NAS von extern (internet) drauf zugreifen sehr langsam?

Diskutiere NAS von extern (internet) drauf zugreifen sehr langsam? im Win 10 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 10 Forum; Guten Abend, Habe 2 NAS Server 1x Zyxel 520 & 1x einen guten alten pc mit Synology Oberfläche. Bei beiden das gleiche Phänomen, ich will ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. NAS von extern (internet) drauf zugreifen sehr langsam? #1

    NAS von extern (internet) drauf zugreifen sehr langsam?

    Guten Abend,

    Habe 2 NAS Server

    1x Zyxel 520 & 1x einen guten alten pc mit Synology Oberfläche.

    Bei beiden das gleiche Phänomen, ich will von z.B. meinem Kolleg (wlan) auf mein NAS (Zuhause) zugreifen. Download für Datein up/download beides maximal 100-200kbits..

    Er hat eine sehr gute Leitung, meine Leitung zuhause ist gut.

    Zuhause direkt im Netzwerk komme ich auch auf die ideal Werte! (ca. 100MB)

    Muss man irgendwo evtl. etwas in der Fritzbox de/aktivieren? Firewall?


    Vielen Dank!

  2. Hi,

    schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NAS von extern (internet) drauf zugreifen sehr langsam? #2
    Hi,

    Zitat Zitat von Hansfisch Beitrag anzeigen
    Er hat eine sehr gute Leitung, meine Leitung zuhause ist gut.
    kannst du das mal etwas genauer ausdrücken ?

    Was hast du genau an Leitung, was er ( jeweils down / up ) und welche Router / Firewalls sind im Einsatz ?
    Wie greifst du auf das Gerät zu ? Ist da eine VPN dazwischen ( was ich hoffe ) oder per http / Webdav ?

  4. NAS von extern (internet) drauf zugreifen sehr langsam? #3
    Ja, wie viel Upload Bandbreite solltest du denn laut Vertrag haben? 200kB/s entspricht 1.6MBit/s. Das wäre z.B. bei einem Vertrag mit 2MBit/s recht normal.

  5. NAS von extern (internet) drauf zugreifen sehr langsam? #4
    Threadstarter
    Avatar von Hansfisch
    Infos:
    Also meine Leitung hat einen DL. von 400Mbits und 20Mbits Upload.
    Router ist von Fritzbox Modell 6490
    Die Fritzbox hat eine Firewall!? Und das NAS sollte auch eine FW haben - also daran könnte es liegen?

    Greife momentan über z.B. bei Synology App zu - also ohne VPN
    Das NAS hat einen HTTPS Link

  6. NAS von extern (internet) drauf zugreifen sehr langsam? #5
    Die Fritzbox hat eine Firewall!? Und das NAS sollte auch eine FW haben - also daran könnte es liegen?
    Zwei Firewalls hintereinander sind recht unnütz, die des NAS würde ich deaktivieren. Aber da grundsätzlich Pakete durch kommen scheint es wohl eher nicht daran zu liegen. Das kostet in erster Linie Latenz, und vielleicht ein bisschen Bandbreite, aber nicht 90%.

    Ich könnte mir gut vorstellen dass dem NAS vielleicht Portfreigaben fehlen. Dazu müsste man aber wissen welche Ports, (welches Protokoll überhaupt) diese Synology App verwendet.

    Eine 6490, also hast du Kabel Internet?
    Ich weiß leider nicht wie genau die die Synology App funktioniert, ob die nur den easy-to-use dynDNS Client spielt, oder komplett durch die Synology Cloud auf den NAS Tunnelt. In letzterem Fall könnte natürlich auch dieser Tunnel der Flaschenhals sein.
    Meinst du mit dem HTTPS Link einen Link zum Webinterface, oder läuft der Dateitransfer über https? Das ist kein Protokoll für Dateitransfer, da würde es mich nicht wundern wenn die Geschwindigkeiten sehr schlecht ausfallen.

  7. NAS von extern (internet) drauf zugreifen sehr langsam? #6
    Threadstarter
    Avatar von Hansfisch
    Ja genau, wir haben Kabel Internet.

