"Datei- und Druckerfreigabe" im persönlichen Netzwerk aktivieren

Diskutiere "Datei- und Druckerfreigabe" im persönlichen Netzwerk aktivieren im Win 10 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 10 Forum; Nun muss ich dieses Thema direkt noch einmal ansprechen. 3 Rechner laufen im persönlichen Windows-Netzwerk am Router AVM Fritz!box 6490 cable. Daran ist eine Synology-NAS ...


+ Antworten + Neues Thema erstellen

(Um antworten zu können, bitte registrieren oder einloggen)

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. "Datei- und Druckerfreigabe" im persönlichen Netzwerk aktivieren #1

    "Datei- und Druckerfreigabe" im persönlichen Netzwerk aktivieren

    Nun muss ich dieses Thema direkt noch einmal ansprechen.
    3 Rechner laufen im persönlichen Windows-Netzwerk am Router AVM Fritz!box 6490 cable.
    Daran ist eine Synology-NAS angeschlossen.
    1. Hauptrechner mit 1GB- LAN-Verbindung (64 Bit, Windows 10 Home)
    2. Laptop über WLAN (64 Bit, Windows 10 Home)
    3. PC über WLAN (32 Bit, Windows 10 Home)
    Die Windows Explorer der Rechner 2 und 3 sehen alle angeschlossenen Geräte im persönlichen Netzwerk mit Auflistung der Ordner incl. der NAS mit seinen Ordnern. Im "Netzwerk- und Freigabecenter" ist unter "Erweiterte Freigabeeinstellungen" die "Datei- und Druckerfreigabe aktivierbar oder deaktivierbar" . Soweit i.O.!
    Aber, Rechner 1 zeigt im Windows Explorer unter >Netzwerk zwar die Rechner 2 und 3, aber nicht die NAS und Drucker an, und es gibt keinerlei Navigationsmöglichkeit im Windows Explorer unter >Netzwerk. Der Drucker und andere Geräte werden im Windows Explorer am Rechner 1 nicht angezeigt. Drückt man nun auf den Rechner 2 oder 3, so kommt eine Fehlermeldung:
    z.B., "Auf Rechner 2 kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerksressource zu verwenden. Wenden sie sich an..... Das Netzwerk ist nicht vorhanden oder wurde nicht gestartet."
    Die "Datei- und Druckerfreigabe aktvieren" unter "Erweiterte Freigabeeinstellungen"kann man zwar umschalten.
    Aber, die Auswahl "Datei- und Druckerfreigabe aktivieren" wurde nach "Änderungen speichern" wieder zwangsweise auf "Datei- und Druckerfreigabe deaktivieren" zurück gesetzt, nachdem ich wieder kontrolliert habe. Die Firewall von Windows Defender wurde ausgeschaltet, das gleiche Verhalten.
    Ich habe keine Idee mehr, woran das liegen kann. Bin ich als Administrator doch nicht berechtigt im Netzwerk von Rechner 1 aus zu arbeiten?
    Wie bekomme ich die "Datei- und Druckerfreigabe" aktiviert?
    Bei den Rechnern 2 und 3 funktioniert doch alles! Übrigens kann ich über alle 3 Rechner drucken!
    Alle 3 Rechner sind auf den neusten Windows 10 Stand.

  2. Hi,

    schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Hilfestellungen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. "Datei- und Druckerfreigabe" im persönlichen Netzwerk aktivieren #2
    Ich hab genau das selbe Problem....
    Hast Du ne Lösung gefunden?

    Grüße Matt

  4. "Datei- und Druckerfreigabe" im persönlichen Netzwerk aktivieren #3
    Threadstarter
    Standardavatar
    https://avm.de/service/fritzbox/frit...icht-moeglich/

    Punkt 3: SMB1-Protokoll wieder einrichten!!!!!! Das wars.
    Alle Geräte sind wieder am Netzwerk und mit Ordnern sichtbar

  5. "Datei- und Druckerfreigabe" im persönlichen Netzwerk aktivieren #4
    und dann lässt sich die dateifreigaben wieder aktivieren?
    also dass das Häkchen bleibt?

  6. "Datei- und Druckerfreigabe" im persönlichen Netzwerk aktivieren #5
    WOOOHOOOO !!!!!

    Du hast mir mal sowas von den Tag morgen gerettet...
    Das Problem war aufm Buchhaltungsrechner in meinem Betrieb. Hab gestern geschlagene 8 Stunden dran rumgemacht...
    Plan war morgen den Rechner neu aufzusetzen....

    Vielen Dank

    Grüße Matt

  7. "Datei- und Druckerfreigabe" im persönlichen Netzwerk aktivieren #6
    Threadstarter
    Standardavatar
    Bei mir hat es so geklappt.
    Und, es funktioniert immer noch, obwohl wieder neue Windows 10 Upgrades kommen...
    Viel Erfolg!

Ähnliche Themen zu "Datei- und Druckerfreigabe" im persönlichen Netzwerk aktivieren


  1. Kein Windows 10-Backup und keine "Aktivierung Datei-und Druckerfreigabe" möglich: Hallo und Guten Abend, Folgende Probleme offenbaren sich mir aktuell: Seit ich das letzte Windows 10 upgrade duchgeführt habe, 1. kann ich kein...



  2. Outlook2010, OWA "Bild einfügen" und "Datei anfügen" nicht mehr möglich: Guten Tag, ich arbeite mit Outlook/OWA über Firefox und kann seit einiger Zeit die Funktionen "Bild einfügen" und "Datei anfügen" nicht mehr...



  3. Keine Verbindung zum Router/Internet ("unbekannt" im "Netzwerk und Freigabecenter"): Guten Abend liebe Forengemeinde, seid einigen Tagen verbindet sich unser PC nicht mehr mit dem Internet. Leider kann ich nicht nachvollziehen, was...



  4. Netzwerkkennung und Datei- und Druckerfreigabe lässt sich nicht aktivieren :(: Hallo Zsuammen, habe ein großes Problem. An meiner Windows 8 System lässt sich weder die Netzwerkkennung noch die Datei und Druckerfreigabe...



  5. Frage: "Computer", "Netzwerk", "Papierkorb" usw. auf Desktop per Regestry oder GPO: "Computer", "Netzwerk", "Papierkorb" usw. auf Desktop per Regestry oder GPO Hallo zusammen, Gibt es eine möglichheit um "Computer", "Netzwerk",...


Besucher kamen mit folgenden Suchen

datei und druckerfreigabe powershell aktivieren Windows 10

netzwerk und druckerfreigabe

netzwerk druckerfreigabe nicht aktivierbar

win 10 datei- und druckerfreigabe aktivieren

win 10 datei und druckerfreigabe

keine datei und druckerfreigabe