Netzlaufwerke verbinden zu früh

Diskutiere Netzlaufwerke verbinden zu früh im Win 10 - Netzwerk Forum im Bereich Windows 10 Forum; Servus, Bin ich eigentlich der Einzige bei dem Windows die Netzlaufwerke verbinden will noch bevor die Netzwerkverbindung vollständig aufgebaut ist? Ich habe das Problem nicht ...



Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. Netzlaufwerke verbinden zu früh #1
    Athlon X2 Standardavatar

    Netzlaufwerke verbinden zu früh

    Servus,
    Bin ich eigentlich der Einzige bei dem Windows die Netzlaufwerke verbinden will noch bevor die Netzwerkverbindung vollständig aufgebaut ist? Ich habe das Problem nicht erst mit Win10, sondern auch mit 7 und 8, einzig mit XP klappt das problemlos.
    Bei jedem Start erscheint ein Popup "...nicht alle Netzlaufwerke verfügbar...", und ich muss immer erst im Explorer auf das Laufwerk klicken um die Verbindung aufzubauen.
    Man sollte doch meinen dass es logisch ist beim Systemstart mit der Verbindung zu Netzlaufwerken zu warten bis eine Netzwerkverbindung erfolgreich aufgebaut werden konnte. - Es ist auch nicht so dass die Netzwerkverbindung bei mir außerordentlich lang bräuchte, Windows versucht die Laufwerke halt einfach instant bei erscheinen des Desktops zu verbinden, was vielleicht 1-2 Sekunden zu früh ist.

    Ich habe das Problem über die Jahre schon mehrfach bei MS gemeldet, als Antwort kam nur der Hinweis dass ich im Explorer auf das Laufwerk klicken kann, wenn es nicht verbunden wurde, oder dass ich es per verzögertem skript verbinden lassen kann. - Aber warum fixt man das Problem nicht endlich mal? - Oder bin ich wirklich der einzige, der zufällig auf allen 5 Windows Rechnern in zwei Netzwerken dieses Problem hat?

  2. Netzlaufwerke verbinden zu früh #2
    Katzennarr Avatar von Hups
    Warum man das nicht fixt, kann ich nicht sagen.
    Hast du es denn mal mit einer Batch in der Aufgabenplanung versucht - die dann verzögert gestartet werden soll?
    Sofern nicht Windows Home im Einsatz ist, kann man das auch über die Gruppenrichtlinien einstellen.

    -2017-04-19-17-15-04.png

  3. Netzlaufwerke verbinden zu früh #3
    Pentium II Avatar von ungarnjoker
    Zitat Zitat von G-SezZ Beitrag anzeigen
    [...] Aber warum fixt man das Problem nicht endlich mal? [...]
    Warum stört Dich das? Außer der unnötigen 'Fehler'-Meldung passiert doch nichts. Zugriff hast Du doch bei Bedarf.

    Bei mir ist das übrigens genauso und mich hat es nie gestört. Es betrifft ja auch nur verlinkte Netz-Laufwerke und Ordner.

  4. Netzlaufwerke verbinden zu früh #4
    Athlon X2
    Threadstarter
    Standardavatar
    Ich denke wenn man auf Netzlaufwerke nur per Explorer zugreift wird das nicht sonderlich stören. Aber wenn Drittsoftware Datenbanken auf Netzlaufwerken braucht, und du deshalb jeden Morgen erstmal den Explorer öffnen, und auf 5 Laufwerke klicken musst, dann nervt das einfach. Zumal das Problem so banal erscheint dass ich nicht verstehe wieso das seit so vielen Jahren besteht.

    Danke Hups, diese Richtlinie kannte ich nicht. Es hört sich an als wäre sie die Lösung des Problems, zeigt bei mir aber leider keine Wirkung auf die Netzlaufwerke.

    Ich habe es mit einem skript gelöst das kurz nach Systemstart ausgeführt wird und per net use die Laufwerke verbindet.
    Nach dem Creators Update funktionierten nur mal wieder sämtliche für den Systemstart geplanten tasks nicht mehr (wie nach dem Anniversary Update auch schon). Ich musste sie neu anlegen und habe mich deshalb gerade wieder damit befasst, und wollte mal hören ob ich eigentlich der einzige bin der seit vielen Jahren dieses Problemchen hat.

Ähnliche Themen zu Netzlaufwerke verbinden zu früh


  1. Netzlaufwerke erst bei Zugriff verbinden: Hallo zusammen, ich habe bei mir ein Synology NAS stehen, welches ich über net use als Netzlaufwerk auf verschiedenen PC´s (alle Win7) einbinde....



  2. Netzlaufwerke „im Nachhinein“ automatisch verbinden: Alle meine Rechner (inkl. Server) sind über Nacht ausgeschaltet. Wenn ich meine Clients einschalte und dann vom Client den Windows Home Server...



  3. Netzlaufwerke verbinden von selbst: Hallo zusammen, habe ein sehr komisches Problem. Ich habe verschiedene Netzlaufwerke auf verschiedenen Maschinen. Nun kommt es vor, dass sich...



  4. Netzlaufwerke verbinden nicht richtig: Hallo liebe Community, mir stellt sich folgendes blödes Problem. Wir haben hier eine Windows 2003 Domäne mit WinXP Clients. Bei zweien passiert es...



  5. Netzlaufwerke verbinden: Hallo, ich habe vor mir einen 2. PC nur zum Spielen zu kaufen. Nun will ich meinen 1. PC nur als Server also ohne Bildschirm Tastatur etc. laufen...