit windows 10 lässt sich per usbKabel nicht herstellen. Der Pc...



  2. Microsoft Lumia 950 (XL) im Test: Hardware gut, Windows 10 Mobile mit Luft nach oben: Die neuen Top-Smartphone Lumia 950 und Lumia 950 XL sind seit einigen Tagen auf dem Markt, und inzwischen gibt es diverse Testberichte im Internet....



  3. Präsentationsfolien mit Daten zum Lumia 950 und Lumia 950 XL von Microsoft geleaked: Am 06. Oktober will Microsoft offiziell seine neuen Flaggschiffe mit Windows 10 Mobile präsentieren. Nun sind aber vorab spanische Presseunterlagen...



  4. Microsoft Lumia 950 und Lumia 950 XL: teuer aber mit viel Zubehör - UPDATE: Vor einiger Zeit war vermutet worden, dass die neuen Smartphones Lumia 950 und Lumia 950 XL (auch als Lumia 940 und Lumia 940 XL bekannt) teurer...



  5. Microsoft bringt Lumia 950 und Lumia 950 XL nur mit gepatchter Threshold 1 Version: Zur offiziellen Vorstellung der neuen Geräte Lumia 950 und Lumia 950 XL wurde nun von Microsoft bekannt gegeben, dass diese nicht mit der von manchem...