    Ja mit dem HTTPS Link komme ich ins Webinterface, diesen Link benutze ich aber auch in der App um extern auf das NAS zu zugreifen.

    Dann versuche ich heute mal die NAS Firewall zu deaktivieren, was wahr. wie du sagst nicht viel bringen wird, da Daten an&weg gehen. Dann müsste der Zugriff ganz tot sein.

    die App für Synology heißt:
    "DS file" Android:
    DS file 4.x und eine DiskStation mit DSM 4.3 und höher: 5000, 5001 (HTTPS)
    DS file-Version vor 4.0 oder eine DiskStation mit DSM 4.2 oder früher: 5005, 5006 (HTTPS)
    TCP

    Diese Ports 5000 & 5001 habe ich auch direkt freigeschalten.


    Hier sind die Ports for Synology (Data)
    https://www.synology.com/de-de/knowl...ology_services

    sonst vllt. diese Freigeben?
    Data Replicator, Data Replicator II, Data Replicator III 9999, 9998, 9997, 137, 138, 139, 445 TCP

  8. NAS von extern (internet) drauf zugreifen sehr langsam? #7
    Sind die Ports auch zum NAS durch geroutet?

  9. NAS von extern (internet) drauf zugreifen sehr langsam? #8
    Threadstarter
    Avatar von Hansfisch
    Ja bei der Portweiterleitung steht die interne IP von meiner NAS mit die Ports 5000 und 5001 (tcp) für ipv4 und ipv6

  10. Hallo,
    schau mal hier: Windows Wartungs Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. NAS von extern (internet) drauf zugreifen sehr langsam? #9
    Hallo,

    die Ports 5000 und 5001 sind bei Synology lediglich die Ports für die Benutzeroberfläche selbst. Und auch da wird nur der 5001 benötigt, da nur dieser die HTTPS Verbindung unterstützt. Der Port 5000 ist auch die ganz normale Oberfläche, jedoch als HTTP Verbindung den ich dringend schließen würde.

    Wie XP Fan schon schreibt, würde ich auch ausgehend von dem was ich hier lese, zwingend zu einer VPN Verbindung raten. Sofern du das nicht willst, solltest du unbedingt in Erfahrung bringen, welche Ports du genau freigeben musst. Auch den 5001 würde ich nach draußen nicht freigeben, da es meiner Meinung nach nicht notwendig ist, die Administrationsoberfläche von außen aufzurufen.

    LG Christian

  12. NAS von extern (internet) drauf zugreifen sehr langsam? #10
    Threadstarter
    Avatar von Hansfisch
    Alles klar, habe mal 5000 & 5001 deaktiviert.

    Welchen Dienst für VPN nutzt ihr, dass ist auch immer mit kosten verbunden ist das richtig?

    So richtig verstehe ich noch nicht welche Ports ich für eine Datenverbindung benötige z.B. über die App

Ähnliche Themen zu NAS von extern (internet) drauf zugreifen sehr langsam?


  1. Internet sehr langsam: Hallo, habe vor einigen Tagen Windows 8 Enterprise installiert und seitdem ist meine Internetgeschwindigkeit total im Keller. Habe 100 mbit bei...



  2. Internet Zugriff sehr sehr langsam: Hallo Zusammen, ich habe mir gestern die Windows 8 Pro Version über das Msdnaa besorgt und auch installiert und muss jetzt feststellen das mein...



  3. Kein Zugriff auf NAS Festplatte von extern: Hallo Winboardler, folgendes Problem. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. An einem D-Link Router DIR-100, v1.12 ist eine Linkstation LS-WTGLC, die...



  4. internet langsam, wenn 2 computer drauf zugreifen: hallo, ich habe in den letzten tagen beobachtet, dass das internet doch seit der umstellung von wlan auf kabel schneller wurde. jedoch hab ich mich...



  5. Von Aussen(Extern) auf PC(Server) zugreifen der ueber ICS am Inet haen: Also ich habe seit kurzem auf meinem PC einen Server (XAMPP) laufen, auf welchem ich mit phpkit eine webseite erstellt habe. bei dyndns.org habe ich...